2 alte Münzen unbekannter Herkunft

Ihr habt eine frage? Wollt euch aber nicht Anmelden? Stellt sie hier! Hier dürfen Gäste schreiben.

Moderatoren: Locnar, Moderatoren

Antworten
anna_berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2 alte Münzen unbekannter Herkunft

Beitrag von anna_berlin » Mo 09.07.07 16:01

Liebe Numismatiker,

ich habe da 2 Münzen, die vermutlich von meinem Ur-Urgroßvater stammen, der Auktionator war. Leider habe ich keine Ahnung, von wann und woher sie stammen könnten, noch welchen potentiellen Wert sie besitzen. Könnte da vielleicht mal jemand einen Blick drauf werfen? Das wäre toll!!! =)
Dateianhänge
muenze_1.jpg
muenze_2.jpg

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Mo 09.07.07 17:46

Hallo anna_berlin,

ich möchte nicht versprechen, daß ich jemals etwas zu Deinen Münzen sagen kann, aber kannst Du eventuell auch die Rückseiten abbilden? Möglicherweise sind dort Schriftzeichen abgebildet, die auf die Herkunft der Münzen schließen lassen.

Viele Grüße
MG :black:
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

anna_berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

rückseiten

Beitrag von anna_berlin » Mo 09.07.07 19:11

das ist natürlich ein berechtigter hinweis! =) mal sehen, ob's was nützt.
Dateianhänge
muenzen_rueckseite.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mo 09.07.07 19:46

Hallo,

die untere / linke Münze ist eine Gaden-Tangka aus Tibet. Mehr Infos dazu findest du hier: http://www.numispedia.de/Tangka

Die obere könnte aus Indien kommen, aber das Bild der Rückseite ist leider zu klein, um Genaueres sagen zu können. Das christliche Symbol IHS mit dem Kreuz habe ich allerdings dort noch nicht gesehen.

Gruß klaupo

Chippi
Beiträge: 5725
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4688 Mal
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 09.07.07 19:58

@Klaupo,

stimmt ich seh es jetzt auch und darunter scheint dann 1911 zu stehen.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 09.07.07 20:45

Das IHS sieht zwar christlich aus, ist es aber nicht (vermute ich jedenfalls, die Bedeutung hab ich nämlich nicht herausgefunden, aber die Sikhs hätten wahrscheinlich keine christlichen Symbole auf ihre Münzen geprägt), die Münze ist im KM unter Kashmir, vermutlich Rupie, die Jahresangabe 1911 ist in VS, dh. 1854 AD. Grüße, KarlAntonMartini

(PS: das hat mich irgendwie enttäuscht jetzt, sensationeller wäre eine Jesuiten-Rupie aus Goa gewesen...)
Tokens forever!

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Mo 09.07.07 21:15

Hallo KAM,
warum bist Du enttäuscht? Eine erfolgreiche Münzbestimmung ist doch immer zufriedenstelled, auch wenn das Stück nur 10 Euro wert sein sollte.

Ich habe mich übrigens nicht getraut, die Angabe zu Kashmir zu machen :oops:. Das Bild im Krause-Mishler (KM# Y13) ist doch etwas unterschiedlich, besonders auf der Seite mit der Jahreszahl. Vielleicht kann anna_berlin den Durchmesser der Münze angeben. Das würde mehr Licht in Bezug auf das Nominal werfen. Vielleicht ist diese Münze ja gar noch nicht durch KM katalogisiert.

Herzliche Grüße
MG :black:
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

anna_berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

durchmesser

Beitrag von anna_berlin » Mo 09.07.07 21:22

also wow. vielen dank schon mal!!! =) der durchmesser der münze schwankt zwischen 1,8 und 1,9 cm - ist nicht ganz rund das ding =)

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Mo 09.07.07 21:26

@anna_berlin
dann ist es vermutlich tatsächlich eine Rupie. Die halbe Rupie ist etwas kleiner.

Gruß
MG :black:
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Di 10.07.07 07:51

Ich habe die Frage zum IHS mal weitergegeben:

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=23262

Es scheint sich um eine Umdeutung zu handeln.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 10.07.07 10:07

Da bin ich gespannt. Zumal auf der hier vorgestellten Münze auch noch ein Kreuz an der richtigen Stelle sitzt (nicht auf dem Bild im KM). In dieser Form kenne ich das Symbol in Zusammenhang mit Jesuiten. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 10.07.07 10:11

Jetzt hab ich mal auf Zeno nachgelesen, das ist ja wirklich spannend. Mal schauen, obs das Buch von Codrington hier im Münzkabinett gibt, wegen der Fußnoten :-) Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Alte Münzen !!!
    von Mopper1977 » » in Sonstige
    6 Antworten
    630 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Alte Münzen
    von Bruno90 » » in Sonstige
    8 Antworten
    324 Zugriffe
    Letzter Beitrag von züglete
  • 4 Kipper Pfennig suchen ihre Herkunft
    von AllgäuSondler » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    347 Zugriffe
    Letzter Beitrag von AllgäuSondler
  • Alte Geldscheine
    von Maxchen10 » » in Banknoten / Papiergeld
    3 Antworten
    1193 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • alte Auktionskataloge
    von newbie192 » » in Auktionen
    1 Antworten
    917 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Leitwolf

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste