Gibt es Scudi, die NICHT aus Gold oder Silber sind???

Ihr habt eine frage? Wollt euch aber nicht Anmelden? Stellt sie hier!

Moderatoren: Locnar, Moderatoren

Gibt es Scudi, die NICHT aus Gold oder Silber sind???

Beitragvon Odnalor » Di 06.12.11 17:34

Hallo und guten Tag!
wie gut dass es hier Fachleute gibt...ich habe von Numismatik keine Ahnung, aber ich brauche dringend für ein Geschenk 20 Scudi als Münzgeld...aber natürlich nicht in Gold oder Silber - gibt es Scudi auch als bezahlbare Münze??? Bei dem geschenk geht es nicht um den materiellen Wert an, es geht um einen Gag aus der Zeit als man noch mit Scudi bezahlt hat! Hab ich irgendeine Chance an "normale", bezahlbare Scudis zu kommen? und wenn ja, dann wo???
Ganz herzlichen Dank!
Odnalor
 

Re: Gibt es Scudi, die NICHT aus Gold oder Silber sind???

Beitragvon Numis-Student » Di 06.12.11 18:32

Hallo,

Wikipedia sagt Folgendes: Dem italienischen Scudo entspricht die im portugiesischen Sprachraum traditionell verbreitete Bezeichnung Escudo (bis zur Einführung des Euro der Name der Landeswährung Portugals).

Wenn dir mit 20 Escudos auch geholfen wäre, könnte ich dir solche zukommen lassen...

Schöne Grüße,
MR
Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
 
Registriert: Mi 20.02.08 23:12
Wohnort: Wien

Re: Gibt es Scudi, die NICHT aus Gold oder Silber sind???

Beitragvon Numis-Student » Di 06.12.11 19:13

Hallo,
ich habe jetzt mal in meinen Dubletten gestöbert:

Ich hätte 20 Escudos als Einzelmünze, oder ein kleines Häufchen (11 Münzen von 0,5-5 Escudos).

Bilder kommen gleich, genau jetzt musste natürlich der Akku streiken :?
Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
 
Registriert: Mi 20.02.08 23:12
Wohnort: Wien

Re: Gibt es Scudi, die NICHT aus Gold oder Silber sind???

Beitragvon Numis-Student » Di 06.12.11 19:27

So,
hier die versprochenen Bilder...

MR
Dateianhänge
20esc1.jpg
20esc2.jpg
Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
 
Registriert: Mi 20.02.08 23:12
Wohnort: Wien

Re: Gibt es Scudi, die NICHT aus Gold oder Silber sind???

Beitragvon Fanfara » Mi 27.06.12 18:02

Aus der Zeit als noch in Escudos gezahlt wurde? Hört sich nach einer Steinzeitgeschichte an.

Übrigens bekommst du die Währung höchstwahrscheinlich auch bei eBay. Da gibt es relativ häufig Fremdwährungen zum Kaufen.
Fanfara
 
Registriert: Mi 27.06.12 18:00


Zurück zu Gästeforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: Gibt es Scudi, die NICHT aus Gold oder Silber sind???