Geerbte Münzsammlung

Ihr habt eine frage? Wollt euch aber nicht Anmelden? Stellt sie hier! Hier dürfen Gäste schreiben.

Moderatoren: Locnar, Moderatoren

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9059 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Geerbte Münzsammlung

Beitrag von Numis-Student » Mi 13.07.11 21:12

dann antworte ich diesmal kursiv + fett :lol:
Tales hat geschrieben:
- Ein kompletter Münzsatz von Malta mit dem Prägejahr 1998-2001 nichts besonderes, die Lira steht in vz mit 4 $ bewertet...
- Ein kompletter Münzsatz von Ungarn mit dem Prägejahr 1995-2003 auch nichts besonderes, aber zumindest etwas Kurswert: 350 Forint sind etwa 1,30 ;)
- Ein kompletter Münzsatz von Zypern mit dem Prägejahr 1998-2003 1 Cent bis 20 Cent ? ist nichts besonderes... Wenn höhere Nominale dabei sind, bitte noch genauer sagen ;-)
- Ein kompletter Münzsatz von Slowenien mit dem Prägejahr 1992-200310 Stotinov bis 5 Tolarjev ? auch nichts besonderes... Wenn noch andere Münzen dabei sind, bitte sagen.

Es folgen nun einzeln aufgezählte Münzen die nun nicht mehr "komplett" sind, es kann also sein dass ich nun zwischen den Ländern hin und her springe, dies möge mir doch bitte verziehen werden ;)

5 "1 Pfennig" Stücke aus Deutschland mit der Prägestätte/jahr: J/1949; J/1949; G/1949; J/1949; J/1949 ( also viermal der gleiche :D ) Gebe ich als Dubletten zwischen 0,25 und 1 Euro pro Stück ab, je nach Erhaltung

2 Reichspfennig aus dem Jahre 1923 ( leider weniger gut erhalten ) Welche Prägestätte ? A = 1 Euro, D, E, G = etwa 3-4 Euro, F, J = etwa 5-6 Euro. Es kann dir aber trotzdem passieren, dass die bei ebay bei 1 Euro pro Stück liegenbleiben...

"Una Pesetas" aus dem Jahre 1966

25 Pesetas aus dem Jahre 1975

Zwei "! Schilling" Münzen, einmal aus dem Jahre 1966 und einmal 1977 ( der 66er leider etwas matt und mit abdrücken ) nix besonderes, eintauschen für 7 Cent pro Stück lohnt wohl kaum...

Eine kleinere Münze die ich wieder gar nicht zuordnen kann, weder eine Zahl noch ein Jahr noch sonst irgend etwas darauf, nur eine Art "Sonne" deren "strahlen" etwas "gewölbt" sind. Könntest du dich evtl anmelden und ein Bild einfügen ? Oder zumindest über einen großen Bilderdienst als Link einfügen ?

1/2 Franc aus dem Jahre 1977

1 Franc von 1972

2 Pfennig Prägestätte G aus dem Jahre1975 Jemand, der nach Jahrgang und Prägestätte sammelt, wird vielleicht 25-50 Cent zahlen...

noch einmal 1 Schilling aus dem Jahre 1960 ( wieder sehr matt ) wieder eintauschen ;-)

5 Schilling aus dem Jahre 1975 auch eintauschen...

Nochmal 2 "1 Pfennig" Stücke von 1950 jeweils mit Prägestätte F 25-50 Cent, je nach Erhaltung

2 Schweizer Franken aus dem Jahr 1972 eintauschen

10 Schilling von 1976 eintauschen, immerhin schon 70 Cent :-)

100 italienische LIre aus dem Jahre 1973

50 Groschen von 1977 (3,5 Cent...

5 Pesetas von 1975

Una Peseta 1975

Nochmals 5 deutsche "1 Pfennig" Stücke mit der Prägestäte und Jahr = D/1948; G/1948; G/1949; F/1949; J/1950 die 48er sind etwas besser, evtl 1-3 Euro pro Stück, der Rest wieder 0,25-0,50 Euro

2 "2 Pfennig" Stücke mit Prägestätte und jahr = G/1975; F/1980 0,25/0,50

Ein amerikanischer "One Dime" aus dem Jahre 1975 Kurswert...

2 Franc von 1975

Wieder eine Münze die ich nicht zuordnen kann 20 "?", auf der Rückseite steht einmal SFR Jugoslavia oben drüber jedoch wahrscheinlich wieder in russischer Schrift vermutlich 20 Dinar aus Jugoslavien, bitte eine Jahreszahl dazu ;)

2 mal 10 italienische Lire einmal aus dem Jahr 1954 und einmal 1955

1 Franc aus dem Jahre 1952

2 niederländische 5 cent Stücke einmal aus dem Jahr 1956 und einmal von 1963

2 niederländische 1 cent stücke von 1956 und 1957

5 italienische LIre von 1973

Wieder eine für mich nicht eindeutig zuzuweisende Münze. 15 "Konheek"? ( das N ist kein arabisches "N", sieht wieder mehr nach Geld aus den tschechoslowakischen Ländern aus CCCP steht noch drauf ) Russland, 15 Kopeken, Jahreszahl fehlt noch ;)

10 cent aus den Niederlanden von 1978

Eine 20 "?" Münze ohne erkennbares Herkunftsland und auf der Rückseite sind Früchte abgebildet. Trauben Orangen, ein Zweig. Auf der Vorderseite ist ringsherum eine schrift zu sehen die mich diesmal an indisch erinnert. bitte ein Bild :-)

So zu guter Letzt noch die DDR Münzen die besonders dich interessieren dürften @ Marco. Jedoch weißt ich nicht ob es sich hierbei um "Gedenkmünzen handelt. Ich zähl sie einfach mal auf:

10 Pfennig 1968 Nix besonderes... landen bei mir meist in der Grabbelkiste für 0,20 pro Stück. Gut erhaltene gebe ich für 50 Cent ab...

5 Mark von 1971 mit dem Brandenburger Tor auf der Rückseite In stempelglanz beträgt der Katalogwert 30-40 Euro... Musst du mal bei ebay in den abgelaufenen Auktionen nach erzielten Preisen schauen...

5 Mark von 1972 und auf der Rückseite ist ein "Schloss" oder ähnliches abgebildet und darunter steht "Meißen" wenn ich das richtig gelesen habe Dom zu Meißen ;-) je nach Zustand etwa 3 bis 10 Euro

10 MArk von 1974 und auf der Rückseite steht "Alles mit dem Volk Alles für das Volk" und 1949/1974 25 Jahre DDR, 3-8 Euro

Was lange "währt" wird endlich gut :D Das waren jetzt wirklich ALLE Münzen :) Ich hoffe die Auflistung ist soweit verständlich und aufschlussreich. Wie immer, bei weiteren Fragen einfach Bescheid geben ;)

Freundliche Grüße

Tales
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geerbte Münzsammlung

Beitrag von areich » Sa 16.07.11 21:52

Numis-Student hat geschrieben:
areich hat geschrieben:Das mit dem Zitieren müssen wir aber noch üben. ;)
nee, ich kann schon zitieren ;) Ich wollte nur sichergehen, dass ich keinen Aspekt dieses langen Beitrages übersehe, darum habe ich meine Antworten direkt fett hinter die entsprechenden Fragen gesetzt ;-)
Ach so.

Numis-Student hat geschrieben:
Numis-Student hat geschrieben:
areich hat geschrieben:Das mit dem Zitieren müssen wir aber noch üben. ;)
nee, ich kann schon zitieren ;) Ich wollte nur sichergehen, dass ich keinen Aspekt dieses langen Beitrages übersehe, darum habe ich meine Antworten direkt fett hinter die entsprechenden Fragen gesetzt ;-)
Oder wäre dir kursiv lieber ? Oder gleich beides ???

:lol:

Nee, geht schon. ;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • geerbte Münzen u.ähnl. verkaufen
    von Uwius » » in Deutsches Reich
    3 Antworten
    469 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Münzsammlung
    von abalon1212 » » in Gästeforum
    7 Antworten
    1218 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Münzsammlung Digital verwalten
    von Kesezwerg » » in Sonstiges
    3 Antworten
    724 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi
  • Münzsammlung ab dt. Kaiserreich geerbt, was nun?
    von Joo » » in Deutsches Reich
    9 Antworten
    1745 Zugriffe
    Letzter Beitrag von weissmetall
  • Münzsammlung Euro Schätzung
    von DeScent » » in Euro-Münzen
    0 Antworten
    945 Zugriffe
    Letzter Beitrag von DeScent

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste