Winzlinge aus Milet

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Benutzeravatar
divus
Beiträge: 388
Registriert: Di 22.08.06 20:56
Wohnort: Vindobona
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Winzlinge aus Milet

Beitrag von divus » Do 14.03.13 23:29

Hallo Altamura!

Vielen Dank für den interessanten Link zu Konuks Aufsatz! :D

Sobald ich wieder mehr Zeit habe in ein paar Tagen werde ich mir den Artikel genauer ansehen. Manche der von Dir aufgelisteten Punkte reizen mich jetzt schon wieder zum diskutieren ;) aber ich lese ihn erstmal in Ruhe durch.

Hmm... Also die Sache mit den 12% ist schon ein sehr, naja, kreativer Lösungsvorschlag, wenn man mal so sagen will, und ich teile Deine Skepsis...

Die "Hekatomnisierung" (tolles Wort :D ) der Tetartemorioi hat Dich also nicht überzeugt?

Der letzte Punkt freut mich - da hat Konuk wohl brav unseren Thread gelesen? ;) :D Im Ernst, ich bin sehr gespannt, wie die erwähnten "recent evidence" aussehen.

Grüße!

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Winzlinge aus Milet

Beitrag von Altamura2 » Sa 16.03.13 09:10

divus hat geschrieben:... Im Ernst, ich bin sehr gespannt, wie die erwähnten "recent evidence" aussehen. ...
Erwarte da mal nicht zu viel :wink: .
Konuk verweist dazu nur auf seinen Artikel "Coin Legends in Carian" (Link dazu findet sich irgendwo oben) und auf Coin Hoards, VIII Greek Hoards, London, 1994.
In ersterem steht zur Datierung der milesischen Obole eigentlich gar nichts (oder ich war zu blöd, das zu erkennen :| ), letzteres kenn' ich nicht.

So ganz sicher ist das also vielleicht nicht :? , aber zumindest glaubt Konuk daran, das ist ja auch schonmal was :D .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Winzlinge aus Milet

Beitrag von quinctilius » So 02.06.13 17:02

..in dieser Erhaltung sind milesische 12tel Stater nicht gerade häufig, für EUR 23,- auf Ebay ergattert.

VG
Quinctilius
Dateianhänge
Forum10.JPG
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2794 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Winzlinge aus Milet

Beitrag von ischbierra » Sa 28.12.13 14:37

Vor einem Jahr war hier eine sehr angeregte, anregende und konstuktive Diskussion, in der immer neue Aspekte in den Vordergrund rückten ohne ganz den Zusammenhang zu verlieren. Es ging u.a. um die Fragen: Milet oder Mylasa, Wachtel, Taube oder Vogel, Bronze als Söldnerwärung und die Bedeutung der "Knubbel" an den Wachteln.
Um diesen in der Qualität durchaus hervorstechenden Faden der Vergessenheit zu entreißen, aber auch , um Euch meine neueste Wachtel zu zeigen, hole ich ihn mal wieder herauf.
Caria, Mylasa,Tetartemorion, um 400 v. 0,26 gr., 5,6 mm
AV: Löwenkopf n.li
RV: "Wachtel" steht n.li, ohne "Knubbel"
Gruß ischbierra
Dateianhänge
um 400 Mylasa, Tetartemorion, Klein 430 (2).JPG
um 400 Mylasa, Tetartemorion, Klein 430 (1).JPG

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Winzlinge aus Milet

Beitrag von Altamura2 » So 05.01.14 23:32

Dann will ich auch aus meiner Sicht mal aktualisieren (wobei die Bilder nicht der Knaller sind, da muss ich noch üben :wink: ).

In der Zwischenzeit ist mir eine der Wachtelmünzen mit Buchstabe ins Netz gegangen :D :
Wachtel_01.JPG
Ich weiß aber leider auch nicht mehr darüber als vor einem Jahr :? .

Von unserem Forumskollegen divus hab' ich eine Kleinversion der milesischen 1/12 Stater erworben, die 0,2 g wiegt und aus meiner Sicht stilistisch eng bei den 1/12 Stateren liegt, die würde ich mir nur ungern hekatomnisieren lassen :wink: :
Löwe_01.JPG
Diese Münze wäre dann wohl ein 1/64 Stater (???; so richtig passt das nicht zum 1/12 :| ) und würde die weiter oben von Iulia erfolgte Aussage stützen, dass es die 1/12 Statere auch in kleineren Nominalen gab.
Auch hier weiß ich aber nicht mehr als vor einem Jahr :? .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Winzlinge aus Milet

Beitrag von Erdnussbier » Mi 05.11.14 19:26

Dann zeige ich hier auch mal meinen 1/12 Stater der ebenfalls auf der Numismata in Frankfurt erlegt wurde ;)

Auch wenn es nur der häufigste der Häufigen Typen ist, ist es trotzdem mein erster Grieche und zudem, wie ich finde, recht hübsch.
112 Stater ob.JPG
112 Stater re.JPG
1,35g / 9mm

Die Bestimmung habe ich von bisher gezeigten Stücken hier aus dem Thread "abgeschrieben", ich hoffe das es so stimmt :) :

