3 Griechen von weiss Gott woher

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
minimee
Beiträge: 230
Registriert: Di 14.10.03 21:12
Wohnort: Neuhausen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

3 Griechen von weiss Gott woher

Beitrag von minimee » So 25.12.16 16:13

jetzt brauch mer mal die alten Griechen.
Aus meinem Schatzkäschdle kommt als irgendwann mal gemachter Beifang das:

links: ganz klar ein Antiochos mit Lyra. Aus Sardes? 1,64 g/11-12 mm
mitte: keinen Plan. AV Kopf n. r. mit Gegenstempel, RV ein Viech (Pferd?) n. r. schreitend. 6,94 g/18-19 mm
rechts: auch keinen Plan. 2,35 g/14 mm

fall da jemand Interesse dran hat, ich muss die ned behalten.
Dateianhänge
DSC03769.JPG
DSC03768.JPG

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: 3 Griechen von weiss Gott woher

Beitrag von Altamura2 » So 25.12.16 16:38

Ob der Liebe Gott das weiß, kann ich nicht sagen, und Grieche bin ich auch keiner :wink: .

Die erste zumindest ist ein Antiochos II Theos, das stimmt: https://www.acsearch.info/search.html?t ... 1&company=

Gruß

Altamura
Zuletzt geändert von Altamura2 am So 25.12.16 16:43, insgesamt 1-mal geändert.

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: 3 Griechen von weiss Gott woher

Beitrag von Altamura2 » So 25.12.16 16:41

Die dritte Münze ist ein Kelte, und zwar von den Aduatukern: https://www.acsearch.info/search.html?id=1618880
Die hatten wir mal hier diskutiert: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 68&t=47850 , die sind wohl nicht sehr häufig :D .

Gruß

Altamura

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: 3 Griechen von weiss Gott woher

Beitrag von Altamura2 » So 25.12.16 16:45

Aus der mittleren Münze werd' ich auch nicht schlau :| . Die Rückseite sieht fast so aus, als ob es sich hier um eine Überprägung handelt (Pferd auf Leier oder so), so richtig sicher ist das aber auch nicht :? .

Gruß

Altamura

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: 3 Griechen von weiss Gott woher

Beitrag von shanxi » So 25.12.16 19:18

Altamura2 hat geschrieben:Aus der mittleren Münze werd' ich auch nicht schlau :| . Die Rückseite sieht fast so aus, als ob es sich hier um eine Überprägung handelt (Pferd auf Leier oder so), so richtig sicher ist das aber auch nicht :? .
Da die Rückseite durch den Gegenstempel kräftig geplättet ist und außerdem dezentriert, wird man es wohl nie mit Sicherheit sagen können.

Man kann eingrenzen:
Av: Kopf, vielleicht Apollo oder Nymphe
Rv: Ein Pferd mit Reiter, ein Vorderfuß erhoben der andere gerade
dazu Gewicht und Größe

Ein häufiger Typ bei dem alles passt, ist z.B. aus Phakion, aber wie gesagt, sicher ist gar nichts.

https://www.acsearch.info/search.html?id=494969

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: 3 Griechen von weiss Gott woher

Beitrag von Altamura2 » Mo 26.12.16 08:55

shanxi hat geschrieben:... Ein häufiger Typ bei dem alles passt ...
Aber vermutlich nicht der einzige, oder :wink: ?

Gruß

Altamura

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: 3 Griechen von weiss Gott woher

Beitrag von shanxi » Mo 26.12.16 09:38

Altamura2 hat geschrieben: Aber vermutlich nicht der einzige, oder :wink: ?

Gruß

Altamura
Ich denke ich habe deutlich genug geschrieben, dass die Bestimmung nicht sicher ist,oder :?

So viele andere Möglichkeiten gibt es aber auch nicht, und das Portrait passt ja auch recht gut.

Benutzeravatar
minimee
Beiträge: 230
Registriert: Di 14.10.03 21:12
Wohnort: Neuhausen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: 3 Griechen von weiss Gott woher

Beitrag von minimee » Mo 26.12.16 12:00

warum gleich so agressiv shanxi??? muss das sein?

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: 3 Griechen von weiss Gott woher

Beitrag von shanxi » Mo 26.12.16 12:06

Ja !

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 3 Griechen von weiss Gott woher

Beitrag von areich » Di 27.12.16 16:44

Das ist das Zwinkersmiley, das macht agressiv.

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: 3 Griechen von weiss Gott woher

Beitrag von Altamura2 » Di 27.12.16 17:48

areich hat geschrieben:... Das ist das Zwinkersmiley, das macht agressiv. ...
Na ja, mir würden da auch andere einfallen. Haste den jetzt extra rausgenommen :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: ?

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 3 Griechen von weiss Gott woher

Beitrag von areich » So 01.01.17 19:14

Nee, aber im Ernst, die Zwinkersmileys, die Du exzessiv benutzt wirken sarkastisch und herablassend, auch wenn ich nicht glaube, dass das Deine Absicht ist.

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: 3 Griechen von weiss Gott woher

Beitrag von Altamura2 » Di 03.01.17 07:47

areich hat geschrieben:... Nee, aber im Ernst, die Zwinkersmileys, die Du exzessiv benutzt wirken sarkastisch und herablassend, auch wenn ich nicht glaube, dass das Deine Absicht ist. ...
Nein, ist nicht meine Absicht. Ich versuche damit nur, möglichst keinen Bierernst aufkommenzu lassen und anzudeuten, dass es hier nur um alte Münzen geht und man das alles nicht so ernst nehmen muss.

Der Signaturpupser, der bis vor einigen Tagen noch jeden Deiner Beiträge schmückend abschloss, hat bei mir übrigens auch nicht gerade das Gefühl besonderer Wertschätzung erzeugt. Aber jetzt ist er ja weg.

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 3 Griechen von weiss Gott woher

Beitrag von areich » Di 03.01.17 13:20

Ich sage das nicht, um zu streiten, aber (auch wenn es prinzipiell jeder weiß), solche Smiley sind sehr zweideutig. Da gab's doch vor ein paar Monaten sogar in der Presse einen Artikel über so eine Studie.

Was mein Smiley (keine Ahnung, warum der jetzt weg ist) sagen sollte, weiß ich selbst nicht, also kann es da keine Mißverständnisse geben. ;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Der große Gott von Odessus
    von T........s » » in Römer
    6 Antworten
    663 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s
  • 3 unbestimmte Griechen
    von jorgito » » in Griechen
    4 Antworten
    404 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Welche Literatur für antike Griechen
    14 Antworten
    1440 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217
  • Unbekannte Griechen-Münzen aus Bronze bestimmen
    von olricus » » in Griechen
    6 Antworten
    357 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Hilfe bei Bestimmung eines mutmaßlichen Griechen -> Römers
    von Eichbaum » » in Römer
    4 Antworten
    379 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Eichbaum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste