Mit der Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
mario78
Beiträge: 2
Registriert: Di 26.07.16 15:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mit der Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von mario78 » Mi 27.07.16 09:31

Hallo Zusammen.

Habe diese Münze von meinem Opa überlassen bekommen und habe bisher leider keinen Schimmer von alten Münzen.
Da ich bei meiner Suche die Komplexität dieses Themas erkannt habe, dachte ich - vieleicht ist das der richtige Weg ein
wenig darüber zu erfahren. Vielen Dank!

Die Münze wiegt 10,6Gramm und hat einen Durchmesser von 250mm.

MFG,Mario
Dateianhänge
IMG_H_k.jpg
IMG_V_k.jpg

shanxi
Beiträge: 4539
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1251 Mal
Danksagung erhalten: 2170 Mal

Re: Mit der Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von shanxi » Mi 27.07.16 10:01

mario78 hat geschrieben:...und hat einen Durchmesser von 250mm.
Also vorausgesetzt, dass die Münze nicht 25cm im Durchmesser hat, sondern 2.5cm,

handelt es sich um syrische Tetradrachme, des Carcalla

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit der Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von Pscipio » Mi 27.07.16 10:09

Hallo Mario,

bei deiner Münze handelt es sich um eine Tetradrachme des römischen Kaisers Caracalla (198-217 n. Chr.) aus der Zeit seiner Alleinherrschaft (211-217). Diese Münzen wurden hauptsächlich in griechischen und phönizischen Städten der Levante geprägt, die damals Teil des römischen Herrschaftsgebietes waren. Da das Griechische die lingua franca der östlichen Gebiete des Imperiums darstellte, weisen diese Münzen keine lateinischen, sondern griechische Legenden auf. Leider kann ich auf deiner Münze das Beizeichen zwischen den Füssen des Adlers nicht erkennen, somit ist mir eine Zuweisung an eine spezifische Prägestätte nicht möglich - vielleicht Antiochia (heute Antakya in der Türkei), dessen späte Münzen aus den Jahren 215-217 einen ähnlichen Stil aufweisen, aber auch andere Städte sind möglich.

Viele Grüsse
Lars

PS: shanxi war schneller
Nata vimpi curmi da.

shanxi
Beiträge: 4539
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1251 Mal
Danksagung erhalten: 2170 Mal

Re: Mit der Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von shanxi » Mi 27.07.16 10:28

Das scheint ein Buchstabe unter dem Schnabel zu sein, das könnte für Emesa sprechen, aber Shamash kann ich nicht wirklich erkennen.

mario78
Beiträge: 2
Registriert: Di 26.07.16 15:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mit der Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von mario78 » Mi 27.07.16 10:56

Hallo Shanxi, Hallo Pscipio.

Vielen Dank für Eure schnellen und ausführlichen Antworten!

Natürlich habt Ihr auch Recht in Bezug auf die Größe, mein Fehler - entschuldigt ;-).

Werde am Abend mal versuchen das Beizeichen zwischen den Füssen zu identifiziern!

Nochmals lieben Dank und einen schönen Tag!

VG

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste