Welcher Byzantiner könnte das sein?

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
ELEKTRON
Beiträge: 274
Registriert: Mi 20.06.07 06:46
Wohnort: 65629 Frankfurt-Höchst
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Welcher Byzantiner könnte das sein?

Beitrag von ELEKTRON » So 27.03.16 19:23

Hallo und schöne Ostern

Die kleine Bronze-oder Kupfermünze wiegt ca. 2,81g und zeigt auf der Vorderseite einen Herrscher frontal. Auf dem Revers ist kein Buchstabe als Wertangabe, sondern einen Kaiser o.ä. mit Stab in der rechten Hand und Viktoria auf der linken Hand abgebildet. Habe nur wenige ähnliche Münzchen mit figürlichen Darstellungen in der Literatur entdecken können.
Um welche Münze könnte es sich handeln?
Vielen Dank für eine Bestimmungshilfe

Gruß Elektron
Dateianhänge
Byzanz  Rv..jpg
Byzanz  Av..jpg

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welcher Byzantiner könnte das sein?

Beitrag von Posa » Mo 28.03.16 06:44

Hallo Elektron,

ob das ein Byzantiner ist, darüber lässt sich trefflich streiten. Das ist vermutlich ein Arcadius: CONCORDIA AUCC mit sitzender Roma oder Constantinopolis (das ist auf deiner Münze, ebenso wie die Münzstätte, aber nicht mehr nachvollziehbar, es könnte auch ein Honorius z.B. sein).
http://wildwinds.com/coins/ric/arcadius ... IC_097.jpg
Manche GElehrte lassen die "byzantinische" Prägung tatsächlich mit Arcadius beginnen, da er der erste reine Ostreich-Kaiser ist. Das wäre ein politisches Argument, numismatisch betrachtet, tritt er aber noch in traditionellen, römischen Fußstapfen, weshalb die meisten eigentlich die byzantinische Münzprägung mit Anastasius behinnen lassen.

Gruß Posa

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welcher Byzantiner könnte das sein?

Beitrag von schnecki » Mo 28.03.16 10:55

Ich würde die Münze eher zu HONORIVS schieben !!!

m.f.g Alex
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welcher Byzantiner könnte das sein?

Beitrag von schnecki » Mo 28.03.16 10:59

Hier aus dem Wildwinsverzeichnis !!!

m.f.g Alex
Dateianhänge
HONORIVS-2.jpg
HONORIVS-1.jpg
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welcher Byzantiner könnte das sein?

Beitrag von Posa » Mo 28.03.16 13:04

Möchtest Du das stilistisch unterscheiden, Alex? - Also ich lese nur ...VS PF AVC, das kann der eine wie der andere sein, und wenn es in CON geprägt sein soll, wurde es UNTER Arcadius FÜR Honorius geprägt, für mich ist das Jacke wie Hose :wink: Aber es dürfte erstens Wurst sein und zweites lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Gruß Posa

ELEKTRON
Beiträge: 274
Registriert: Mi 20.06.07 06:46
Wohnort: 65629 Frankfurt-Höchst
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Welcher Byzantiner könnte das sein?

Beitrag von ELEKTRON » Mo 28.03.16 21:15

Hallo Posa und Schnecki

Vielen Dank für die Bestimmungshilfe. Auf Honorius wäre ich selber nicht gekommen.
Die Ähnlichkeit des Honorius RIC X 87 ist gut getroffen. Das Bild auf Wildwinds RIC X 95 geprägt in Cyzicus läßt die Ähnlichkeit mit meiner Münze sogar noch etwas besser erkennen.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Elektron

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Arabo-Byzantiner
    von Chippi » » in Byzanz
    4 Antworten
    301 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Unbestimmter Byzantiner
    von TorWil » » in Kreuzfahrer
    9 Antworten
    1489 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Unbestimmter Byzantiner ?
    von chevalier » » in Byzanz
    5 Antworten
    1053 Zugriffe
    Letzter Beitrag von chevalier
  • Ein paar Byzantiner
    von Chippi » » in Byzanz
    7 Antworten
    925 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • 2 unbestimmte Byzantiner?
    von Ftephan » » in Byzanz
    6 Antworten
    461 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste