AV-Stater

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Chippi
Beiträge: 5725
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4685 Mal
Danksagung erhalten: 1987 Mal

AV-Stater

Beitrag von Chippi » Fr 06.01.06 18:10

Hallo,

habe von jemanden eine Anfrage bezüglich einer Bestimmung einer Goldmünze erhalten.
Dieser jemand hat vom Anbieter folgende Bestimmung erhalten:

"Pontus Mithradates VI 120-63. Goldstater 88-86. Istros. Kopf Alexander der Große/Athena thront J. 8,27 g. Wie Auktion Triton III. 469. (unpublizierte Stempel) Cop. 1094 var."

Nun lese ich aber auf der Münze: ΒΑΣΙΛΕΩΣ ΛΥΣΙΜΑΧOY. Zudem finde ich diese breite Schrift ungewöhnlich, kenne mich aber zu wenig mit Griechen aus, um hier etwas definitives zu sagen.
Was ist jetzt richtig? Ist sie echt?

Gruß Chippi

PS: Nicht wundern, hab den Hintergrund etwas wegradiert, da die Bilder über 100 kB groß waren.
Dateianhänge
File0329.jpg
File0328.jpg
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 07.01.06 01:11

Hallo Chippi!

Dieser Typ wurde, ähnlich wie die Alexander-Tetradrachmen, lange weitergeprägt. Tatsächlich hat Mithradates die letzten Statere dieses Typs geprägt, soweit ich weiß, im Typ unverändert mit Namen des Lysimachos, aber im leicht degenerierten Stil des 1. Jh. Unter dem Thron stehen meist Buchstaben, die die Münzstätte bezeichnen, z.B. To für Tomis, BY für Byzantion. Kann ich bei Deinem Exemplar (rel. starke Gebrauchsspuren, evtl. auch Doppelschlag auf der Rs.?) nicht erkennen. Ich bin kein Experte, aber grob falsch schaut mir der Stil nicht aus.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » Sa 07.01.06 10:10

Hier sind einige Beispiele zu sehen: http://www.coinarchives.com/a/results.p ... +and+mithr
Das Stück scheint mir recht unverdächtig zu sein.

Frank

Chippi
Beiträge: 5725
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4685 Mal
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Beitrag von Chippi » Sa 07.01.06 15:04

Hallo Homer und Dapsul,

danke für eure Antworten, hab sie sofort weitergeleitet.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • ID help Stater
    von pinpoint » » in Kelten
    4 Antworten
    281 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • Stater
    von Caliguli » » in Griechen
    13 Antworten
    461 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Stater Mazaios
    von cmetzner » » in Griechen
    4 Antworten
    931 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Ionia 1/48 Stater
    von papilion » » in Griechen
    5 Antworten
    438 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Bestimmungshilfe erbeten Stater mit Stier?
    von Amentia » » in Griechen
    4 Antworten
    314 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste