Euro-Kurssatz Vatikan 2002 Johannes Paul

Ihr habt eine frage? Wollt euch aber nicht Anmelden? Stellt sie hier! Hier dürfen Gäste schreiben.

Moderatoren: Locnar, Moderatoren

Antworten
opas sammlung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Euro-Kurssatz Vatikan 2002 Johannes Paul

Beitrag von opas sammlung » Di 01.11.11 17:03

Hallo Numismatiker!

Ich habe einige Münzen geerbt, und wüßte gerne, was sie wert sind.
Mit dabei sind:

- Ein Kursmünzensatz Euro Vatikan 2002, mit Johannes Paul; Qualität lt. Zertifikat sehr schön, im Blister
- Ein Kursmünzensatz Euro San Marino 2002, ebenfalls Qualität lt. Zertifikat sehr schön, in kleinem Kunststoffschächtelchen

Könntet Ihr mir helfen?

Vielen Dank im Vorraus!!

opas sammlung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Euro-Kurssatz Vatikan 2002 Johannes Paul

Beitrag von opas sammlung » Di 01.11.11 17:11

Noch ein Nachtrag - natürlich wurde die Vatikan 2002-Frage hier schon gestellt.
Ich hab nochmal gefragt, weil mit der Unterschied zwischen Stempelglanz, sehr schön ... nicht klar ist, und ich nicht weiß, wieviel deswegen der genaue Wert ist.

Menace
Beiträge: 141
Registriert: Di 21.10.08 03:38
Wohnort: Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Euro-Kurssatz Vatikan 2002 Johannes Paul

Beitrag von Menace » Di 01.11.11 19:16

Das kommt sehr stark darauf an was für ein Blister es ist in dem sich die Münzen befinden. Ob es die offiziellen Ausgaben der Blister sind oder später aus Einzelmünzen zusammengesetzte Sätze von privaten Anbietern. Ist auf den Zertifikaten der Herausgeber der Sätze angegeben?
Wenn die Münzen tatsächlich den Erhaltungsgrad "sehr schön" haben, würde das auf Umlaufmünzen hindeuten. Dann sind sie natürlich extrem weit von den Preisen entfernt, die es für die Originalsätze dieser Ausgaben geben würde.
Suche Prägungen des Erzstifts und Kurfürstentums Mainz.
Angebote gerne per PN an mich.

opas sammlung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Euro-Kurssatz Vatikan 2002 Johannes Paul

Beitrag von opas sammlung » Di 01.11.11 19:48

Die Münzen sind im Vatikanfolder (blau). Das Zertifikat ist vom Münzkontor Göde - mein Opa hat da wohl eingekauft.

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Euro-Kurssatz Vatikan 2002 Johannes Paul

Beitrag von GeneralMF » Di 01.11.11 19:56

AUs vorsicht frage ich mal nach: Die Rückseite der Münze enthält schon die normale Wertseite aller Euromünzen oder ist diese der nur Ähnlich?

Wenn es echte Münzen sind

San marino ~ 100€
Vatikan ~360€

Für beides hättest du vor 1-2 Jahren noch deutlich mehr bekommen

Menace
Beiträge: 141
Registriert: Di 21.10.08 03:38
Wohnort: Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Euro-Kurssatz Vatikan 2002 Johannes Paul

Beitrag von Menace » Di 01.11.11 20:37

Mich irritiert dieses "sehr schon" auf dem Zertifikat.
Könntest du Fotos von den Foldern machen? Eventuell hätte ich Interesse, wenn sie verkauft werden sollen.
Suche Prägungen des Erzstifts und Kurfürstentums Mainz.
Angebote gerne per PN an mich.

opas sammlung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Euro-Kurssatz Vatikan 2002 Johannes Paul

Beitrag von opas sammlung » Mi 02.11.11 15:39

@GeneralMF
Ja, es sind ganz normale Euromünzen.
Wie kommt es zu diesem "Preisverfall"??

@menace
gerne mach ich Fotos - nur wohin damit, als Gast?

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Euro-Kurssatz Vatikan 2002 Johannes Paul

Beitrag von GeneralMF » Mi 02.11.11 20:42

Naja, wenn die Nachfrage nachlässt, dann sinkt halt auch der Preis. Richtig wertvoll waren diese Sätze bis 2007, danach ging es immer weiter nach unten.

Zum einen hat es damit zu tun, dass es noch weitere Jahrgänge mit den Selben Motiven gibt etc.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20519
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9052 Mal
Danksagung erhalten: 3638 Mal

Re: Euro-Kurssatz Vatikan 2002 Johannes Paul

Beitrag von Numis-Student » Mi 02.11.11 21:18

opas sammlung hat geschrieben:gerne mach ich Fotos - nur wohin damit, als Gast?
Hallo,
es gibt die Möglichkeit, Bilder kostenlos im Internet hochzuladen... Das kann man dann hier verlinken ;)

Oder einfach anmeldden (kostet ja auch nichts).

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast