Nordgriechischer Flußgott

Moderator: Numis-Student

Nordgriechischer Flußgott

Beitragvon Dapsul » Mo 10.10.05 18:17

Hallo,
ich quäle mich schon eine Weile mit diesem Stück ab, das zwar gar nicht schön ist, aber mir auch nichts sagt.
Die Münze (AE 15) stammt aus Florina und ist bereits halbwegs endgereinigt. Auf dem Av sieht man recht gut den ausdrucksstarken Kopf eines bartlosen, aber nicht sonderlich jugendlichen Flußgottes (Horn!) nach l, im Perlkreis. Das Rv ist recht hinüber, ich weiß nicht mal, wo oben und unten ist. Der Flußgott ist nicht der Strymon, das habe ich geprüft. Wie sollte auch ein Bronzestückchen aus Amphipolis bis ins hinterste Obermakedonien gelangen? Fehlanzeige auch Moushmov, BMC Macedonia und Imhoof-Blumer, Nordgriechenland.
Viel Spaß damit.
Gruß - Dapsul
Dateianhänge
FlorinaAv.jpg
Benutzeravatar
Dapsul
 
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis

Beitragvon Dapsul » Mo 10.10.05 18:21

Hier noch die Rückseite. Ich habe noch keine Bilder hier eingestellt und hatte mit dem zweiten Bild etwas zu tun.
Dateianhänge
FlorinaRv.jpg
Benutzeravatar
Dapsul
 
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis

Beitragvon gorostiza » Mi 12.10.05 19:45

Eine ausserordentlich schwierige Aufgabe!!
Es gibt in München einen Spezialisten für Flussgötter, er nennt über 1000 Münzen von Flussgöttern sein eigen. Schreibe doch antoninus mal eine PN mit dem Bild als Anhang. Er kennt den Mann gut und kann ihn fragen.
Die Jagd an der Münchner Börse nach Griechen war für mich recht erfolgreich. Dabei sind wieder einige Münzen, die ich noch nie gesehen habe - Rätsel über Rätsel!!
gorostiza
 
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Beitragvon antoninus1 » Do 13.10.05 08:30

Hallo dapsul,

guter Vorschlag von goro.
Schick mal ein hochauflösendes (ich will es ausdrucken) Foto.
Dann kann ich´s dem Spezl mal zeigen.
Gruß,
antoninus1
antoninus1
 
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising

Beitragvon Dapsul » Sa 15.10.05 14:26

Danke Euch beiden für den Tip! Werde ich tun.
Benutzeravatar
Dapsul
 
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis


Zurück zu Griechen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: Nordgriechischer Flußgott