Arabo-Byzantiner

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
Albert von Pietengau
Beiträge: 723
Registriert: So 19.05.13 19:58
Wohnort: NRW (Raum K)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Arabo-Byzantiner

Beitrag von Albert von Pietengau » Mo 23.11.15 23:53

Liebe Byzanz-Freunde,

kann ja sein, dass diese beiden Münzen bereits vorgestellt wurden - falls ja, dann sicher nicht in dieser Kombination. Eigentlich sind es ja islamische Münzen, aber die bildliche Darstellung spricht klar für Byzanz.

1) Zengiden von Syrien, Nur al-Din Mahmud ibn Zengi (AH 541-569 / AD 1146-1174), Fal(u)s, 6,62g

IHC / ملك الأمراء ( Malik al-umara)

2) Salduqiden von Erzurum, 'Izz al-Din Salduq (Mitte 12 Jh.), Fal(u)s, 5,20g
Auf dieser wunderbaren Website ist dieses Stück genau beschrieben:
https://www.davidmus.dk/en/collections/ ... -rum/coins


Gruß
AvP
Dateianhänge
K800_ArabobyzAv.JPG
K800_ArabobyzRv.JPG
Zuletzt geändert von Albert von Pietengau am Fr 12.02.16 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
DEUS UNUS EST (Meister Eckhart)

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Arabo-Byzantiner

Beitrag von Posa » Di 24.11.15 05:03

Das nenne ich mal ohl eine wunderbare Website - zu einer wunderbaren SAmmlung. Danke für diesen Hinweis...! Safawidische Buchmalerei... da gehen einem die Augen über...

Auch deine Nr. 2 ist eine wunderbare Münze, die mir bislang unbekannt war. Danke auch für diesen Hinweis.

Gruß Posa

Benutzeravatar
Albert von Pietengau
Beiträge: 723
Registriert: So 19.05.13 19:58
Wohnort: NRW (Raum K)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Arabo-Byzantiner

Beitrag von Albert von Pietengau » Sa 28.11.15 20:12

Hallo Posa,

freut mich, dass es Dir gefällt. Diese Miniaturen sind wirklich vom Feinsten. Auch die Holzschnitzkunst der Rum Seldschuken ist eine Klasse für sich. Wenn man bedenkt, was für ein grobschlächtiges Geraffel (Kannen, Teller etc.) heutzutage im mittleren Osten angeboten wird - alles ziemlich schlampig ausgeführt und Schleifspuren wie Ackerfurchen... Nicht nur für Touristen!


Gruß
AvP
DEUS UNUS EST (Meister Eckhart)

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Arabo-Byzantiner

Beitrag von Posa » So 29.11.15 06:41

Weißt Du, was das Schlimmste ist? ICH WAR IM SOMMER IN KOPENHAGEN UND BIN DA NICHT REINGEGANGEN!!!! ICH KÖNNTE MIR IN DEN A...rm beißen

Gruß Posa

Benutzeravatar
Albert von Pietengau
Beiträge: 723
Registriert: So 19.05.13 19:58
Wohnort: NRW (Raum K)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Arabo-Byzantiner

Beitrag von Albert von Pietengau » Fr 12.02.16 19:00

Hi Posa,

bei folgender Münze handelt es sich um einen Fals von Kaykhusraw I. (Rum Seldschuken), dessen Mutter Byzantinerin war. Bereits unter seinem Großvater (Mas'ud I.) gab es eine ähnliche, noch stärker an Byzanz angelehnte Prägung:
http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=30724.

Ob besagter Fals in der ersten Regierungsperiode (1192-1196 AD) von Kaykhusraw I. oder erst in der zweiten (1205-1211 AD) geprägt wurde, ist nicht ganz klar. Auf alle Fälle war sein Schwiegervater, Manuel Maurozomes, zum Verwalter eines von Kaykh. eroberten Teiles des Byzant. Reichs eingesetzt worden. Ob der seltene Fals ausschließlich dort im Umlauf war, darf angezweifelt werden.

"Manuel Maurozomes, der bis zu seinem Tod seldschukischer Vasall blieb, spielte als Emir Komnenos im Herrschaftsapparat des Sultanats eine einflussreiche Rolle. So stellte er 1220 die Thronfolge seines Enkels Kai Kobad I. sicher und nahm auch an den Feldzügen gegen das Armenische Königreich von Kilikien teil. Seine Nachkommen, die ihren christlichen Glauben behielten, waren bis zum Ende des 13. Jahrhunderts am seldschukischen Hof präsent." [Wikipedia]

Hier http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=37271 ist das Avers wesentlich besser ausgeprägt. Ob es sich bei dem stabartigen Gebilde in der Rechten um ein Zepter handelt oder um ein Schwert - ich nehme eher Letzeres an -, scheint auch nicht ganz klar zu sein: http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=63673 Das Ding über der Linken wird als Buch (Koran) angesehen. Vielleicht ist's auch ein Abacus. :wink:

Rev:
al-Sultan
al-muazzam
(Der mächtige Sultan)
Kaykhusraw b.
Qilidsch Arslan



LG
AvP
Dateianhänge
K800_Kaykhusr.1.reign..JPG
DEUS UNUS EST (Meister Eckhart)

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Arabo-Byzantiner

Beitrag von Posa » Sa 13.02.16 15:22

Interessantes Stück, mein Lieber, Glückwunsch dazu. Spontan hätte ich gesagt, das Ding über der Linken ist ein Labarum, aber wer weiß? Abakus wäre natürlich eher schräg, aber Koran...?
Diese Grenzgängerbiografien finde ich extrem spannend...

Gruß Posa

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste