Unbekannte griechische Münze mit Elefant

Moderator: Numis-Student

Unbekannte griechische Münze mit Elefant

Beitragvon Philae » Sa 04.02.06 15:48

Hallo!
Wer kann mir Angaben zu der mir unbekannten Münze machen? Der Durchmesser beträgt ca. 12 mm. Bin für jede Info sehr dankbar!
Vielen Dank schon mal
Philae
Dateianhänge
elefant rücks.JPG
elefant vorders.JPG
Philae
 
Registriert: Sa 27.08.05 17:59
Wohnort: bei Aschaffenburg

Beitragvon Dapsul » Sa 04.02.06 19:52

Hallo Philae,
ich glaube, es handelt sich um Antiochos III, ähnlich dem angehängten coinarchives-Bild. Auf Deiner Münze ist rechts neben dem Elephanten das BASILEWS zu erkennen. Die Vorderseite habe ich ein wenig gedreht, so daß der Lorbeer- und der Lockenkranz eines etwas herabgerutschten Apollon-Kopfes zu erahnen sind.

Frank
Dateianhänge
t_elefant_r_cks_190.jpg
Antiochos III.jpg
Benutzeravatar
Dapsul
 
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis

Beitragvon Philae » Sa 04.02.06 20:34

Hallo Frank, vielen herzlichen Dank für die Bestimmung! Gibt es ein Buch zur Bestimmung von griechischen Münzen, das empfehlenswert wäre`?
Gruß Philae
Philae
 
Registriert: Sa 27.08.05 17:59
Wohnort: bei Aschaffenburg


Zurück zu Griechen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: Unbekannte griechische Münze mit Elefant