Solidus Iustinian

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
kiko217
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 581 Mal

Solidus Iustinian

Beitrag von kiko217 » So 03.05.15 16:44

Hallo,

mein Bruder schickt mir Bilder eines Solidus von Iustinian, den er bei einem befreundeten Händler erworben hat.
Größe: 19 mm
Gewicht auf einer Briefwaage: 5 g

Er hat ein bisschen im Netz herumgeforscht und findet diese Kombination von Vorder- und Rückseite nicht. Jetzt fragt er sich, ob er was Seltenes oder eine Fälschung an Land gezogen hat. Falls ihr sie für echt haltet, wäre ein Zitat schön.
Ich hoffe, die Bilder sind trotz Unschärfe aussagekräftig genug und bedanke mich in seinem Namen für Eure Hilfe.

Schönen Sonntag noch

Kiko
Dateianhänge
SAM_1391.jpg
SAM_1390.jpg

kiko217
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 581 Mal

Re: Solidus Iustinian

Beitrag von kiko217 » So 03.05.15 16:55

Hier noch zwei neue Bilder:
Dateianhänge
ius Vs 001.jpg
ius Rs 001.jpg

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Solidus Iustinian

Beitrag von Posa » So 03.05.15 17:28

Hallo kiko,

das sieht komisch aus. Mir ist eine solche Kombination nicht bekannt. In der Literatur habe ich sie auch nicht gefunden. Auch der Stil ist unnatürlich, das hochgestellte B von CONOB ziemlich manieriert.
Ich kann jetzt mit keiner eindeutigen Diagnose dienen, würde aber zu Folgendem raten:
1. weitere Meinungen abwarten
2. die Münze mal genau nachwiegen
3. Rückgabeoptionen klären und bei Zweifel einfach zurückgeben...

Das Ganze ist nicht mein Spezialgebiet, warten wir mal ab...

Gruß Posa

kuddlbutschi
Beiträge: 205
Registriert: So 22.03.09 14:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Solidus Iustinian

Beitrag von kuddlbutschi » Mo 04.05.15 08:58

hallo kiko.......

..........vermisse am rand die stempelwulst,die ja auch öfters auf der vorder bzw rückseite nicht ganz zu sehen ist.bei diesem stück ist aber nichts zu sehen.die rückseite kenne ich nur aus thessaloniki.

aus der ferne und meiner meinung ist die münze eine fälschung............grüße robert

kiko217
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 581 Mal

Re: Solidus Iustinian

Beitrag von kiko217 » Mo 18.05.15 18:34

Hallo Posa und Robert,

vielen Dank für Eure schnellen Einschätzungen. Ihr wart eine große Hilfe!

Kiko

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Solidus unbekannt?
    von Mick187 » » in Römer
    10 Antworten
    1395 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72
  • Früher Solidus - als Geschenk
    von Tom Fischer » » in Römer
    32 Antworten
    1208 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Herstellung Schrötlinge Solidus
    von Wacke » » in Römer
    7 Antworten
    575 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wacke
  • Solidus Constantin VII u. Romanus II
    von thomi1228 » » in Byzanz
    3 Antworten
    166 Zugriffe
    Letzter Beitrag von thomi1228
  • Solidus des Zeno. Reichsprägung oder Pseudo-Imperial?
    von minimee » » in Römer
    2 Antworten
    263 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste