Unbekannte Münze mit Herrscher und Krone, griechisch?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Philae
Beiträge: 118
Registriert: Sa 27.08.05 17:59
Wohnort: bei Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannte Münze mit Herrscher und Krone, griechisch?

Beitrag von Philae » Sa 29.10.05 15:13

Hallo!
Kann mir jemand mit Informationen zu dieser Münze weiterhelfen? Z.B. wo sie genau her ist und ob sie selten ist? Bin für jeden Hinweis dankbar!
Vielen Dank schon mal!
Viele Grüße
Philae
Dateianhänge
img_5796.jpg
img_5795.jpg

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » Di 01.11.05 15:17

Hallo Philae,
auf der Vorderseite ist kein Herrscher dargestellt, sondern eine Kybele oder eine Tyche mit Mauerkrone. Die Rückseite ist nicht zu erkennen, da der Scan zu unscharf ist. Da man offensichtlich Buchstaben erkennen könnte, habe ich auch keine Lust, Typen zu durchsuchen. Vielleicht machst Du einen neuen Scan mit 600 dpi?
Gruß - Frank

Philae
Beiträge: 118
Registriert: Sa 27.08.05 17:59
Wohnort: bei Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

neue bilder

Beitrag von Philae » Di 08.11.05 18:16

Hallo! Ist ja sehr interessant! Habe jetzt mal bessere Bilder gemacht, ich hoffe, es bringt dich weiter! Danke schon mal für die ersten Hinweise!
Viele Grüße
Philae
P.S.: Wo könnte die Münze her sein?
Dateianhänge
grieche 1.jpg

Philae
Beiträge: 118
Registriert: Sa 27.08.05 17:59
Wohnort: bei Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

...noch ein bild

Beitrag von Philae » Di 08.11.05 18:17

...diesmal ohne Blitz
Dateianhänge
grieche 2.jpg

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » Di 08.11.05 20:29

Besser! Es handelt sich um eine späthellenistische Münze aus Smyrna. Av: Kybele Sipyleia mit Mauerkrone, Rv: Aphrodite Stratonikis r. stehend, mit Polos und Zepter, l. Arm auf Säule gestützt, Nike tragend. Rechts davon SMYRNAIWN, links ein Münzmeistername, den ich leider nicht erkennen kann. Es gibt viele davon, wie auch diese Münze in jeder großen Sammlung vertreten ist, als Referenz mag daher Sear 4565 genügen.
Gruß - Frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze Griechisch original oder Fälschung?
    von KingD07x » » in Griechen
    7 Antworten
    389 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Parther: wer ist der abgebildete Herrscher?
    von hjk » » in Griechen
    4 Antworten
    450 Zugriffe
    Letzter Beitrag von hjk
  • Byzantiner, welcher Herrscher?
    von TorWil » » in Byzanz
    3 Antworten
    625 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Griechisch?
    von Odentaler » » in Griechen
    4 Antworten
    327 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Odentaler
  • Griechisch etwa?
    von cmetzner » » in Griechen
    8 Antworten
    442 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast