Winzlinge aus Milet

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Winzlinge aus Milet

Beitrag von Homer J. Simpson » So 31.03.19 14:55

1. Noch kurz zur Lesung des Ethnikons:
Die Buchstaben sind so weit, wie ich sie im unteren Bild eingezeichnet habe, gut zu sehen. Alles darüber Hinausgehende wäre Spekulation. Man kann aber sicher sagen: Das Sigma ist keinesfalls ein K, und das Eta keinesfalls ein A. Retrograd EKATOMNΩ kann es also nicht heißen. Bei ca. 2.30 Uhr auf dem Foto der Rs., knapp oberhalb des Schrötlingsrisses am Rand, scheint man einen senkrechten Strich zu sehen; das ist aber nur die nördliche Begrenzung eines kleinen Schrötlingsdefektes.

2. Ja, auf Altamura bin ich auch gespannt. Wenn das hier "Let's Dance" wäre, dann wäre er Herr Llambi. Erst nach seiner Stellungnahme wird durchgeatmet. ;-)

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Winzlinge aus Milet

Beitrag von shanxi » So 31.03.19 15:13

Homer J. Simpson hat geschrieben:
2. Ja, auf Altamura bin ich auch gespannt. Wenn das hier "Let's Dance" wäre, dann wäre er Herr Llambi. Erst nach seiner Stellungnahme wird durchgeatmet. ;-)

Homer
Ihr baut hier ja gar keinen Druck auf :mrgreen:

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Winzlinge aus Milet

Beitrag von Homer J. Simpson » So 31.03.19 15:23

Nur auf mich selbst - mein Beitrag harrt ja seiner Bewertung. ;-)
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Winzlinge aus Milet

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 02.04.19 15:45

quinctilius hat geschrieben: schau mal hier:

https://www.cngcoins.com/Coin.aspx?CoinID=39470#

Das Incusum ist quadratisch und das Sternmotiv sieht ähnlich aus.
Gut EKA steht nicht drauf aber stilistisch kommt es dieser Gruppe sehr nahe.
Ich glaube daher nicht an eine Herkunft aus Milet.

VG
Quinctilius
Andersrum vielleicht?
Nach Wikipedia wurde Hekatomnos vom Perserkönig Artaxerxes mit Milet belehnt. Das interessante Stück, das Du von CNG zeigst, ist ja stilistisch meinem durchaus ähnlich, vor allem im Sternmotiv, auch wenn mein Löwenkopf "moderner" und der der Hekatomnos-Münze doch noch eher denen der archaischen Münzen verhaftet aussieht. Was spräche dagegen, daß das Stück von CNG eine Mileter Prägung des Hekatomnos als frischgebackenen Herrn von Milet ist? Mein Didrachmon wäre dann kurz zuvor entstanden, in der kurzen Phase der Selbständigkeit irgendwann zwischen dem Verfall der athenischen Übermacht und der Machtübernahme durch die Perser. Hekatomnos als hellenisierter Karer hätte dann das Motiv übernommen und nur den Münzfuß geändert sowie seinen Namen hinzugefügt. Die wenigen selbständig-milesischen Großsilbermünzen (mein leicht korrodiertes Stück wiegt 6,59 g) hätten dann weder zu persischen Sigloi noch zum karischen Stater gepaßt, wären sowohl als Sigloi (ca. 5,4 g) wie auch als Halbstatere (ca. 6,25 g) etwas zu schwer gewesen - und zu schwere Münzen wurden in der Regel bald eingeschmolzen.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Winzlinge aus Milet

Beitrag von quinctilius » Di 02.04.19 16:49

Das ist natürlich möglich. Trotz intensiver Suche habe ich bislang kein Vergleichsstück gefunden. Das bräuchte man aber, um näheres zu sagen.
Im Augenblick steht Deine Münze für sich (Unikum ?), da ist alles möglich.
Auf jeden Fall eine hochinteressante Münze.

VG
Quinctilius
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Winzlinge aus Milet

Beitrag von Altamura2 » Di 02.04.19 20:14

shanxi hat geschrieben:... Ihr baut hier ja gar keinen Druck auf :mrgreen: ...
Mit solchem Druck kann ich umgehen, keine Bange :D .

Etwas ähnliches wie diese Münze hab' ich auch noch nicht gesehen oder gefunden, das scheint wirklich ein Unikat zu sein 8O .

Die Münze sieht aber denen des Hekatomnos sehr ähnlich, vor allem die Form des Sterns (oder was auch immer das sein möge) auf dem Revers scheint mir eher dazu zu passen als zu Milet.

Münzen des Hekatomnos mit quadratischem Incusum gibt es eine ganze Menge, das sind keine Ausnahmeerscheinungen: http://hno.huma-num.fr/browse?idType=226
Etwas in der Gewichtsklasse von Homers Münze hab' ich aber auch nicht gefunden.

Zur Legende denke ich, dass dies eventuell auch karische Schrift sein könnte, die findet sich auch auf Münzen der Vorgänger des Hekatomnos.
Die Buchstaben auf Homers Münze könnte man wohl alle auch als karisch interpretieren, siehe die Liste in Tabelle I in dem Artikel von Koray Konuk über "Coin Legends in Carian": https://www.academia.edu/453505/Coin_Legends_in_Carian (die Tabelle ist ziemlich weit hinten). Was dann aber herauskäme, weiß ich nicht :D .


Mehr bekomm' ich da jetzt auch nicht zusammen :| .

Aber :D : Zu den Betreibern der Seite HNO (steht für "Historia Numorum Online", nicht dass da bei unserem medizinisch geschulten Fachpersonal die falschen Lampen angehen :wink: ) gehört auch Koray Konuk, dessen Mailadresse man dort findet: http://hno.huma-num.fr/2-non-categorise/19-contact (auf den Namen klicken)
Da könntest Du, Homer, ein Bild Deiner Münze mal hinschicken und fragen, ob er mehr weiß als wir Amateure.
(Eigentlich gibt es da auch einen Menüeintrag "Submit a new coin type", dahinter tut sich aber leider nichts :( .)

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Winzlinge aus Milet

Beitrag von quinctilius » Mi 03.04.19 21:24

...das man in Sachen Karien noch Überraschungen erleben kann, verdeutlicht dieses Stück aus meiner Sammlung - weder Milet noch Winzling aber egal, es passt grad.
E über Löwenkopf auf einem Stater aus Aegina - Hekatomnos ?

VG
Quinctilius
Dateianhänge
$_57.JPG
RIMG0001.JPG
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Winzlinge aus Milet

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 03.04.19 22:39

Hm, warum nicht? Wieg' mal nach: Der Stater von Aegina wird ca. 12,3 Gramm wiegen, die Löwenkopf-Statere des Hekatomnos vom weiterentwickelten milesischen Typ (schlankerer Stern, rundes Incusum, z.B. https://www.acsearch.info/search.html?id=2656382) auf acsearch wiegen zwischen 12,25 und 12,60 Gramm. Käme schon hin, die Münze wäre dann im Alter von ca. 100 Jahren gegengestempelt worden. Coole Münze!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Winzlinge aus Milet

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 04.04.19 10:26

@ Altamura2: Gute Idee mit Herrn Konuk, da werde ich mal Kontakt aufnehmen. Aber erst in der übernächsten Woche, da ich nächste Woche nicht da bin (ich fahre sogar nach Milet - ist das nicht ulkig? Aber die Münze nehme ich lieber nicht dahin mit).

Bezüglich der karischen Buchstaben: Stimmt schon, das M könnte ein karisches S sein, das H ein karisches L oder E, die untere Hälfte eines Sigma ein karisches D und das N ein karisches M. Aber sehr wahrscheinlich kommt mir das nicht vor, da die Buchstaben auf Griechisch mit so wenig Mühe eine sinnvolle Legende ergeben. Wenn ein Vogel auf dem Misthaufen kräht, ist es häufig ein Hahn und nur selten ein Kolibri. ;-)

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Winzlinge aus Milet

Beitrag von Altamura2 » Sa 06.04.19 08:26

Homer J. Simpson hat geschrieben:... da die Buchstaben auf Griechisch mit so wenig Mühe eine sinnvolle Legende ergeben ...
Das ist schon richtig, aber eine Legende MIΛHΣIΩN aus dieser Zeit auf einer Münze wäre auch schon ein Unikum. Solche Legenden tauchen erst im zweiten Jahrhundert v. Chr. auf (bis jetzt zumindest :D ).
Homer J. Simpson hat geschrieben:... Wenn ein Vogel auf dem Misthaufen kräht, ist es häufig ein Hahn und nur selten ein Kolibri. ;-) ...
Auch das ist richtig. Aber deshalb muss man aufpassen, dass man den Kolibri, wenn es denn einer ist, nicht aus Versehen zum Hahn macht :wink: .
quinctilius hat geschrieben:... E über Löwenkopf auf einem Stater aus Aegina - Hekatomnos ? ...
Schöner Gegenstempel :D .
Aber auch hier muss das kein Epsilon sein :? . Warum liegt es auf der Seite? Und warum ist der Mittelstrich ein wenig länger als die anderen zwei?

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Winzlinge aus Milet

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 06.04.19 10:57

1. Hier haben wir ja einen Vogel, der uns vor Rätsel stellt. Und ich komme da ornithologisch schon mal ins Schleudern, wenn das auf dem Misthaufen entweder ein Kolibri oder ein Pinguin ist.

2. Bei den Gegenstempeln bin ich immer am Zweifeln, inwieweit sie offiziellen Charakter haben. Ich habe auch schon mal einen künstlerisch vollkommeneren Löwenkopf gesehen. Und bei einem einzigen Buchstaben ist es natürlich oft unklar, in welchem Alphabet wir uns gerade bewegen.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Winzlinge aus Milet

Beitrag von Altamura2 » Sa 06.04.19 11:24

Homer J. Simpson hat geschrieben:... Hier haben wir ja einen Vogel, der uns vor Rätsel stellt. ...
Dass Du den auch im amerikanischen Forum vorgestellt hast, hättest Du ja mal sagen können :? . Wenn man da nicht immer in beiden schaut, laufen solche Diskussionen dann gerne aneinander vorbei.

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Winzlinge aus Milet

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 06.04.19 11:42

Sorry! Einerseits rechne ich immer nicht damit, daß viele Leute in beiden Foren sind; andererseits wollte ich damit nicht noch wichtiger tun. Und die Beteiligung im US-Forum ist ja bisher auch unterwältigend. ;-)

Homer
Dateianhänge
asche-auf-mein-haupt.jpg
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Winzlinge aus Milet

Beitrag von Altamura2 » Sa 06.04.19 18:24

Homer J. Simpson hat geschrieben:... andererseits wollte ich damit nicht noch wichtiger tun ...
Nur keine falsche Bescheidenheit :D .
... Und die Beteiligung im US-Forum ist ja bisher auch unterwältigend. ...
Wobei sich das jetzt ja der Chef persönlich anschaut :wink: .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Winzlinge aus Milet

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 30.05.19 18:46

Diese Münze habe ich einfach ersteigern müssen:

https://www.ebay.de/itm/254239149910

Ich habe ja schon ein paar Münzen aus Milet, aber einen original arschaischen Diabolus konnte ich mir nicht entgehen lassen.

Homer ;-)
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Winzlinge
    von tilos » » in Römer
    3 Antworten
    316 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Winzlinge
    von Chippi » » in Römer
    27 Antworten
    1823 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste