Bestimmung / ant. Grieche

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Greek
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmung / ant. Grieche

Beitrag von Greek » Mo 28.05.07 11:56

Ich bitte nochmals um Bestimmungshilfe bei der folgenden Bronzemünze.
Durchmesser 10 Millimeter und Gewicht 0,87 Gramm
Wieder danke ich euch
"Aglaia"
Dateianhänge
rev.g.jpg
av.g.jpg

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » Sa 02.06.07 19:00

Hallo,

Ich bin zwar kein Griechenspezialist, würde hier aber vermuten, dass die Münze aus Myrina/Aeolis stammt. Auf dem Avers dann wohl ein behelmter (Athena-)Kopf nach links, auf dem Rv. eine Amphore mit den Buchstaben "M-Y".

Liebe Grüße,
Uli

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 03.06.07 10:13

El Che hat geschrieben:Hallo,

Ich bin zwar kein Griechenspezialist, würde hier aber vermuten, dass die Münze aus Myrina/Aeolis stammt. Auf dem Avers dann wohl ein behelmter (Athena-)Kopf nach links, auf dem Rv. eine Amphore mit den Buchstaben "M-Y".

Liebe Grüße,
Uli
Danke, El Che. Es ist ja auch wirklich schwierig. Gerade die Griechen, mit ihren unerschöpflichen Münzbildern und Abwandlungen! Dann die vielen Prägestätten ... Wenn nun noch ein zweifelhafter Erhaltungsgrad dazu kommt ist kaum noch Bestimmung möglich. Und doch ist es für mich wichtig möglichst viel über die jeweilige Münze zu wissen. Sie kann nur dann "Leben" und warm sein- Geschichte erzählen. Ein Stück der Menschen aus längst vergangenen Zeiten.
Du scheinst mit Deiner Bestimmung recht zu haben. Auch wenn ich
jetzt nur ähnliche Varianten gefunden habe: http://www.ancientimports.com/cgi-bin/search.pl plus Myrina als Suchbegriff.

Mit freundlichen Grüßen
Cl.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbestimmter Grieche
    von Chippi » » in Griechen
    2 Antworten
    193 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Unbestimmter Grieche
    von jorgito » » in Griechen
    2 Antworten
    715 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jorgito
  • Unbekannter Grieche
    von Wienerl » » in Griechen
    13 Antworten
    763 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Unbekannter Grieche - Bestimmungshilfe
    von Erdnussbier » » in Griechen
    4 Antworten
    186 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Bestimmungshilfe Grieche, Römer oder ...?
    von Preussen1871 » » in Griechen
    4 Antworten
    308 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dapsul

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste