Seite 1 von 1

Bestimmungshilfe

Verfasst: Do 11.08.16 21:49
von gustavus
Byzanz-R.jpg
Byzanz-A.jpg
Mit einigen alten Römern bekam ich den kleinen Byzantiner. Da ich weder Ahnung noch
Literatur habe, bitte ich um einen Hinweis zu dieser Münze.
5,51 g
21 mm, Bronze
Es grüßt gustavus

Re: Bestimmungshilfe

Verfasst: Fr 12.08.16 10:34
von Redditor Lucis
Hallo Gustavus,

es handelt sich um einen Halbfollis, der Justin II. und seine Frau Sophia auf der Vorderseite zeigt.
Vergleichsexemplar: https://www.acsearch.info/search.html?id=810334

Die wissenschaftlich exakte Bestimmung (z. B. das Regierungsjahr, in dem die Münze geprägt wurde) ist nicht zu 100% möglich, da Teile des Münzbildes (zumindest auf den Fotos) nicht mehr zu erkennen sind.


Viele Grüße

Stefan

Re: Bestimmungshilfe

Verfasst: Fr 12.08.16 11:08
von gustavus
Hallo Stefan, Dank f. d. Bestimmung!
Das gut erhaltene Beispiel ist f. mich besonders wichtig, da ich neben meine oft schwach erhaltenen Stücke gern Fotos
der gleichen Münze in guter Erhaltung lege.
Es grüßt gustavus