Hallo Mathias,
für eine Fundmünze sieht der Taler doch gar nicht so übel aus.
Die Fundbeläge müsste man eigentlich ganz gut entfernen können. Wie die Oberfläche unter den Belägen aussieht, kann man leider vor der Reinigung nicht wirklich sagen, aber auf den Fotos sieht es jedenfalls so aus, als ob der Taler noch ganz gut erhalten ist.
Vorausgesetzt, unter den Verkrustungen ist er nicht zu sehr korrodiert, könnte der Taler nach einer fachgerechten Reinigung durchaus eine vergleichbare Erhaltung haben wie die Münze zu der ich oben den Link genannt hatte.
Für den reinen Silberwert würde ich so ein Stück jedenfalls nicht hergeben. Oder anders herum gesagt, wenn mir jemand so eine Münze zum Silberwert verkaufen wollte, würde ich sie sofort nehmen.

Händler kaufen solche Münzen allerdings nicht so gerne, weil sie sich die Arbeit mit dem Reinigen nicht machen wollen. Der Aufwand lohnt sich für Händler bei solchen noch relativ häufig vorhandenen und damit eher preiswerten Münzen meist nicht.
Aber für einen Sammler, der Spaß am Reinigen von Münzen hat, ist so ein Fundstück bestimmt interessant.
Einen konkreten Wert zu nennen, fällt mir bei ungereinigten Stücken sehr schwer, weil solche Münzen mit Fundbelägen immer auch eine Wundertüte sind, bei der man nie so genau weiß, was darin enthalten ist - bzw. wie die Münze unter den Belägen aussieht.
Aber, wie gesagt, zum reinen Silberwert würde ich sie an deiner Stelle nicht verkaufen. Da findest du bestimmt einen Sammler, der mehr dafür bezahlt. Ich selbst würde jedenfalls für diesen ungereinigten Taler mehr als den Silberwert bezahlen, schon alleine deswegen weil es mich interessieren würde, wie der Taler nach der Reinigung aussieht.
Und einen historischen Wert haben so alte Münzen doch auch noch, ganz unabhängig vom Metall- oder Handelswert.
Viele Grüße
Peter