Diadochen-Münzen

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: Diadochen-Münzen

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 03.01.17 20:23

...ügere gibt nach, deshalb wird diese Welt von Deppen regiert.
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: Diadochen-Münzen

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 03.01.17 21:22

Sorry, da nichts Sachdienliches mehr kam, habe ich hier mal zugemacht.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8859 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Diadochen-Münzen

Beitrag von Numis-Student » Do 12.01.17 11:49

Hallo,
ich öffne jetzt dieses Thema probehalber erneut.

Wenn es zu den Münzen etwas zu besprechen gibt, dann soll es meinetwegen besprochen werden.

Jeder User hier ist mündig genug, selbst zu entscheiden, was er LESEN und was er gegebenenfalls BEANTWORTEN will.

Damit bitte ich jetzt darum, dass weiter SACHLICH diskutiert wird. Dazu gehört, dass die entsprechende Fachliteratur nicht einfach beiseite gewischt wird und irgendwelche Theorien oder Ideen als neue Forschungsergebnisse präsentiert oder gar publiziert werden; desweiteren ist es bei Abbildungen (auch Detailbildern) sehr sinnvoll, die Quelle zu verlinken.

Ich hoffe, ich habe mich klar genug ausgedrückt, ansonsten werden solche Beiträge in Zukunft, wenn sie aus dem Ruder laufen, schneller gesperrt.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Diadochen-Münzen

Beitrag von antikpeter » Fr 13.01.17 00:05

danke

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Diadochen-Münzen

Beitrag von antikpeter » Fr 13.01.17 00:13

Meine Untersuchungen haben gezeigt, dass jeder erste Diadochen-König sofort oder sehr schnell eigen Münzen prägen lies.
Eigene Münzen mit erkennbaren Zeichen, Namen, Beschriftung oder Porträt.
Manche ähneln den Alexandermünzen.
Ich habe nicht ausgeschlossen , dass auch andere Münzen in den Diadochen-Reichen noch im Umlauf waren
oder sogar noch nachgeprägt wurden.
Ist daran etwas falsch?

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: Diadochen-Münzen

Beitrag von Mynter » Fr 13.01.17 06:28

antikpeter hat geschrieben:Meine Untersuchungen haben gezeigt, dass jeder erste Diadochen-König sofort oder sehr schnell eigen Münzen prägen lies.
Eigene Münzen mit erkennbaren Zeichen, Namen, Beschriftung oder Porträt.
Manche ähneln den Alexandermünzen.
Ich habe nicht ausgeschlossen , dass auch andere Münzen in den Diadochen-Reichen noch im Umlauf waren
oder sogar noch nachgeprägt wurden.
Ist daran etwas falsch?
Bitte zeige uns genau die Münzen, auf die Du Dich bezieht und erläuterte exakt, welche Merkmale Du zur Zuweisung benutzt.
Grüsse, Mynter

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Diadochen-Münzen

Beitrag von antikpeter » Fr 13.01.17 23:49

Die Feinheiten der Übergangsmünzen von Alexander III zu den Diadochenmünzen zu erläutern, darum habe Dritte gebeten,
da ich das für interessant für die Leserschaft halte. Ich selbe kenne mich nicht aus. Ich habe mir die posthum-Münzen
oder im Namen Münzen nur angesehen, um Hinweise zu finden, wann eventuell die Diadochen eigene Münzen geprägt haben.
Ich habe mich bei meiner Recherche überwiegend an die Angaben vom Handel gehalten, die allerdings nicht immer gleichlautend sind.
Hilfreich dazu ist im Internet acsearch. Als Ergebnis kam heraus, das z,B. Seleukos I , der ab 312 v.Chr. herrschte, ab 311
abgewandelte Alexandermünzen prägte (Monogramm). Das sind die Münzen bei Price um 3750 +/- .
Mit Namenszug werden ihm schon Münzen ab 310 zugewiesen. Das ist wohl ein eindeutiges Merkmal.
Gern suche ich auch die Münze dazu bei acsearch , vielleicht bekomme ich auch einen Hinweis, wie ich einen Querverweis herstellen kann.
Quelle : Künker eLive Auktion42,Los 77, 18.10. 2016. Nicht viel später werden Porträt-Münzen ihm zugewiesen.
Das scheint aber nicht ganz sicher zu sein, dass das Abbild sein Porträt ist. Insofern lasse ich diese außen vor.
Für meine Theorie reicht, dass es abgeänderte Alexander III – Münzen gibt, die eindeutig Seleukos I
zugeordnet werden. Darüber hinaus hat er wohl schon als Satrap geübt, eigene
Münzen zu prägen. Gleichartige Ergebnisse meiner Recherche für die anderen Diadochenreiche gebe ich in dieser Form demnächst an.
Im Übrigen belegt auch Philip III in direkter Nachfolge zu Alexander III meine Theorie
sehr überzeugend .Der hat auch sofort eigene Münzen mit Namenszug geprägt,
siehe Price P189 u.a.. Gern gehe ich dem nach, wenn hier belegt wird, dass die Angaben des Handels nicht zutreffend sind.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste