Frage zu ein paar Münzen

Ihr habt eine frage? Wollt euch aber nicht Anmelden? Stellt sie hier! Hier dürfen Gäste schreiben.

Moderatoren: Locnar, Moderatoren

Antworten
kresk
Beiträge: 3
Registriert: So 03.08.08 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage zu ein paar Münzen

Beitrag von kresk » So 03.08.08 12:23

Hallo ihr Lieben

Erstmal find ich es wunderbar,endlich ein Forum zum Thema Münzen gefunden zu haben wo ich denke das ich hier eine Antwort finde.

Ich habe vor längerer Zeit ein paar Münzen vermacht bekommen und wollte nun mal wissen ob sie einen gewissen Wert bestizen.Ich hatte mir mal den Kleinen Deutschen Münzkatalog (34.Auflage 2004) damals besorgt nur sind eben nicht alle darin aufzufinden.
Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.

Habe ein paar Bilder gemacht (Hoffe das geht so)

lg kresk

http://kresk.kohop.de/bilder/bild.jpg
http://kresk.kohop.de/bilder/bild001.jpg
http://kresk.kohop.de/bilder/bild002.jpg
http://kresk.kohop.de/bilder/bild003.jpg
http://kresk.kohop.de/bilder/bild004.jpg
http://kresk.kohop.de/bilder/bild005.jpg

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » So 03.08.08 14:49

Hallo und herzlich willkommen im Forum,
wir helfen Dir sicherlich gerne. Nur sind das arg viele Münzen auf Deinen Bildern, da schreibt man sich ja einen Wolf. :D
Die meisten hast Du doch sicherlich in Deinem Münzkatalog gefunden. Viel mehr als in den Katalogen steht, gibt es bei den meisten modernen Prägungen eh nicht zu sagen. Die Preise dürften sich seit 2004 nich allzu sehr geändert haben, zumal Katalogpreise sowieso keine Handelspreise sind. Man erkennt nur die Relationen der Münzwerte untereinander.
Grenz es doch bitte mal ein, zu welchen Münzen Du noch Infos brauchst.

Zu den Deutschen Münzen (auch DDR) findest in diversen Münzzeitschriften monatliche Listen mit den aktuellen Bewertungen. Schau Dich mal in einem Bahnhofs-Zeitschriftenladen um.

Beim oberflächlichen durchsehen ist mir aufgefallen, daß einige Medaillen darunter sind. Die wirst Du in Deinem Münzkatalog oder o.g. Zeitschriften auch nicht finden. Mehr als Materialwert haben die i.d.R. nicht.
Die Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Medaillen erkennst Du daran, daß sie kein Nominal haben:
bild001:
10 Jahre Wiedervereinigung
Johannes Rau
Johann Wolfgang von Goethe (?)
Heinz Rühmann (?)

bild003:
40 Jahre Silberfünfer
Wendepunkte deutscher Geschichte

bild004:
die Prägungen mit der 1-Pfennig-Einlage
Europäische Union - Arc de Triumphe

bild005:
Kölner Dom
Bundeskanzler Gerhard Schröder
Deutschland - Frieden und Freiheit
Deutschland - Einigkeit und Recht und Freiheit
die beiden Münzen "Deutschland" mit den Länderwappen im Adler
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

kresk
Beiträge: 3
Registriert: So 03.08.08 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kresk » So 03.08.08 18:57

Wow...erstmal Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Vielen Dank für die Hinweise ,werde sie befolgen.
Mit den Medaillen hast Du vollkommen recht sie weisen keine Zahl auf der Rückseite auf ( bild001:Johann Wolfgang von Goethe und Heinz Rühmann haben alle beide das Länderwappen im Adler).

Nun nur noch eine kleine Auswahl:

http://kresk.kohop.de/bilder/1.1.jpg

http://kresk.kohop.de/bilder/1.2.jpg

Die Bilder mit den Bahn Motiven hab ich noch nie gesehen gehe mal von aus das es sich auch um Medaillen handelt.

lg kresk

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » So 03.08.08 20:56

Richtig, Münzen sind das nicht. Habe ich bei den 1. Bildern wohl übersehen.

Der Rest auf der linken Seite, von oben nach unten (alle Angaben aus dem Weltmunzkatalog 2005):
  • Beatrix Königin der Niederlande
    Ausgabe zur Hochzeit von Kronprinz Willem Alexander und Máxima Zorreguieta
    10 Euro; Niederlande; 2002 (die Zahlen sind ausgeschrieben)
    Diese Münze gibt es in Gold und Silber (ist auf dem Bild nicht zu erkennen):
    Gold 900/1000; Ø22,5mm; 6,72g; Materialwert
    Silber 925/1000; Ø33mm; 17.8g; Materialwert

    American Eagle
    Anlagemünze; Silber; 1 Unze
    siehe: http://www.goldseiten.de/content/muenze ... .php#eagle
    Materialwert siehe: http://bullionpage.de/

    Air Force One
    5$ (Liberische Dollars); Liberia; 2000; vermutlich Silber
    Ist im Katalog nicht aufgeführt. Liberia hat viele solche Prägungen, die nichts mit dem Land zu tun haben.
    Wenn es Silber ist, hat es max. den Materialwert.

    Lion / Löwe
    1000 Französche Franc; Togo; 2000 vermutlich Silber
    Ist im Katalog nicht aufgeführt.
    Wenn es Silber ist, hat es max. den Materialwert.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

kresk
Beiträge: 3
Registriert: So 03.08.08 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kresk » So 03.08.08 21:05

Hey Pflock

Du bist spitze und super schnell im Antworten. Vielen Dank

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » So 03.08.08 21:15

nö... Ich habe eigentlich nur geantwortet, weil so lange kein andere geantwortet hat. Oft hast Du hier nach wenigen Minuten schon eine Antwort. Ist halt Ferienzeit.
Und in Katalogen zu stöbern macht mir einfach Spaß. Deine Münzen sind aber alle nicht mein Sammelgebiet.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage zu Münzen aus Niue
    von tino77 » » in Asien / Ozeanien
    5 Antworten
    212 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tino77
  • Österreich & Ungarn Münzen 1916 Frage
    von MichaelHaring » » in Österreich / Schweiz
    3 Antworten
    250 Zugriffe
    Letzter Beitrag von upuaut
  • Konvolut römischer Münzen Frage nach Reinigung und Bestimmung
    von Titianus112 » » in Römer
    13 Antworten
    838 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Allgemeine Frage
    von Basti aus Berlin » » in Römer
    33 Antworten
    1865 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Frage zu Cottbus
    von MartinH » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    587 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast