Ein talentierter Schnitzer?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
antisto
Beiträge: 2558
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Ein talentierter Schnitzer?

Beitrag von antisto » Fr 11.11.16 14:44

Diese Münze hätte mich schon gereizt:
http://www.ebay.de/itm/Sizilien-Syrakus ... true&rt=nc
Aber nicht zu dem Preis.
Andererseits: Starke Abnutzungen, nur das Portrait ist hervorragend und detailreich erhalten.
War da wohl ein zugegebenermaßen talentierter moderner Künstler am Werk? Was meint ihr?
AS
antisto

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Ein talentierter Schnitzer?

Beitrag von Altamura2 » So 13.11.16 13:03

Schwer zu sagen :| .

Wenn man sieht, wie angefressen die Münze am Rand aussieht und wie dünn die Patina auch teilweise auf der Münzfläche zu sein scheint, dann würde man durch Schnitzen wohl den Rest der Patina zerstören.
Aber irgenwie merkwürdig sieht mir das Teil doch aus, kaufen würde ich sie nicht :? .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein talentierter Schnitzer?

Beitrag von Pscipio » So 13.11.16 13:30

Möglicherweise eine der vielen "transfer-die"-Pressfälschungen auf antiken Schrötlingen aus Italien, die Oberflächen sehen jedenfalls danach aus.

Lars
Nata vimpi curmi da.

antisto
Beiträge: 2558
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Ein talentierter Schnitzer?

Beitrag von antisto » So 13.11.16 14:35

"Italienische Transfer-die-Pressfälschung", wieder was Neues gelernt, auch wenn mir typische Erkennungsmerkmale noch fehlen.
Allemal danke für eure skeptische Einschätzung.
AS
antisto

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste