Ostgotische Tremisses

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ostgotische Tremisses

Beitrag von Tejas552 » So 28.05.17 17:04

Hallo,

hier sind zwei interessante Tremisses, die ich kürzlich erstanden habe.

1. Tremissis im Namen des Justinian, DN IVSTINI?NVS PF?C //VICTORI? ?VGVSTORVH /CONOI
1,43 gr (ex. Heritage Auc. Sale 54, Lot 2485)

2. Tremissis im Namen des Justinian, IVSTINI-ANVS P P AIC // VICTORIA AVGVSTORVN / CONOB
1,48 gr, 13 mm (ex. Nomos Auc. 14, Lot 456)

Ich denke beide Münzen wurde in der Regierungszeit von König Baduila-Totila geprägt (542-552). Die Münzstätte war vermutlich Ticinum (Pavia), worauf die Münzstättenbezeichung CONOI oder besser CONOT verweist. Die Ausführung der Legenden ist sehr ähnlich. Ein weiteres Merkmal ist die Schlaufe am Diadem, die fast völlig vom Diadem gelöst ist. Die Münzen wurden zwischen 542 und 547 geprägt. Ab 547 hat Baduila nur noch im Namen des längst verstorbenen Kaiser Anastasius geprägt.

Gruss
Dirk
Dateianhänge
2997159l.jpg
2872115l.jpg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste