Suche günstige alte Münzen

Ihr habt eine frage? Wollt euch aber nicht Anmelden? Stellt sie hier! Hier dürfen Gäste schreiben.

Moderatoren: Locnar, Moderatoren

Antworten
Gordian
Beiträge: 13
Registriert: Mi 03.09.08 00:53
Wohnort: Erlangen/Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Suche günstige alte Münzen

Beitrag von Gordian » Mi 03.09.08 01:34

Hallo,

Ich habe schon ein bisschen in den diversen Foren herumgestöbert um zu schauen ob ich mir die Frage vielleicht selbst beantworten kann. Leider ohne Erfolg, aber ich hoffe hierdurch zumindest genauer beschreiben zu können was ich in etwa suche...

Ich versuche mich ein wenig als Hobbyzauberer und möchte bei einer Zaubervorführung mehrere Münzen "materialisieren". Da die Münzen in einen Metallkelch geworfen (die Sammler mögen sich hier bitte ganz kurz die Ohren zuhalten) werden und ich die Zauberei ausschließlich hobbymäßig neben dem Studium betreibe sollten sie möglichst günstig sein. Ob die Münzen aus Kupfer, Bronze, Messing, Eisen oder sonstwas sind ist mir persönlich völlig gleichgültig, sie sollten sich allerdings größenmäßig zwischen einem 1 oder 2 Euro Stück bewegen. Schön wäre es, wenn ich sie in einer größeren Menge (15-20 Stck.) kaufen könnte und eventuell ein Nachkauf sehr ähnlicher Münzen zu einem späteren Zeitpunkt auch möglich wäre, da ich darüber nachdenke eventuell mal die eine oder andere Münze einem Zuschauer zu schenken.

Prinzipiell wären mir tatsächlich alte Münzen lieber, weil sie besser zu der den Trick begleitenden Erzählung die mir vorschwebt passen würden, falls ihr es jedoch nicht übers Herz bringt mir hierzu echte Münzen zu empfehlen, wäre mir notfalls auch mit Reproduktionen gedient, die allerdings nicht das Wort Kopie/Copy als Stempel führen sollten.

Nachdem ich zunächst hoffte im Bereich der indischen Münzen fündig zu werden, die nicht allzuteuer schienen, da selbst die goldenen Fanams zu recht maßvollen Beträgen gehandelt werden, kam ich dann hinterher auf den Grund der wohl in ihrer Größe liegt, von daher fielen die dazu gehörigen Münzen aus nichtedlen Metallen wohl auch raus, falls diese nicht größer sind. Derzeit scheint mir die einzige Alternative in den chinesischen/bzw. panasiatischen Kaesch-Münzen zu liegen, die mich allerdings gerade in den bei Ebay betrachteten Lots doch häufig an verrostete Unterlegscheiben erinnern :oops:

Also hier nochmal die Wunschkriterien in Kurzzusammenfassung:

- alt
- sehr günstig
- auf Entfernung grob gleich aussehend
- Größe ca. zwischen 1 und 2 Euro Stück (also handlich, aber sichtbar)
- nach Möglichkeit kein zu schäbiges Aussehen
- gerne asiatisch oder bereich naher Osten (aufgrund der Geschichte)

Andere, insbesondere numismatische Kriterien wie Seltenheit, Patina etc. sind für mich hingegen als Laien völlig ohne Bedeutung.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Gordian

PS.: Bitte meldet euch nicht per email, da meine reguläre Emailaddresse derzeit nicht funktioniert und ich auf die hier für die Registrierung angegebene Post nur 15 Minuten nach dem Sendedatum empfangen kann. Ich reiche die echte natürlich nach, sobald sie wieder geht :(

Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Donk » Mi 03.09.08 06:17

Bei ausländischen Ebay Verkäufern gibt es oft Repliken von alten Münzen...ich habe mir z.B. eine spanische Dublone geordert.
Diese werden häufig in Lots angeboten, das Wort copy steht nicht bei allen drauf...wahrscheinlich weil es einfach zu offensichtlich ist, dass eine spanische Golddublone aus Messing um ein vielfaches weniger wiegt als eine aus Gold ;)
By the way....falls du jetzt Goldfanams übrig hast mit denen du nichts anfangen kannst, hättest du in mir einen Käufer, falls es nicht viertel Fanams sind.
Hier mal ein Link zu einer Auktion.
http://cgi.ebay.de/30-Pieces-of-Eight-P ... .m63.l1177

Der Verkäufer bietet auch noch andere Lots an.

Gordian
Beiträge: 13
Registriert: Mi 03.09.08 00:53
Wohnort: Erlangen/Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gordian » Mi 03.09.08 17:33

Vielen Dank für die rasche Antwort, ich habe mir den Link gleich mal unter Favoriten gespeichert, warte aber noch mal ab ob weitere Vorschläge oder Hinweise kommen. Irgendwie flüstert mir eine leise Stimme aus meinem Inneren zu, dass echte alte Münzen hervorzuzaubern noch faszinierender wäre... und zu Spanien müsste ich mir im Zweifel eh eine neue Geschichte ausdenken... sollte sich aber auch machen lassen :)

Goldfanams oder andere sammelwürdige Münzen besitze ich leider nicht, ich habe mich die letzten Tage recht intensiv hier im Forum eingelesen und die Ebay Angebote mal grob überflogen, mich dann aber entschieden bevor ich irgendetwas kaufe oder bestelle erst mal hier bei euch nachzufragen.

Liebe Grüße,

Gordian

Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Donk » Mi 03.09.08 18:26

Echte Münzen wären natürlich ungleich authentischer, das ist vollkommen klar. ;)

B12
Beiträge: 1132
Registriert: Sa 14.08.04 15:56
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von B12 » Mi 03.09.08 19:31

wie alt ist alt?

Beispielsweise alte Spanische Peseten (Franco)
oder Portugiesen gibt es zum Kilopreis ...

Gruss
Daniel

Gordian
Beiträge: 13
Registriert: Mi 03.09.08 00:53
Wohnort: Erlangen/Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gordian » Mi 03.09.08 20:40

Ich hatte mich etwas davor gescheut das Alter näher einzugrenzen, da ich in der Hinsicht keine wirklich absoluten Vorstellungen habe, es ist vielmehr so, dass das mögliche Alter der Münze in hohem Maße davon abhängt woher sie kommt und wie sie aussieht. Will heißen, das 20. Jahrhundert wäre für Mitteleuropa auf jeden Fall tabu, vermutlich sogar auch noch die zwei drei Jahrhunderte davor. Während für Länder aus dem asiatischen Raum eigentlich fast alle etwas älteren Münzen vor den aktuellen Umlaufmünzen solange sie ohne Jahreszahl geprägt sind und nicht gerade aus Aluminium bestehen. Verallgemeinernd lässt sich sagen, dass desto besser man das Herkunftsland hier kennt, desto älter müsste die Münze sein. Sie soll eben interessant und "mystisch" wirken :)

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von *EPI* » Do 04.09.08 12:20

Stichwort: Belly money
Vorteil: Unterschiedliche Größen, arabische Schrift und Ornamente, für den Laien Gold, billig im Einkauf...
Nachteil: relativ dünn

Hier eine Abbildung:

http://www.numismatikforum.de/ftopic27400.html

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Do 04.09.08 23:11

Moin!
Ich würde bei den Käschmünzen bleiben: Passende Größe, spottbillig, ziemlich alt, mystisch und jederzeit in beliebiger Menge nachorderbar - auch in Nicht-Schrott-Qualität. 10 bis 20 bekommst Du bei jedem Weltsammler (bei mir jedenfalls) , bei entsprechenden Händlern (könnte Dir Händleradresse per PN angeben) auch 10.000 oder mehr.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Gordian
Beiträge: 13
Registriert: Mi 03.09.08 00:53
Wohnort: Erlangen/Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gordian » Fr 05.09.08 12:48

Bei dem Belly Money hätte ich Angst, dass es wenn es im Metallkelch landet nur ein blechernes Geräusch von sich gibt und die unterschiedlichen Größen sowie die Bohrungen zur Anbringung lassen es glaube ich eher ausscheiden

Ich habe gestern abend nach dem Lesen deines Posts, Afasi, nochmal ein wenig im chinesischen Dekameron geblättert und die Kaesch erscheinen mir derzeit wirklich am besten geeignet. Sehr gerne würde ich auf dein Angebot zurückkommen und eventuell einige Händleraddressen von dir bekommen, noch verlockender erscheint mir allerdings eine kleine Menge von 15-20 Stück direkt von dir zu kaufen. Falls ich das Angebot dahingehend richtig gedeutet habe, wäre es super wenn du mir per PN schreibst, was ich dir auf welches Konto überweisen soll und wenn du die Münzen losschickst würde es mich sehr freuen, wenn du mir zu einer oder zwei eventuell auch sagen kannst, aus welcher Zeit sie etwa stammen :)

Liebe Grüße und vielen Dank an euch alle,

Gordian

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Sehenswerte, relativ günstige Münzen (unter 100€)
    von dictator perpetuus » » in Römer
    45 Antworten
    6629 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Günstige Ruinen
    von Chippi » » in Römer
    26 Antworten
    1923 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Andechser
  • Alte Münzen
    von Bruno90 » » in Sonstige
    8 Antworten
    327 Zugriffe
    Letzter Beitrag von züglete
  • Alte Münzen !!!
    von Mopper1977 » » in Sonstige
    6 Antworten
    631 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast