Antike Insignien

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Antike Insignien

Beitrag von antikpeter » Mi 28.12.16 17:32

Mit dem Auffinden weiterer, bisher weniger bekannter Großreiche in der ganzen Welt aus der Vorgeschichte der Menschheit
verdeutlicht sich immer mehr, dass Machtbewusstsein und Machstreben und Machtzeichen (Insignien)
keine Erfindungen der sogenannten frühen Hochkulturen sind. Was Göttern zugeschrieben wurde,
wollte die Nachfahren dieser Götter auch besitzen oder war es etwa andersherum:
Was die ersten Herrscher als Herrschermerkmal erfanden ,wurde auch den dann erdachten Göttern gegönnt.
Ich sammle Hinweise auf Herrscher- Insignien vor der Zeit der Münzprägung aber auch
Darstellungen von Insignien auf Münzen. Mit Ägypten und Bistümern habe ich mich ausreichend befasst.
Ich schreibe keinen , keinen , keinen Artikel dazu !!!!! Mich interessieren Zusammenhänge von Reich zu Reich. Ich meine:
Gern übernahm ein Herrscher Machtzeichen , Insignien und Bekleidungsdetails usw. von seinem Vorgänger und besiegten oder befreundeten Herrschern anderer Reiche.
Ich wünsche einen guten Rutsch –ohne Ausrutscher- und würde das mit der Vermeidung von verbalen Ausrutschern auch gern auf 2017 übertragen wissen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • KI und antike Münzen
    von dictator perpetuus » » in Römer
    39 Antworten
    3291 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Antike Fälschung
    von Wurzel » » in Griechen
    5 Antworten
    504 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Antike Kupfermünze
    von Taylor28 » » in Sonstige Antike Münzen
    6 Antworten
    641 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Taylor28
  • antike Schleuderbleie
    von Wacke » » in Sonstiges
    2 Antworten
    983 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wacke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste