Winzlinge aus Milet

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Altamura2
Beiträge: 5253
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1094 Mal

Re: Winzlinge aus Milet

Beitrag von Altamura2 » So 02.06.19 14:42

Homer J. Simpson hat geschrieben:... aber einen original arschaischen Diabolus konnte ich mir nicht entgehen lassen. ...
Für was die Leute alles ihr Geld ausgeben :D .

Ist eigentlich bei der Münze oben mit der Legende noch was rausgekommen? Hast Du Konuk mal angeschrieben?

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Winzlinge aus Milet

Beitrag von quinctilius » So 22.10.23 17:23

für 30 Euro auf EBay.de ergattert, 8mm, 0,78 g.
Einer aus der seltenen früheren (?) Serie.
Viel seltener als die massenhaft geprägten 12tel Stater.

Vgl.:

https://www.acsearch.info/search.html?id=8960038


Die Serie wird teilweise auf 550-525 v. Chr. datiert.

https://www.acsearch.info/search.html?id=4925797

Ich vermute zu Recht, stilistisch stehen sie den frühen Elektronmünzen aus Milet nahe.

VG
Quinctilius
Dateianhänge
C402C629-8CA1-4E9A-9491-D11B183A2B92.jpeg
0A0AEFD7-C6C2-4F58-8AA8-D3CB9302B6D3.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor quinctilius für den Beitrag (Insgesamt 3):
andi89 (So 22.10.23 17:40) • Arthur Schopenhauer (So 22.10.23 18:59) • Chippi (So 22.10.23 20:03)
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Altamura2
Beiträge: 5253
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1094 Mal

Re: Winzlinge aus Milet

Beitrag von Altamura2 » Mo 23.10.23 12:31

quinctilius hat geschrieben:
So 22.10.23 17:23
... Viel seltener als die massenhaft geprägten 12tel Stater. ...
Ja, diese frühen Typen sind deutlich seltener als die 1/12 Stater.
quinctilius hat geschrieben:
So 22.10.23 17:23
... Vgl.: https://www.acsearch.info/search.html?id=8960038 ...
Wobei die Rückseite Deiner Münze aber eher dieser hier entspricht: https://www.acsearch.info/search.html?id=7643725

Ich frage mich da immer, mit welcher Art Stempeln man diese Münzen geprägt hat. Die müssten ja dünner als Bleistifte gewesen sein 8O .

Gruß

Altamura
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag:
quinctilius (Mo 23.10.23 17:25)

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Winzlinge aus Milet

Beitrag von quinctilius » Mo 23.10.23 19:03

….man fragt sich ja bei den Winzlingen eh, was für eine Art
Aufwand/Nutzen Kalkulation dahinter stand - noch dazu wenn die Stempel auch noch künstlerisch hochstehend geschnitten waren. Nach modernen Maßstäben war das nicht wirklich wirtschaftlich.

VG
Quinctilius
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11583
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1216 Mal

Re: Winzlinge aus Milet

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 23.10.23 21:36

Ich stelle mir vor, daß die Qualität der Münzen auch eine Visitenkarte der in Konkurrenz stehenden Poleis waren. Die alten Griechen (genau wie die neuen) waren in vielem Meister, aber nicht im Controlling. "Ein Controller ist ein Mensch, der glaubt, daß neun Frauen ein Kind in einem Monat austragen können."

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Winzlinge aus Milet

Beitrag von quinctilius » Mo 23.10.23 22:18

„Wer mit dem Schönen und Göttlichen umgeht, wird selbst schön und göttlich“ (Platon) - es mag auch einfach mit dem Sinn der Griechen für alles Schöne zu tun haben. Das war ja ein Grundbestandteil der griechischen Denkweise (Harmonia) - von Betriebswirtschaft liest man jedenfalls nichts bei den alten Griechen 😊

VG
Quinctilius
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Winzlinge
    von tilos » » in Römer
    3 Antworten
    318 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Winzlinge
    von Chippi » » in Römer
    27 Antworten
    1879 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste