Ein prächtiger Zeus

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Ein prächtiger Zeus

Beitrag von gorostiza » Fr 09.12.05 15:10

Mit diesem prächtigen Portrait von Zeus möchte ich gerne auf die neu gestaltete Seite "Smyrna" auf meiner homepage hinweisen. Es sind doch einige neue Münzen dazugekommen.
Danke für den Besuch

Grüsse

Roland (goro)
Dateianhänge
wg1025.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 09.12.05 16:11

Hier der Link:
http://odophil.ch/numismatik/griechen/i ... myrna.html

Prächtiger Zeus, und deine Page ist um ein neues tolles Kapitel reicher, gratuliere!

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Fr 09.12.05 16:21

Danke, pscipio, dass Du den von mir vergessenen link nachgeliefert hast!

Gruss, goro

Benutzeravatar
pyrhus
Beiträge: 97
Registriert: Sa 25.12.04 16:06
Wohnort: Epirus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein prächtiger Zeus

Beitrag von pyrhus » Fr 09.12.05 19:41

gorostiza hat geschrieben:Mit diesem prächtigen Portrait von Zeus möchte ich gerne auf die neu gestaltete Seite "Smyrna" auf meiner homepage hinweisen. Es sind doch einige neue Münzen dazugekommen.
Danke für den Besuch

Grüsse

Roland (goro)
Gratuliere Roland und weiter so!!!
Erlaube mir bitte 3 Bemerkungen:
1) Handelt es sich hierbei (aufgrund des Skriptes) um eine sogenannte Provinziale Prägung?
2) Die Übersetzung wäre SMYRNA oder SMYRNH in Neugriechisch
(mit einen griechischen End-S vorne).
SMYRNAION hieße in diesem Fall: der Bewohner von SMYRNA
(zB. Bremer, Stuttgarter usw.)
3) Eine Prägung
(IONIEN, Smyrna, 190-75 v. Chr.AE-21 mm, 9.13 gr.)
mit Beamtennamen Pyrros könnte ich gut gebrauchen, falls Du diese nicht mehr haben willst :)


Gruß

Pyrrhus
[color=red] << H TAN, Η EΠΙ TAΣ >>[/color]

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Fr 09.12.05 20:10

Guten Abend Pyrrhus,

danke für Deine Bemerkungen. Natürlich bin ich dem Problem sofort nachgestiegen, Auf der Münze ist ganz deutlich ZMYR - NA - NIWNOC zu lesen. Das Z ist allerdings retrograd wie auch das Z bei ZEUC. Die Münze wurde, laut Klose, zwischen 160-180 nach Chr. geprägt. Die Verwendung des Buchstaben griechischen S wurde bei den Kolonialen Münzen sehr unterschiedlich angewendet - also S (Sigma), Z, C, S (Latein.). Bei den Münzen aus griechischer Zeit verwendeten die Stempelschneider Ein I, aber oben und unten ein Querbalken, also wie ein doppeltes T, das zweite auf dem Kopf stehend und ligiert.
Da ich passionierter Nur-Sammler griechischer Bronzen bin, verkaufe ich keine Münzen aus meiner Sammlung - wenigsten vorläufig nicht. Tut mir leid, denn ich glaube Dir, dass Du diese Münze gerne hättest.

mfg
goro
Dateianhänge
wg1639-zeichen.jpg

Benutzeravatar
pyrhus
Beiträge: 97
Registriert: Sa 25.12.04 16:06
Wohnort: Epirus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pyrhus » Sa 10.12.05 01:28

error
Zuletzt geändert von pyrhus am Sa 10.12.05 04:17, insgesamt 2-mal geändert.
[color=red] << H TAN, Η EΠΙ TAΣ >>[/color]

Benutzeravatar
pyrhus
Beiträge: 97
Registriert: Sa 25.12.04 16:06
Wohnort: Epirus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pyrhus » Sa 10.12.05 01:48

pyrhus hat geschrieben:
gorostiza hat geschrieben:Guten Abend Pyrrhus,

danke für Deine Bemerkungen. Natürlich bin ich dem Problem sofort nachgestiegen, Auf der Münze ist ganz deutlich ZMYR - NA - NIWNOC zu lesen.
mfg
goro

Hi Goro,
ich meinte eigentlich etwas anderes:
Meine Bemerkung über SMYRNAION bezieht sich auf die Überschrift
Deiner Seite, und nicht auf die AE-Münze:
http://odophil.ch/numismatik/griechen/i ... myrna.html
SMYRNA - SMURNAIWN

Gruß
Pyrrhus
[color=red] << H TAN, Η EΠΙ TAΣ >>[/color]

Benutzeravatar
pyrhus
Beiträge: 97
Registriert: Sa 25.12.04 16:06
Wohnort: Epirus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pyrhus » Sa 10.12.05 04:16

error
[color=red] << H TAN, Η EΠΙ TAΣ >>[/color]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Zeus - Adler, Legende ist ein Gekritzel
    von cmetzner » » in Römer
    2 Antworten
    225 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Pinneberg und 2 Gäste