Frage zu 3 Goldmünzen

Ihr habt eine frage? Wollt euch aber nicht Anmelden? Stellt sie hier! Hier dürfen Gäste schreiben.

Moderatoren: Locnar, Moderatoren

Ralf99
Beiträge: 18
Registriert: Mi 28.01.09 21:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage zu 3 Goldmünzen

Beitrag von Ralf99 » Mi 28.01.09 21:48

Hallo!

Ich hab ein bisschen gegoogelt und bin so auf diese Seite gestoßen. Echt toll, dass man hier die Möglichkeit bekommt sich über Münzen zu informieren. Ich habe nämlich 3 Goldmünzen und wollte fragen, was die ungefähr so wert sind und ob es sich lohnt die bei Ebay reinzustellen?

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar. Es geht um folgende Münzen:

Goldmünze 1 (2,1cm)
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Goldmünze 2 (2cm)
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Goldmünze 3 (1,5cm)
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]


Dann wollte ich noch fragen, ob diese Münze irgend einen Wert hat? Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es handelt sich um wertloses Messing. Auf jedenfall ist es kein Gold.

Münze 4 (3cm)
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Vielen Dank schon mal im voraus

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Mi 28.01.09 21:59

Hallo Ralf99!

Herzliche Willkommen: Was Gold ist (wenn's Gold is), sind Anlagemünzen d.h. moderne (Nach)prägungen, z.B. die 2. Münze (http://austrian-mint.at/historische_sch ... sicht?l=de ), die zum Goldpreis gehandelt werden.
Die letzte Mümze kommt mir sehr komisch vor, die 2 Perlenkreise hab ich noch nie gesehen, eher irgendeine Phantasieprägung (wenn ich nicht komplett danebenliege).

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 28.01.09 22:00

Die oberen drei bringen den Goldwert. Sie scheinen schröcklich geputzt, sonst hätte die oberste etwas mehr gebracht. (Echtheit vorausgesetzt.) Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Ralf99
Beiträge: 18
Registriert: Mi 28.01.09 21:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ralf99 » Mi 28.01.09 22:54

Vielen Dank für die Antworten!

Das mit dem schlechten Putzen war ich wohl :?

Die dritte Goldmünze ist noch originalverpackt in so einer kleinen Plastikhülle. Diese Münze sollte also eigentlich kratzfrei sein.

Und wo kann ich die am besten loswerden? Ich glaube alle 3 Goldmünzen sind von Banken gekauft. Bei Ebay wird sich das wohl nicht lohnen, oder?

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Mi 28.01.09 23:00

Klar lohnt sich das...da bekommst du mehr als bei der Bank.

Gruß
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Mi 28.01.09 23:01

Hallo Ralf99!

Also zum Verkauf der Goldmünzen: Was zu erwarten ist, ist der Gegenwert des Metalls. Bei e..y fallen für dich die Gebühren an, bei der Bank zieht dir die Bank ihren Gewinn ab. Vielleicht macht dir ja hier jemand ein Angebot, ev. schauen bei http://www.goldseitenforum.de/ doch mehr Goldinteressierte vorbei.

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Ralf99
Beiträge: 18
Registriert: Mi 28.01.09 21:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ralf99 » Mi 28.01.09 23:04

soggi hat geschrieben:Klar lohnt sich das...da bekommst du mehr als bei der Bank.

Gruß
soggi
Okay dann probiere ich das mal. Letzte Frage: Kannst du den Goldpreis der 3 Münzen ungefähr schätzen? Mist, hab auch keine Möglichkeit die zu wiegen.

Ich weiß noch, dass die zweite damals etwas über 100 DM gekostet hatte.

Ralf99
Beiträge: 18
Registriert: Mi 28.01.09 21:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ralf99 » Mi 28.01.09 23:04

klosterschueler hat geschrieben:Hallo Ralf99!

Also zum Verkauf der Goldmünzen: Was zu erwarten ist, ist der Gegenwert des Metalls. Bei e..y fallen für dich die Gebühren an, bei der Bank zieht dir die Bank ihren Gewinn ab. Vielleicht macht dir ja hier jemand ein Angebot, ev. schauen bei http://www.goldseitenforum.de/ doch mehr Goldinteressierte vorbei.

Klosterschüler
Danke Klosterschüler, ich schau da mal rein

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Mi 28.01.09 23:06

„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Mi 28.01.09 23:24

http://www.rohstoff-welt.de/marktuebersicht (Charts in Dollar)

http://www.oanda.com/converter/classic?lang=de (Umrechnung in Euro)

Jeweils für 1 Unze Feingold (31,1g)

Gruß
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Ralf99
Beiträge: 18
Registriert: Mi 28.01.09 21:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ralf99 » Do 29.01.09 00:00

Alles klar, vielen Dank nochmal an alle 8)

Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Donk » Do 29.01.09 05:41

Hi Ralf, ich bin daran interessiert dir welche der Münzen abzukaufen, ich schicke dir ne PN.
Übrigens falls du jemals wieder eine Münze in die Finger kriegst, merke dir bitte einen Satz: "Ich darf nicht putzen, ich darf nicht putzen, ich darf nicht putzen......." :wink:
Du zerstörst die Münzen damit, sie verlieren, wenn sie denn welchen haben, im Extremfall jeglichen Sammlerwert.
Lass sie dreckig, das zeigt auch, dass sie im Umlauf waren und die Zeichen der Zeit sind allemal erwünschter als eine zerkratzte oder matte Oberfläche, wo es eigenlich spiegeln sollte.
Es gibt z.B. Anlagemünzen die in der Prägequalität "Polierte Platte" hergestellt wurden, das bedeuted, dass der Stempel mit dem sie geprägt wurden vor dem Prägen auf's feinste poliert wurde.....alleine diese Tatsache und die häufig kleine Auflage machen diese Münzen teilweise extrem wertvoller als die in Stempelglanz, also "normal" geprägten.
Diese Münzen können schon an Wert verlieren wenn man sie nur ein einziges Mal mit bloßen Händen angefasst hat.
Hier wird prinzipiell mit Kapseln gearbeitet die die Münzen schützen....sollte eine solche Münze doch mal aus der Kapsel genommen werden, so geschieht das ausschließlich mit speziellen Baumwollhandschuhen und sie wird vorsichtiger behandelt als ein rohes Ei.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Beitrag von Numis-Student » Sa 31.01.09 04:04

Hallo, ich glaube, das letzte ist auch eine kleine Goldmedaille... Ich bin mir nicht ganz sicher, aber letztes Jahr hatte ich sowas mal zur Bewertung bekommen, gefasst als Schmuck. Das Gewicht ist sehr gering, und die Legierung sehr schlechthaltig (in der Erinnerung war es 333er).
Dafür dürfte man nur den Goldpreis bekommen. Feingewicht müsste etwa 0,5 bis 1 Gramm sein, wenn ich mich richtig erinnere.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Sa 31.01.09 08:43

Geh mit letzterer mal zu einem Goldschmied. Der sollte Dir sagen können, ob es Gold ist und welchen Goldgehalt sie hat.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Ralf99
Beiträge: 18
Registriert: Mi 28.01.09 21:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ralf99 » Sa 31.01.09 13:06

Ja, dann sollte ich vielleicht doch mal bei jemanden nachfragen der sich damit auskennt. Mir kommt die letzte Münze jedenfalls sehr leicht vor, deshalb glaube ich das es sich vielleicht um Messing handelt.
Zuletzt geändert von Ralf99 am Sa 31.01.09 14:25, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste