Anonyme Follis

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
jorgito
Beiträge: 133
Registriert: Fr 18.07.08 21:29
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anonyme Follis

Beitrag von jorgito » Mi 28.10.15 23:55

Habe hier 4 stark beschnittene anonyme Follis über die ich nichts finden kann!

Vielleicht handelt es sich um eine andere Münzstätte, möglicherweise Italien?

Wer weiss noch etwas mehr?
Jorgito
Dateianhänge
4FollisAR.jpg
Sammler sind glückliche Menschen .

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anonyme Follis

Beitrag von Posa » Do 29.10.15 08:58

Wie kommst Du auf Italien? Die Geschichte mit verschiedenen Münzstätten bei Anonymen war eine vieldiskutierte Frage, man ist aber - m.W. - nie zu einer befriedigenden Zuschreibung gekommen. Die Stücke waren lange im Umlauf und die Anonymen als Typ wurden insgesamt immer kleiner. Da wäre eine Anpassungsbeschneidung der großen frühen Typen nicht unlogisch, lässt sich aber nicht konsequent und schlüssig belegen. Zudem waren sie auch im Außerbyzantinischen Raum (z.B. Syrien) als Zahlungsmittel gültig und wurden da - m.W.- mit einer gewissen Systematik beschnitten.
Generell müssen wir für das 11-12. Jhdt von vielen, teilweise winzigen verschiedenen Wirtschaftsräumen ausgehen, wo jeder einem Stück Metall einen lokal festgelegten Wert geben konnte.
Ich kann Dir aber keine Literatur nennen...

Gruß Posa

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Anonyme Follis

Beitrag von dionysus » Do 29.10.15 09:14

Hi Posa, schau dir mal die beiden linken Class B an.
Mit den 5 Punkten im Nimbus gehören die zu der Imitativgruppe, die ich damals als B-I bezeichnet hatte und die teils auch in der weiteren Literatur erwähnt wird.
Man sieht den imitativen Einfluss auch gut am Stil.

Jorgito,
Wenn du magst, kannst du dich hier zum Thema mal etwas einlesen.
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 2&start=45

Es bleibt am Ende leider immer viel Spekulation bei den anonymen Folles.

Gruß, Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Anonyme Follis

Beitrag von dionysus » Do 29.10.15 11:24

Um das Thema unterschiedliche Class B auch nochmal mit Bildern zu füllen, hier mal meine kleine Ansammlung dazu.
Alles so gesehen unterschiedliche Varianten.

Und nebenbei Jorgito, solltest du einen von den beiden Linken oben loswerden wollen, ich hätte Interesse. Die Variante habe ich noch nicht.

LG
Dateianhänge
clb.jpg
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anonyme Follis

Beitrag von Posa » Do 29.10.15 19:29

Klar, Maico, Du hast natürlich recht. Man kann sehr wohl Imitative und Offizielle unterscheiden. Ich hatte das Thema der Imitativen nicht auf dem Schirm, ich dachte an Zuschreibungen an andere Münzstätten(etwa Thessalonica) Dabei ist man aber nie wirklich weit gekommen.
Danke für die Sammlung! Ich kram später mal noch bei meinen Sachen...

Gruß Posa

jorgito
Beiträge: 133
Registriert: Fr 18.07.08 21:29
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anonyme Follis

Beitrag von jorgito » Do 29.10.15 23:02

Hallo Dionysos! Du kannst mich ja mal anrufen:*********!
Dank für die Hinweise auch an alle anderen Spezialisten!
Ein alter Bestimmungszettel des Lotes sagt Herkunft Sueditalien,
Ich konnte aber auch in der Literatur der ehemaligen byzantinischen Enklaven dort keine Hinweise finden.
jorgito


EDIT: Nummer entfernt/Wurzel
Sammler sind glückliche Menschen .

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Anonyme Follis

Beitrag von dionysus » Fr 30.10.15 07:15

Hi Jorgito, öffentlich würde ich nicht meine Telefonnummer in Internet stellen. An deiner Stelle würde ich die wieder löschen.

Gruß, Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Höchstgewichte Anonyme Folles
    von antisto » » in Byzanz
    10 Antworten
    1190 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antisto
  • Follis Constans II.
    von Chippi » » in Byzanz
    4 Antworten
    691 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Constans II, Follis SB 1014
    von Atalaya » » in Byzanz
    4 Antworten
    309 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Lesehilfe zu Follis erbeten
    von Theoupolites » » in Byzanz
    4 Antworten
    837 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Theoupolites
  • Bestimmungshilfe (Halb)-Follis
    von mcieluch » » in Byzanz
    2 Antworten
    261 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mcieluch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste