Siglos zeitlich zuordnen

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Siglos zeitlich zuordnen

Beitrag von antikpeter » Di 10.01.17 22:52

Theorie und Gültigkeit: Ich habe eine Theorie aufgeworfen, die in 2 Fällen -Karolinger und Diadochen- infrage gestellt wurde.
Ich konnte meine Erachtens die Richtigkeit meiner Theorie der Herrschermünzsucht belegen.
Das mit den neuen Zuordnungen der persischen Herrscher ist noch eine Idee.
Das habe ich nach den Hinweisen hier von Theorie auf Idee zurückgestuft. Danke für die Hinweise,
die mich geläutert haben.
Ich bin verwundert, dass es hier nicht verwundert, dass die einzelnen Sigloi-Typen mehreren Herrschern zugeordnet werden.

Andechser
Beiträge: 1352
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Siglos zeitlich zuordnen

Beitrag von Andechser » Mi 11.01.17 19:07

antikpeter hat geschrieben:Theorie und Gültigkeit: Ich habe eine Theorie aufgeworfen, die in 2 Fällen -Karolinger und Diadochen- infrage gestellt wurde.
Ich konnte meine Erachtens die Richtigkeit meiner Theorie der Herrschermünzsucht belegen.
Das mit den neuen Zuordnungen der persischen Herrscher ist noch eine Idee.
Das habe ich nach den Hinweisen hier von Theorie auf Idee zurückgestuft. Danke für die Hinweise,
die mich geläutert haben.
Ich bin verwundert, dass es hier nicht verwundert, dass die einzelnen Sigloi-Typen mehreren Herrschern zugeordnet werden.
Lieber antikpeter,
das hast du nicht getan. Weder bei den Diadochen, noch bei den Karolingern hast du deine Theorie in einer Form untermauert, dass man an eine Bestätigung denken könnte. Das einzig belastbare, was du bei den Karolingern gebracht hast, das Beispiel mit der Zuweisung der Prägungen aus Bourges, kann man schon seit Jahren in der Fachliteratur nachlesen. Es fehlen aber deinerseits die Belege, für weitere Beispiele oder gar eine Beweisführung für etwas, was in der Forschung noch unbekannt wäre. Allerdings sind das Nachvollziehen und das Überprüfen von Theorien in der Forschungsliteratur Teil des wissenschaftlichen Arbeitens. Wenn du jetzt noch wirklich Belege für deine Theorien lieferst, dann kann man darüber diskutieren.

Beste Grüße
Andechser

PS: Ich habe nur geschrieben, weil du mich schon wieder mit unhaltbaren Behauptungen beleidigen wolltest:
antikpeter hat geschrieben:danke Zwerg , wird Andechser wohl freuen , wegen der gemeinsamen Verganhenheit.
Ich habe nämlich weder mit dir, noch mit dem besagten Forum, es ging um diese Seite (http://tinyurl.com/hdzz8fe), eine "gemeinsame Vergangenheit". Unterlasse zukünftig solche Anspielungen bezüglich meiner Person!

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Siglos zeitlich zuordnen

Beitrag von antikpeter » Do 12.01.17 00:16

Hallo Münzfreunde , gern gehe ich auf die Erklärungen zu meiner grundlegenden Theorie, auch zu Fragen dazu ,
bei den jeweiligen Themen ein. Ich bin der Meinung, dass das geklärt ist. Hier möchte ich gern beim Thema meiner Idee bleiben.
Ich habe immer noch die Idee einer geänderten Neuzuordnung der Sigloi Münztypen zu Herrschern , möglichst zu einem Herrscher und werde
demnächst einen Vorschlag dazu mit Untertypen, die ja auch bei Carradice vorkommen , zur Diskussion stellen.
Ich bin immer noch davon überzeugt, dass das hier auch ein Diskussionsforum ist.
mbSammlergruss p

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20573
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: Siglos zeitlich zuordnen

Beitrag von Numis-Student » Do 12.01.17 11:56

Wenn es zu den Münzen etwas zu besprechen gibt, dann soll es meinetwegen besprochen werden.

Jeder User hier ist mündig genug, selbst zu entscheiden, was er LESEN und was er gegebenenfalls BEANTWORTEN will.

Damit bitte ich jetzt darum, dass weiter SACHLICH diskutiert wird. Dazu gehört, dass die entsprechende Fachliteratur nicht einfach beiseite gewischt wird und irgendwelche Theorien oder Ideen als neue Forschungsergebnisse präsentiert oder gar publiziert werden; desweiteren ist es bei Abbildungen (auch Detailbildern) sehr sinnvoll, die Quelle zu verlinken.

Ich hoffe, ich habe mich klar genug ausgedrückt, ansonsten werden solche Beiträge in Zukunft, wenn sie aus dem Ruder laufen, schneller gesperrt.

Ich habe jetzt hier auch noch einige Beiträge entfernt, die keinen Bezug mehr zu den Sigloi und Dareiken hatten. Ausserdem möchte ich antikpeter noch bitten, die wohl falsche Behauptung, dass Andechser bei den Emünzlern aktiv war oder gesperrt wurde, selbst richtig zu stellen !
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Siglos zeitlich zuordnen

Beitrag von antikpeter » Do 12.01.17 23:47

Hallo Andechser , ich hatte den Eindruck, dass manche deiner Formulierungen mir aus der damaligen Zeit bekannt vorkamen.
Bestehende Ähnlichkeiten waren also rein zufällig. Hiermit drücke ich mein Bedauern aus und entschuldige mich.
Deine Beiträge waren immer inhaltlich wertvoll für mich und sicherlich auch für die Leser. Vielen Dank

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Siglos zeitlich zuordnen

Beitrag von antikpeter » Do 12.01.17 23:59

Hallo Numis -Student , ich bitte auch den Beitrag von Zwerg zu löschen.
Er hat den Bezug in böser Absicht hergestellt .
Meine Absicht war nicht hier etwas zu publizieren, es ging mir um fachliche Diskussion einer Idee zu persischen Sigloi.
Meine Theorie zu dem Wunsch jeden neuen Herrschers eigene Münzen zu prägen habe ich an anderer Stelle
veröffentlicht.

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Siglos zeitlich zuordnen

Beitrag von Altamura2 » Sa 14.01.17 09:18

antikpeter hat geschrieben:... ich bitte auch den Beitrag von Zwerg zu löschen. Er hat den Bezug in böser Absicht hergestellt . ...
Woher willst Du das denn wissen? Er hat über Vorkommnisse in anderen Foren informiert (und durch Quellen belegt :D ).
Ich glaube nicht, dass hier jeder seine Privatzensur bekommen sollte.
antikpeter hat geschrieben:... Meine Absicht war nicht hier etwas zu publizieren, ...
antikpeter hat geschrieben:... habe ich an anderer Stelle veröffentlicht. ...
Ja was denn nun? Veröffentlichen oder nicht 8O ?

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20573
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: Siglos zeitlich zuordnen

Beitrag von Numis-Student » Sa 14.01.17 12:13

Den Beitrag möchte ich nicht löschen, da sich die darauffolgenden Antworten darauf beziehen und sonst der gesamte "Sinn" verloren geht.

Ab jetzt also bitte wieder sachlich zu den Sigloi.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Siglos zeitlich zuordnen

Beitrag von antikpeter » Sa 14.01.17 21:56

zu Zwerg : o.k. -Hallo Altamura -lies doch mal seinen Kommentar dazu!
Ach ja, gleiches Recht und so- ,aber ich folge dem Moderator.
zu Veröffentlichung: Ich habe doch schon auf meine Broschüre verwiesen.
Bitte einfach Angriffe vermeiden und bei Unklarheit nachfragen.
Was meinst Du sei veröffentlicht oder nicht ?
Meine Idee zur Anwendung der Theorie in Hinblick auf die Sigloi ist neu.
Abgesehen davon , dass ich im Bode Museum dazu einen Vortrag halten durfte.
Der bezog sich allerdings dann nur auf Dareios I.
Ich besitze selber 287 Sigloi und werde einmal ein paar besondere Merkmale,
wie zum Beispiel Siglos mit Beizeichen vorstellen.
Diese Merkmale , denke ich, können auf einen Herrscher hinweisen.
bis bald , mbSammlergruss p

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Siglos zeitlich zuordnen

Beitrag von Altamura2 » Sa 14.01.17 22:13

antikpeter hat geschrieben:... Was meinst Du sei veröffentlicht oder nicht ? ...
Ich hab' keine Ahnung. Aber wenn Du einerseits behauptest, nichts publizieren zu wollen (und das heißt auf Deutsch "veröffentlichen"), dann aber ein paar Zeilen weiter sagst, dass Du an anderer Stelle was veröffentlicht hast, dann verwirrt das irgendwie 8O .
antikpeter hat geschrieben:... Meine Idee zur Anwendung der Theorie in Hinblick auf die Sigloi ist neu. ...
Das können wir leider mangels vernüftiger Darstellung immer noch nicht beurteilen.
Und "neu" alleine reicht nicht, "richtig" wäre auch gut :D . Da hab' ich leider noch keine überzeugenden Argumente nebst tadellosen Nachweisen gesehen.

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Siglos zeitlich zuordnen

Beitrag von Peter43 » Sa 14.01.17 22:57

Ich nehme jetzt einmal an, daß antikpeter mit epapeter identisch ist. Dann ist sein Verhalten in beiden Foren sehr ähnlich (gewesen). Schön zu wissen. Und ganz einfach krank!

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Iulia
Beiträge: 721
Registriert: Di 03.02.09 15:53
Wohnort: Pompeji
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Siglos zeitlich zuordnen

Beitrag von Iulia » So 15.01.17 12:41

antikpeter hat geschrieben: Abgesehen davon , dass ich im Bode Museum dazu einen Vortrag halten durfte.
Nur zur Info: Nach dem fünfzehnminütigen Vortrag im Münzkabinett Berlin wurden Zweifel und Kritik aus dem Publikum geäußert allein aufgrund sachlicher Fehler, z. B. wurde das Portrait von Tissaphernes auf den Tetradrachmen als Portrait des Dareios I. ausgegeben.
Tissaphernes - Tetradrachme.jpg[/attachment]
Dateianhänge
Tissaphernes - Tetradrachme.jpg
Prägestätte Milet?, circa 412-411 v. Chr., Britisches Museum.
Tissaphernes - Tetradrachme.jpg (11.46 KiB) 1470 mal betrachtet

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Siglos zeitlich zuordnen

Beitrag von antikpeter » So 15.01.17 13:22

Zitat:Und ganz einfach krank!
Ein sehr sachliger Beitrag von Peter 43,

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Siglos zeitlich zuordnen

Beitrag von Homer J. Simpson » So 15.01.17 13:41

So, Leute; mir reicht's jetzt. Wir sind ein Numismatikforum und kein Kindergarten. Da hier offensichtlich nichts Nützliches oder Vernünftiges mehr kommt, schließe ich diesen Thread jetzt.

Homer :evil:
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Athener Münze zuordnen
    von novi » » in Griechen
    4 Antworten
    326 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast