Mallos(?), Kilikien mit Demeter - AE 9,5 ediert?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Mallos(?), Kilikien mit Demeter - AE 9,5 ediert?

Beitrag von dionysus » So 04.12.16 15:27

Hallo zusammen,

mich beschäftigt gerade eine kleine 9,5 mm Bronze:

Av: verschleierter weiblicher Kopf (Demeter) nach rechts, im rechten Feld eine Fackel.
Rv: Gorgoneion frontal, links unten "M"

Aufgrund der Gorgondarstellung mit dem M, möchte ich die Münze nach Mallos/Kilikien legen, das passt auch ganz gut vom Darstellungsstil. Nun habe ich jedoch das Problem, den verschleierten Kopf der anderen Seite nicht unterbringen zu können. Normalerweise tragen die Gorgonbronzen auf der anderen Seite einen Triptolemos- oder Pyramoskopf im Perlkreis. Eine verschleierte Demeter konnte ich bisher nirgendwo auffinden. Es gibt allerdings eine verschleierte Demeter auf Münzen dieser Stadt, aber in Silber.

Verfügt jemand über Primärliteratur zu dieser Stadt, bzw. zu Kilikien und könnte diese Bronze mal für mich überprüfen?

Bedanke mich herzlich,
Maico
Dateianhänge
mallos.jpg
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Mallos(?), Kilikien mit Demeter - AE 9,5 ediert?

Beitrag von Altamura2 » So 04.12.16 16:39

Das einzige, das ich gefunden habe und das Deiner Münze halbwegs nahe kommt, ist dieses: http://www.cngcoins.com/Coin.aspx?CoinID=93658
Die stimmt zwar in manchen Details nicht, zeigt aber, dass es da auch Typen mit Gorgoneion gibt, auf denen auf dem Avers kein Pyramos abgebildet ist.

Konkreter hab' ich es aber leider auch nicht :| .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Mallos(?), Kilikien mit Demeter - AE 9,5 ediert?

Beitrag von dionysus » So 04.12.16 16:48

Hallo Altamura,

tatsächlich hatte ich diese verlinkte Bronze auch gefunden. Sie ist auch bei asiaminorcoins gelistet unter der ID 3944.
http://www.asiaminorcoins.com/gallery/t ... ?album=315

Im Text oben habe ich sie allerdings vergessen zu erwähnen.

Danke dir,
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste