Münzprägung im alten Rom

Ihr habt eine frage? Wollt euch aber nicht Anmelden? Stellt sie hier! Hier dürfen Gäste schreiben.

Moderatoren: Locnar, Moderatoren

Antworten
Hans-Werner
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzprägung im alten Rom

Beitrag von Hans-Werner » So 06.03.11 11:55

Liebe Numismatik-Freunde,

da ich im Moment eine Hausarbeit zu Faustina Minor verfasse, stellte sich mir bei der Betrachtung der Münzen die Frage, wer denn eigentlich dafür verantwortlich war, welche Motive auf welche Münze geprägt wurden?

Ich habe bereits Literatur darüber gesucht, habe aber nichts gefunden. Wisst ihr Rat? Kennt ihr vielleicht ein Werk, in dem die römische Münzprägung in ihren Grundzügen erläutert wird?

Vielen Dank

Hans-Werner

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13038
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1925 Mal
Kontaktdaten:

Re: Münzprägung im alten Rom

Beitrag von Peter43 » Fr 11.03.11 12:01

Hallo Hans-Werner!

An den fehlenden Antworten kannst Du erkennen, daß diese Frage nicht endgültig geklärt ist. Man weiß es nicht genau! Natürlich werden die Motive und die mit ihnen einhergehenden politischen Ideen der Kaiser bekannt gewesen sein. Allerdings nicht in der Weise, daß die Rückseiten jetzt festgelegt waren. Da bestand sicher ein großer Spielraum für die Münzmeister.

Empfehlenswert: Reinhard Wolter, Nummi Signati-Untersuchungen zur römischen Münzprägung und Geldwirtschaft, Vestigia Band 49, Beck, 1999

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Münzprägung im alten Rom

Beitrag von Numis-Student » Fr 11.03.11 12:24

Peter43 hat geschrieben: Empfehlenswert: Reinhard Wolters, Nummi Signati-Untersuchungen zur römischen Münzprägung und Geldwirtschaft, Vestigia Band 49, Beck, 1999
;)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste