Ptolemaios - aber welcher ?

Moderator: Numis-Student

Ptolemaios - aber welcher ?

Beitragvon Marius » So 23.10.05 21:13

Habe mir eine sehr schöne ägyptische Tetradrachme - eigentlich nicht mein Sammelgebiet - zugelegt:

AEGYPTUS, AR-Tetradrachme, 21mm, 12,8g, Kition (Zypern), li. LIA=Jahr 11, re. KI=Kition; Kopf Ptolemaios r. mit Diadem und Aegis / Adler l.

Doch trotz online-Suche, auch im Svoronos, habe ich unter den vielen Herrschern namens Ptolemaios auch wegen der Gleichartigkeit der Portraits und der Rückseiten nicht den "passenden" finden können.
Wer kann mir hier weiterhelfen, ist es vielleicht Ptolemaios VIII., 145-116 v. Chr?

Bin für alle Hinweise - möglichst auch mit Literaturzitat - dankbar.

Sammlergrüße
Marius
Dateianhänge
ptolemaios-bild2.jpg
ptolemaios-bild1.jpg
Marius
 
Registriert: Sa 20.08.05 11:09

Beitragvon pyrhus » Di 25.10.05 01:57

Hi Marius,
leider hast du Recht mit Deiner Behauptung über dieses Muster,
dass es von sehr vielen Ptolemäer benutzt wird.
Es ist traurig dass Svoronos in der Richtung nicht geholfen hat.
Ich aus meiner Seite, kann Dir folgende Alternative anbieten:
"Die Münzen der Ptolemäer" von Hans-Cristoph Noeske.
Deine Tetra ist dort mehrmals abgebildet (wie ich oben erwähnte unter verschiedenen Herrschern),
nur ich habe leider nicht die Zeit es ausgiebig zu untersuchen.
Die Untersuchung der 2 Monogramme dort, kann evtl. zur Identifizierung
der Münze beitragen.
Vielleicht hilft Dir diese Referenz weiter.

Gruß
Pyrrhus
Benutzeravatar
pyrhus
 
Registriert: Sa 25.12.04 17:06
Wohnort: Epirus

Beitragvon Marius » Mi 26.10.05 21:53

Hallo pyrhus,

danke für den Literaturtipp. Ich hoffe, dass ich "Die Münzen der Ptolemäer" von Hans-Cristoph Noeske leihweise beschaffen kann.

Gruß
Marius
Marius
 
Registriert: Sa 20.08.05 11:09


Zurück zu Griechen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: Ptolemaios - aber welcher ?