Forschungsauftrag Tetartemorion aus Kolone, Troas ?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Forschungsauftrag Tetartemorion aus Kolone, Troas ?

Beitrag von quinctilius » So 31.01.16 10:49

Stilistisch könnte es hinkommen.
Links die Münze ex G&N, rechts Typ I.

VG
Quinctilius
Dateianhänge
Kopie (4) von Kopie von Kopie von Kopie1.JPG
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Forschungsauftrag Tetartemorion aus Kolone, Troas ?

Beitrag von quinctilius » So 31.01.16 11:00

..das Revers ist aber deutlich unterschiedlich.
Entweder Teil derselben Entwicklungslinie oder eine andere (unbekannte) Münzstätte.

VG
Quinctilius
Dateianhänge
Kopie (3) von Kopie von Kopie von Kopie1.JPG
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Forschungsauftrag Tetartemorion aus Kolone, Troas ?

Beitrag von Altamura2 » So 31.01.16 11:22

quinctilius hat geschrieben:... Entweder Teil derselben Entwicklungslinie oder eine andere (unbekannte) Münzstätte. ...
In meinen Augen besteht der Bruch zwischen den zwei Varianten vor allem darin, dass sich mit der Kopfbedeckung auch die dargestellte Person ändert 8O (wenn man denn bei Gestalten der Mythologie von Personen reden will :? ). Eine Athena mit Sakkos hab' ich noch nie gesehen :wink: .
Das wäre erklärungsbedürftig, und deshalb glaube ich eher an eine andere Münzstätte.

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Forschungsauftrag Tetartemorion aus Kolone, Troas ?

Beitrag von quinctilius » So 31.01.16 11:59

Altamura2 hat geschrieben:Eine Athena mit Sakkos hab' ich noch nie gesehen :wink:
Altamura
So etwas ähnliches gibt es in Phokaia.
Die archaischen Diobole (12tel Stater ?) zeigen stets einen weiblichen Kopf mit Sakkos.
Es gibt aber auch EL Prägungen, die eine Athena mit korinthischem Helm zeigen:

CNG: "Archaic head of Athena(?)"

https://www.cngcoins.com/Coin.aspx?CoinID=190993

CNG: "Head of Athena right"

https://www.cngcoins.com/Coin.aspx?CoinID=300390

Ich denke man kann hinter beiden Darstellungen Athena vermuten. Allerdings sicher bin ich mir da auch nicht.

VG
Quinctilius
Dateianhänge
2610105.jpg
10100215.jpg
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Forschungsauftrag Tetartemorion aus Kolone, Troas ?

Beitrag von Altamura2 » So 31.01.16 17:22

quinctilius hat geschrieben:... So etwas ähnliches gibt es in Phokaia.
Die archaischen Diobole (12tel Stater ?) zeigen stets einen weiblichen Kopf mit Sakkos. ...
Na ja, ganz so einfach ist das vielleicht nicht :wink: .

Der Standardartikel zu diesem Münztyp ist Herbert A. Cahn, “Ionische Damen”, in R. Ashton and S. Hurter,eds., Studies in Greek numismatics in memory of Martin J. Price, pp.59–63. London: Spink. Dort steht:
"Diese Kleinmünzen sind Teilwerte des 'phokäischen' ('persischen') Münzfusses. Sie entsprechen einem Viertel der phokäischen Drachme von c. 5.5 g. In der Frequenztabelle, erstellt nach 78 gewogenen Exemplaren, liegt der Höhepunkt der Kurve bei 1.3 g: 66 Stück wiegen zwischen 1.37 und 1.23 g. Es handelt sich also um phokäische Trihemiobolien ; sie sind etwas schwerer als der Obol der milesischen Währung (c. 1.2 g), mit welchen sie wohl eingetauscht wurden."

Dioboloi sind es also eigentlich nicht, auch wenn sie dauernd so genannt werden.

Was die dargestellte Person betrifft, sagt Cahn: "Als Benennung der Göttin kann Artemis wahrscheinlich gemacht werden. Ihr Kult ist in Phokaia belegt.".
Wobei man aber auch andere Interpretationen findet, Peter van Alfen greift in einem neueren Artikel beispielsweise die mit Fragezeichen behaftete Athena wieder auf: https://www.academia.edu/4331122/Until_ ... n_the_West
Ich hab' allerdings noch keine vernünftige Begründung gesehen, warum das eine Athena sein soll. Die Existenz eines Athena-Tempels in Phokaia scheint mir da alleine etwas wenig zu sein (einen Kybele-Tempel hat es da z.B. wohl ebenfalls gegeben), und mir fehlt noch immer eine zweifelsfrei als Athena identifizierte Weibsperson mit Sakkos :| .
quinctilius hat geschrieben:... Es gibt aber auch EL Prägungen, die eine Athena mit korinthischem Helm zeigen: ...
Auf den Elektronmünzen aus Phokaia findet sich insgesamt eine große Vielfalt an Personal ein, da ist die von Dir gezeigte behelmte Athena eher die Ausnahme. Als Nachweis eines Übergangs von einer Athena mit Sakkos zu einer mit Helm taugt das in meinen Augen eher nicht :? .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Forschungsauftrag Tetartemorion aus Kolone, Troas ?

Beitrag von quinctilius » So 31.01.16 19:38

Altamura2 hat geschrieben:Eine Athena mit Sakkos hab' ich noch nie gesehen :wink: .
Das wäre erklärungsbedürftig, und deshalb glaube ich eher an eine andere Münzstätte.
Altamura
Das würde dann aber bedeuten, dass meine G&N Münze - zumindest bis jetzt - ganz allein dasteht, mal abgesehen von der unsicheren Parallele bei Vcoins.
Keine Parallelen, keine Vorgänger keine Nachfolger.
Als Sammler natürlich ein 6er im Lotto - gewissermassen die Blaue Mauritius unter den Griechen ;-)
Dann können wir einen neuen thread für die nächste Münze ohne Münzstätte aufmachen.
Spass beiseite, ich denke schon dass irgendein Zusammenhang besteht, wen auch immer dieser weibliche Kopf darstellen soll.
Das Beispiel aus Phokaia zeigt zumindest, das parallel oder in zeitlicher Abfolge mehrere Varianten auftauchen können.

VG
Quinctilius
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Forschungsauftrag Tetartemorion aus Kolone, Troas ?

Beitrag von quinctilius » Mo 16.10.17 20:16

Hier eine weitere Münze mi Pi. Ich tendiere mittlerweile stark zu Priene, auch wegen dem Efeublatt oben:

http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 8&start=45

VG
Quinctilius
Dateianhänge
SAVOCA.JPG
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Forschungsauftrag Tetartemorion aus Kolone, Troas ?

Beitrag von Altamura2 » Sa 21.10.17 08:46

quinctilius hat geschrieben:... Ich tendiere mittlerweile stark zu Priene, auch wegen dem Efeublatt oben ...
Na ja, ein Efeublatt als Beizeichen ist ja nun nicht die Blaue Mauritius unter den griechischen Münzen, und weil wir gerade mal eine aus Priene mit Efeublatt gefunden haben, muss das noch nicht passen :? .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Forschungsauftrag Tetartemorion aus Kolone, Troas ?

Beitrag von quinctilius » Sa 21.10.17 15:26

Altamura2 hat geschrieben: Was das Pi betrifft (ich halte das immer noch für eines), hatte ich weiter oben ja auch mal Priene ins Spiel gebracht. Da hatte mich immer gestört, dass die Athena auf den Münzen aus Priene durchgängig einen attischen Helm trägt, auf unseren Athena-mit-Stern-Münzen immer einen korinthischen. Jetzt bin ich auf diese Exemplare der Frühzeit der prienischen Prägung gestoßen, auf denen Athena einen korinthischen Helm trägt und auch sonst den Athenen auf unserem Typ Vb ziemlich ähnlich sieht:
Altamura
Naja Du hattest Priene ja selbst ins Spiel gebracht - ich denke zu recht. :-)
Wenn ich richtig zähle, haben wir jetzt 3 Münzen mit Pi.
Ausserdem: Bei Konuks "war tokens" gibt es auch eine Münze aus Priene, Athena mit korinthischem Helm. Wenn Konuk Recht hat, die frühesten Bronzeprägungen
in Ionien überhaupt. Die Frage ist, was kam davor ? Etwa unsere Münzreihe hier ?

VG
Quinctilius
Dateianhänge
Priene.JPG
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Forschungsauftrag Tetartemorion aus Kolone, Troas ?

Beitrag von Altamura2 » Sa 21.10.17 18:09

quinctilius hat geschrieben:... Naja Du hattest Priene ja selbst ins Spiel gebracht ...
Ich will ja Priene gar nicht ausschließen, nur das Efeublatt erscheint mir als Bestätigung etwas dünn :? .
Unser Stand dazu ist immer noch: kann sein, muss aber nicht.

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Forschungsauftrag Tetartemorion aus Kolone, Troas ?

Beitrag von quinctilius » Fr 24.11.17 12:27

....ein zweites Exemplar der "Blauen Mauritius" :-)

(7mm , 0.43 gr.)

VG
Quinctilius
Dateianhänge
Byc83gEj2X2zHxg9NP6oCbx7p4RrQy.jpg
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Forschungsauftrag Tetartemorion aus Kolone, Troas ?

Beitrag von Altamura2 » Sa 25.11.17 07:51

quinctilius hat geschrieben:... ein zweites Exemplar der "Blauen Mauritius" :-) ...
Ganz so selten vielleicht nicht, aber sicher nicht so häufig wie die Athena-Darstellung :D .

Insgesamt tauchen die Athena-mit-Stern-Münzen ja nun geradezu massenhaft auf, immer wieder auch welche mit Pi. Da ist es schade, dass man nicht weiß, woher die alle stammen :( .

Gruß

Altamura

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Apollo Smintheus - Troas
    von cmetzner » » in Römer
    2 Antworten
    202 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste