Thurisind?

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Thurisind?

Beitrag von Tejas552 » So 09.10.16 20:54

Emporium Hamburg ist wohl die einzige Münzhandlung der Welt, die es schafft dem Gepiden-König Thurisind Bronzmünzen zuzuordnen.

https://www.sixbid.com/browse.html?auct ... ot=2555865

Bei diesen Münzen handelt es sich vermutlich um Fantasie-Fälschungen von denen Emporium Hamburg in den vergangenen Jahren schon eine ganze Menge verkauft hat.

Gruss
Dirk

PS Den Gepiden können überhaupt keine Bronzemünzen zugewiesen werden, auch wenn man das immer mal wieder in Münzkatalogen so findet.

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Thurisind?

Beitrag von Posa » So 09.10.16 21:08

Dake nochmals für den Hinweis! Gut ist auch das Literaturzitat: "vgl Stefan 5." Ist das eigentlich eine genuine Erfindung von Emporium, oder tachten die früher schon mal auf, und Emporium folgt da nur einem Trend oder so...?

Gruß Posa

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Thurisind?

Beitrag von Tejas552 » So 09.10.16 21:32

Hallo Marcus,

"Stefan 5" bezieht sich auf eine Veröffentlichung von Friedrich Stefan "Die Münzstätte Sirmium unter den Ostgoten und Gepiden", 1925. Nr. 5 ist eine fragmentarisch erhaltene Viertelsiliqua, also eine Silbermünze die nicht das geringste mit den angebotenen Bronzemünzen zu tun hat. Ich halte diese Literaturangabe für eine bewusste Irreführung der Käufer. Stefans Artikel stammt wie gesagt aus dem Jahr 1925 und dürfte nur wenigen Sammlern vorliegen.

Gruss
Dirk

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Thurisind?

Beitrag von Posa » Mo 10.10.16 21:41

...schon klar, lieber Dirk. Übrigens ist das hier: https://www.sixbid.com/browse.html?auct ... ot=2555836

reine Phantasie, hier aber wenigstens ohne jede Literaturangabe...

Gruß Posa/Marcus

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Thurisind?

Beitrag von Tejas552 » Mo 10.10.16 22:36

Ja richtig, ganz klar eine Fälschung. Ich habe die Münze gesehen und irgendwie unbewusst gedacht: ".... sieht komisch aus, kann aber doch wohl nicht wahr sein das Emporium so viele Fälschungen verkauft."

Ich meine sogar stilistische Ähnlichkeiten zwischen der falschen Auswurfmünze und einer der Minibronzen zu erkennen. Mund Nase und Auge sind fast identisch ausgeführt. Ich denke hier war derselbe Fälscher am Werk. Ich bin mir fast sicher, dass der barbarische Tremissis in dieselbe Gruppe gehört.

Gruss
Dirk
Dateianhänge
2555836l.jpg
2555825l.jpg

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Thurisind?

Beitrag von Posa » Mo 10.10.16 22:44

Bingo!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste