Unbekannte Münze mit Herrscher und Krone, griechisch?

Moderator: Numis-Student

Unbekannte Münze mit Herrscher und Krone, griechisch?

Beitragvon Philae » Sa 29.10.05 15:13

Hallo!
Kann mir jemand mit Informationen zu dieser Münze weiterhelfen? Z.B. wo sie genau her ist und ob sie selten ist? Bin für jeden Hinweis dankbar!
Vielen Dank schon mal!
Viele Grüße
Philae
Dateianhänge
img_5796.jpg
img_5795.jpg
Philae
 
Registriert: Sa 27.08.05 17:59
Wohnort: bei Aschaffenburg

Beitragvon Dapsul » Di 01.11.05 16:17

Hallo Philae,
auf der Vorderseite ist kein Herrscher dargestellt, sondern eine Kybele oder eine Tyche mit Mauerkrone. Die Rückseite ist nicht zu erkennen, da der Scan zu unscharf ist. Da man offensichtlich Buchstaben erkennen könnte, habe ich auch keine Lust, Typen zu durchsuchen. Vielleicht machst Du einen neuen Scan mit 600 dpi?
Gruß - Frank
Benutzeravatar
Dapsul
 
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Stuttgart

neue bilder

Beitragvon Philae » Di 08.11.05 19:16

Hallo! Ist ja sehr interessant! Habe jetzt mal bessere Bilder gemacht, ich hoffe, es bringt dich weiter! Danke schon mal für die ersten Hinweise!
Viele Grüße
Philae
P.S.: Wo könnte die Münze her sein?
Dateianhänge
grieche 1.jpg
Philae
 
Registriert: Sa 27.08.05 17:59
Wohnort: bei Aschaffenburg

...noch ein bild

Beitragvon Philae » Di 08.11.05 19:17

...diesmal ohne Blitz
Dateianhänge
grieche 2.jpg
Philae
 
Registriert: Sa 27.08.05 17:59
Wohnort: bei Aschaffenburg

Beitragvon Dapsul » Di 08.11.05 21:29

Besser! Es handelt sich um eine späthellenistische Münze aus Smyrna. Av: Kybele Sipyleia mit Mauerkrone, Rv: Aphrodite Stratonikis r. stehend, mit Polos und Zepter, l. Arm auf Säule gestützt, Nike tragend. Rechts davon SMYRNAIWN, links ein Münzmeistername, den ich leider nicht erkennen kann. Es gibt viele davon, wie auch diese Münze in jeder großen Sammlung vertreten ist, als Referenz mag daher Sear 4565 genügen.
Gruß - Frank
Benutzeravatar
Dapsul
 
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Stuttgart


Zurück zu Griechen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: Unbekannte Münze mit Herrscher und Krone, griechisch?