Ionien, Milet
AR 1/12 Stater
Ob: Löwnprotome rechts
Re: Florales Sternenmuster

ca. 6 Jhr. BC

Zur zeitlichen Einordnung habe ich dann auch gleich noch eine Frage: Wie ich hier auf den ersten beiden Seiten des Threads erfahren habe ist das so eine ungefähre Sache wie man diese Stater mit Jahreszahlen verknüpft, deshalb steht auf meinen Bestimmungszettel auch das hier:
quinctilius hat geschrieben:.... - egal Ende 6. Jhd. v. Chr. wird stimmen.
:D

Kann man denn noch irgendetwas zur Eingrenzung des Zeitraumes sagen? :)

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Winzlinge aus Milet

Beitrag von Altamura2 » Mi 05.11.14 20:03

Nachdem wir hier 11 Seiten zu diesem Thema geschrieben haben (na ja, ein paar Abschweifungen waren auch dabei :? ), werden die wesentlichen Informationen zu diesen Münzen hier schon irgendwo stehen :wink: .
Auf der allerersten Seite findest Du auch Links zu den Artikeln von Pfeiler und Becker, die sich etwas genauer damit befassen. Kannst Du Dir ja mal durchlesen :D .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Winzlinge aus Milet

Beitrag von quinctilius » Mi 05.11.14 20:08

..und zur Warnung: Auch dieser Typ wird leider gefälscht, s. Exemplare bei CNG.

VG
Quinctilius
Dateianhänge
CNGMiletFälschungen.JPG
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Winzlinge aus Milet

Beitrag von Altamura2 » Mi 05.11.14 20:18

Nachdem es nun mal im Raum steht, mein Eindruck dazu (auch wenn ich eigentlich nicht gleich beim ersten Griechen den Spaß daran verderben will :wink: ):
Die Bilder sind nicht sonderlich gut, aber der Schmutz sieht mir etwas seltsam aus, auch die Rückseite wirkt etwas flau. Ich kann das nicht sicher sagen, aber ein etwas merkwürdiges Gefühl hab' ich da schon :? .

Bei wem hast Du das denn gekauft? Bei einem bekannten Händler?

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Winzlinge aus Milet

Beitrag von quinctilius » Mi 05.11.14 21:08

Die von CNG sind m.E. Gussfälschungen, alle aus der gleichen Form.

VG
Quinctilius
Zuletzt geändert von quinctilius am Do 06.11.14 07:08, insgesamt 1-mal geändert.
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Winzlinge aus Milet

Beitrag von Erdnussbier » Mi 05.11.14 22:09

Danke schonmal für die Antworten, werde mich wohl durch die Links lesen müssen ;)

Bei wem ich gekauft habe:

Ich kann es nicht beschwören da ich es mir nicht notiert habe aber es dürfte (laut numismata-Ausstellerliste) bei den Tischen von David Morgan,
Suffolk- England gewesen sein. Ob jetzt bekannt oder nicht, die Münze selbst stammte aus einer Wühlkiste mit vielen anderen 1/12 Statern. (Es standen auch noch andere Wühlkisten dort). Um ehrlich zu sein hatte ich auch für ein paar Sekunden ein mulmiges Gefühl, da es schon recht viele Münzen waren. Aber sowohl bei den Statern mit Löwe nach rechts als auch denen mit links habe ich erkennt das es auch alle Fälle unterschiedliche Stempel gab und zumindest nicht alle gleich aussahen ;)

Aber ich gebe zu mit gut im Erkennen von Fälschungen zu sein, ich muss mal schauen ob ich bessere Bilder hinbekommen kann (ist ja schon arg klein das Teil) und mal hoffen, dass ich jetzt nicht meine erste Fälschung gekauft habe :(

Die Nuss
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Chippi
Beiträge: 5862
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5070 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Re: Winzlinge aus Milet

Beitrag von Chippi » Mi 05.11.14 22:23

Hallo Nuss,

hier mal 2 meiner Fälschungen: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... ilit=milet. Verschiedene Stempel haben nichts zu bedeuten, wie du hier siehst.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Winzlinge aus Milet

Beitrag von Erdnussbier » Mi 05.11.14 22:47

Hoffnungen auf Echtheit macht mir das jetzt nicht gerade, trotzdem danke!

Ich werfe mal den Scanner an und hoffe damit bessere Ergebnisse zu erzielen.

Da das in deinem Link angesprochen wird: Was wäre denn das Durchschnittegewicht für so einen 1/12 Stater?

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Winzlinge aus Milet

Beitrag von Erdnussbier » Mi 05.11.14 23:04

So, besser bekomme ich es auch nicht mit dem Scanner hin...
stater ob.jpg
stater re.jpg
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Winzlinge aus Milet

Beitrag von quinctilius » Do 06.11.14 07:41

...ich teile Altamuras mulmiges Gefühl, insbesondere wegen der Stücke in Chippis thread.
Ich würds gar nicht mal so sehr an der hellen Auflage festmachen, die kommt auch bei echten Stücken gelegentlich vor.
Aber die weichen/schwammigen Umrisse und das zu hohe Gewicht sehen gar nicht gut aus.
Normal wären 1,1 - 1,2 Gramm.

Tipp: Milesische 12tel Stater werden häufig bei Ebay.de angeboten. Wenn Du bei Lanz oder Gitbud & Naumann kaufst, kannst Du eigentlich nichts
falsch machen und für 30 Euronen kriegst Du schon ein anständiges Exemplar.

VG
Quinctilius
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Winzlinge
    von tilos » » in Römer
    3 Antworten
    318 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Winzlinge
    von Chippi » » in Römer
    35 Antworten
    2206 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste