kennedy gedenkmünze 1963 900 Gold ( z. Todestag)

Ihr habt eine frage? Wollt euch aber nicht Anmelden? Stellt sie hier! Hier dürfen Gäste schreiben.

Moderatoren: Locnar, Moderatoren

Antworten
schnurlibuli
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

kennedy gedenkmünze 1963 900 Gold ( z. Todestag)

Beitrag von schnurlibuli » Mi 19.03.08 12:50

hallo, kann mir jemand den ungfä. wert der münze nennen?

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mi 19.03.08 13:57

Ungefähr Goldwert.

Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Donk » Mi 19.03.08 18:55

Eher etwas weniger da es keine Münze sondern eine Medaille ist.

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mi 19.03.08 21:29

Donk hat geschrieben:Eher etwas weniger da es keine Münze sondern eine Medaille ist.
Tut das was zur Sache?
Denke mal das es eher daran liegt, dass die Aufkäufer weniger zahlen um selber noch was daran zu verdienen, oder?!
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Donk » Do 20.03.08 12:29

Denke mal das es eher daran liegt, dass die Aufkäufer weniger zahlen um selber noch was daran zu verdienen, oder?!

Nein, definitiv nicht.
Es wird für "echte" Münzen, also für ehemaliges oder aktuelles Geld, definitiv mehr gezahlt als für Medaillen, ausser die Medaille wäre aus irgendeinem Grund sehr gesucht.
Goldmedaillen gehen im Gegensatz zu Goldmünzen fast immer unter Goldpreis weg, bzw sind unter Goldpreis zu bekommen. (Für mich ein Vorteil, da ich Schmuck aus Feinsilber und -gold schmiede und durch den Kauf von Medaillen hin und wieder mal etwas Geld sparen kann)

wallo
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: kennedy gedenkmünze 1963 900 Gold ( z. Totestag)

Beitrag von wallo » Do 20.03.08 22:09

hallo, ist da jemand der mir sagen kann was die münze wert ist?
danke.

Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Donk » Do 20.03.08 23:12

Nimm das Gewicht mal 0,900 dann mal den aktuellen Goldpreis, 18,90 Euro pro Gramm und ziehe dann ca 10% vom Ergebnis ab.
Soviel ist deine Medaille ungefähr wert, wenn du Glück hast und einen Käufer findest.

excabe
Beiträge: 1
Registriert: Mo 01.02.16 13:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: kennedy gedenkmünze 1963 900 Gold ( z. Totestag)

Beitrag von excabe » Mo 01.02.16 14:02

Diese Medaille ist echt selten und wird in den USA mit über 500.-$ gehandelt

Benutzeravatar
Purzel
Beiträge: 494
Registriert: Do 30.07.09 16:09
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: kennedy gedenkmünze 1963 900 Gold ( z. Totestag)

Beitrag von Purzel » Mo 08.02.16 13:13

@excabe

wow - dein erster Beitrag und du bringst schon so viel Wissen ein !
Kannst du vielleicht noch genaueres mitteilen ?

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: kennedy gedenkmünze 1963 900 Gold ( z. Totestag)

Beitrag von Lutz12 » Do 18.02.16 23:56

Es ist schon niedlich, dass es keine näheren Angaben zur Medaille gibt, aber schon Werte genannt werden.
Es gibt von 1963 (mindestens) 2 Ausgaben, die neben Silber auch in Gold geprägt wurden, dann allerdings auch in verschiedenen Größen und Gewichten. Es gibt Goldmedaillen mit 3,5 g / 10,5 g / 14 g / 40 g / 70 g und 140 g, vielleicht auch noch andere Gewichte, die ich dann allerdings noch nicht gesehen habe.
Damit kann der reine Goldwert schon etwa zwischen ca. 90 und 3800 € liegen. Im Verkauf wird der reine Goldwert nicht erzielt.
Gruß Lutz

PS: und selten sind die Medaillen definitiv nicht!
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6228
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: kennedy gedenkmünze 1963 900 Gold ( z. Totestag)

Beitrag von justus » Mi 24.02.16 09:22

Purzel hat geschrieben:@excabe

wow - dein erster Beitrag und du bringst schon so viel Wissen ein !
:lol:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste