Münzen Wertschätzung, Bezeichnungen

Ihr habt eine frage? Wollt euch aber nicht Anmelden? Stellt sie hier! Hier dürfen Gäste schreiben.

Moderatoren: Locnar, Moderatoren

Wild
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzen Wertschätzung, Bezeichnungen

Beitrag von Wild » Mi 29.06.11 21:23

Sehr geehrtes Forum!

Für meine Lebensgefährtin möchte ich diese Münzen verkaufen. Leider bin ich bei einigen nicht schlüssig wo ich den besten Preis erziele. Bei anderen finde ich nur sehr schwer etwas im Netz. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen und Tipps zum Verkauf geben. Desweiteren Infos über die Münzen geben bei denen ich nichts genaueres weiß. Danke mal. Hier die Fotos:

1. Für diese Münze habe ich keine Info, Mir fehlt, Bezeichnung, Wert etc.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

2. Hier fehlt mir ebenso komplett alles

[ externes Bild ]

3. Hier weiß ich das es eine Habsburger ist, aus Ungarn mit Maria Theresia. Bitte um Wertangabe und weitere Infos

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

4. Bei den nachfolgenden fehlt mir auch komplett alles an Infos

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Ich hoffe ich mache nicht allzu große Umstände und der ein oder andere kann mir weiterhelfen. Am wichtigsten wäre mir aber wo man solche Münzen gute verkaufen kann.

Vielen Dank

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen Wertschätzung, Bezeichnungen

Beitrag von Altamura » Mi 29.06.11 21:31

Auf der letzten steht groß SANDOZ drauf, damit ist das eine moderne Kopie :( (eines Staters aus Korinth).

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20573
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: Münzen Wertschätzung, Bezeichnungen

Beitrag von Numis-Student » Mi 29.06.11 21:38

1 und 2 sind niederländische Dukaten. Mit den Infos und der Jahreszahl kann man hier: http://www.mcsearch.info/index.html
nach vergleichbaren Stücken suchen.

Nummer vier stammt aus Frankreich, die sollte sich genauso wie die Habsburrger-Münze ebenfalls in meinem Link finden lassen...
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen Wertschätzung, Bezeichnungen

Beitrag von Gast » Mi 29.06.11 21:42

Numis-Student hat geschrieben:1 und 2 sind niederländische Dukaten. Mit den Infos und der Jahreszahl kann man hier: http://www.mcsearch.info/index.html
nach vergleichbaren Stücken suchen.

Nummer vier stammt aus Frankreich, die sollte sich genauso wie die Habsburrger-Münze ebenfalls in meinem Link finden lassen...
Super! Vielen Dank für diese Info! Aber kann mir einer sagen wo man am besten Münzen verkaufen kann? Einge gehen ja gut in der Bucht. Andere eher nicht.
Auch dir Altamura danke!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20573
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: Münzen Wertschätzung, Bezeichnungen

Beitrag von Numis-Student » Mi 29.06.11 21:53

die beiden historischen Goldmünzen (Dukat 16xx und die Maria Theresia) wären vielleicht in einer Saalauktion gut aufgehoben. Da hast du zwar 20 % Abzug vom Zuschlagpreis, aber dafür garantiert das Auktionshaus für die Echtheit (sowas kaufen die wenigsten Sammler bei ebay von Privat, da sehr viele Fälschungen unterwegs sind). Ausserdem erreicht ein Auktionshaus in der Regel mehr Kundschaft.

Die Sandoz-Nachprägung und der Belgier dürften bei ebay gut aufgehoben sein. Wobei den Belgier wegen der schlechten Erhaltung vielleicht niemand will. Also vielleicht beide zusammen einstellen.

Die anderen Goldmünzen sollten eher "gewöhnlich" sein ? Wenn es nicht gerade ein seltener Jahrgang ist... Wenn die im Link in etwa zum Goldpreis weggehen, kannst du sie mit guten Fotos problemlos bei ebay einstellen... (Du kannst auch unter www.ma-shops.com mal nachschauen, ob und wie die moderneren Goldmünzen dort gehandelt werden).
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Wild
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen Wertschätzung, Bezeichnungen

Beitrag von Wild » Mi 29.06.11 22:03

Numis-Student hat geschrieben:die beiden historischen Goldmünzen (Dukat 16xx und die Maria Theresia) wären vielleicht in einer Saalauktion gut aufgehoben. Da hast du zwar 20 % Abzug vom Zuschlagpreis, aber dafür garantiert das Auktionshaus für die Echtheit (sowas kaufen die wenigsten Sammler bei ebay von Privat, da sehr viele Fälschungen unterwegs sind). Ausserdem erreicht ein Auktionshaus in der Regel mehr Kundschaft.

Die Sandoz-Nachprägung und der Belgier dürften bei ebay gut aufgehoben sein. Wobei den Belgier wegen der schlechten Erhaltung vielleicht niemand will. Also vielleicht beide zusammen einstellen.

Die anderen Goldmünzen sollten eher "gewöhnlich" sein ? Wenn es nicht gerade ein seltener Jahrgang ist... Wenn die im Link in etwa zum Goldpreis weggehen, kannst du sie mit guten Fotos problemlos bei ebay einstellen... (Du kannst auch unter http://www.ma-shops.com mal nachschauen, ob und wie die moderneren Goldmünzen dort gehandelt werden).
Wow, super herzlichen Dank für die Info...Werde morgen nochmal reinschauen und den aktuellen Stand der Dinge mitteilen. Ich hab ständig Münzen zu verkaufen da meine Frau sie von ihrer Oma bekommt. Ich kenne mich zu wenig aus, Quellen usw. Aber das hilft mir echt weiter! Danke

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20573
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: Münzen Wertschätzung, Bezeichnungen

Beitrag von Numis-Student » Mi 29.06.11 22:35

Ach, ich hatte noch vergessen zu fragen, aus welcher Ecke du kommst... Eine grobe Richtung reicht ;-) Aber dann könnten wir dir eventuell gezielt ein gutes auktionshaus empfehlen :)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Wild
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen Wertschätzung, Bezeichnungen

Beitrag von Wild » Do 30.06.11 10:10

Servus...Ich komme aus 87700 Memmingen das liegt ca. 120km westlich von München.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20573
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: Münzen Wertschätzung, Bezeichnungen

Beitrag von Numis-Student » Do 30.06.11 10:50

In München wäre das Auktionshaus Dr. Hubert Lanz zu empfehlen. Und dann gibt es noch Gerhard Hirsch Nachf. und das Auktionshaus Gorny und Mosch, beide ebenfalls in München.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Wild
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen Wertschätzung, Bezeichnungen

Beitrag von Wild » Do 30.06.11 14:44

Numis-Student hat geschrieben:In München wäre das Auktionshaus Dr. Hubert Lanz zu empfehlen. Und dann gibt es noch Gerhard Hirsch Nachf. und das Auktionshaus Gorny und Mosch, beide ebenfalls in München.
Dankeschön! Ach ich vergaß, die Münzen sind bei meine Freundin in Memmingen. Aber ich sehe grad du bist aus Wien. Ich wohne und arbeite in Salzburg. Wie sieht es denn in Österreich aus?

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Münzen Wertschätzung, Bezeichnungen

Beitrag von leodux » Do 30.06.11 17:39

Hallo,

in Salzburg ist mir Halbedel in der Linzer Gasse als seriöser Händler bekannt.
Aber die Firma Halbedel veranstaltet keine Auktionen. Es werden allerdings auch Münzen angekauft. Jedoch bezahlen Händler im Ankauf nie so viel, wie Sammler auf Auktionen bezahlen würden, weil der Händler beim Wiederverkauf ja noch etwas verdienen muss.
In Österreich veranstaltet die Firma Rauch in Wien regelmäßig Münzenauktionen und Lanz hat, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, in Graz eine Zweigniederlassung.

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20573
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: Münzen Wertschätzung, Bezeichnungen

Beitrag von Numis-Student » Do 30.06.11 18:56

In Wien gibt es noch das Dorotheum, die auch in diversen Städten Zweigfilialen haben... Ob Salzburg dabei ist, weiss ich nicht. Google hilft: es gibt ein Dorotheum in Salzburg: http://www.dorotheum.com/dorotheum/stan ... zburg.html

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Wild
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen Wertschätzung, Bezeichnungen

Beitrag von Wild » Do 30.06.11 19:14

Bin überwältigt! Jetzt heißt es forschen. Vielen dank für die ganzen Infos! Ihr habts mir sehr weitergeholfen. Und gerade dir Numis-Student, vielen Dank! Ich werde posten sobald ich erfolge habe. Wobei ich eine Münze die hie nicht aufgeführt ist bei Ebay drin habe. Sie läuft gut.

LG

polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen Wertschätzung, Bezeichnungen

Beitrag von polyphamos » Do 30.06.11 21:36

Meinen Glückwunsch zu den Münzen und viel erfolg und hohe Preise.
Die niederländischen Dukaten sind hübsch, ich wollte mal eine haben, aber ich habe kein geld und andere Gebiete.

Lg
Kevin

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20573
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: Münzen Wertschätzung, Bezeichnungen

Beitrag von Numis-Student » Do 30.06.11 22:23

Ach, wenn ich Geld wie Heu hätte, würde ich mir den Dukaten auch in die Sammlung legen. Als Student wird er mir aber um etwa 300 bis 500 Euro zu teuer sein ;)

Und für das Bisschen an Hilfe werde ich den wohl kaum zum Geburtstag bekommen :mrgreen: :lol: :D :wink:
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • antike Bezeichnungen für Provinzialrömer
    von QVINTVS » » in Römer
    9 Antworten
    885 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Wertschätzung
    von vogeld » » in Repliken/Nachprägungen
    4 Antworten
    195 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Wertschätzung 10$ Eagle Gold
    von JMarv » » in Nord- und Südamerika
    7 Antworten
    1029 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815
  • Wertvolle Münzen?
    von korn » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1681 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • KI und antike Münzen
    von dictator perpetuus » » in Römer
    39 Antworten
    3312 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast