Amisos-Münze in der türkei gefunden

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Honda
Beiträge: 3
Registriert: Sa 14.01.17 17:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Amisos-Münze in der türkei gefunden

Beitrag von Honda » Sa 14.01.17 18:23

Hallo,

diese Münzen wurden vor langer Zeit in der Türkei gefunden, auf dem ersten Bild kann man rechts ein großes "M" erkennen, ich habe mich damit auf die Suche im Internet gemacht und nur herausgefunden, dass sie wahrscheinlich aus Byzanz stammte.

Vielleicht kann mir ja hier netterweise jemand weiterhelfen und sagen, um welche Münze es sich genau handelt und evtl. den Wert nennen.


[ externes Bild ]

[ externes Bild ]


Vielen Dank im voraus!

Viele Grüße
Zuletzt geändert von Honda am Sa 14.01.17 20:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4302 Mal

Re: Byzanz münze in der türkei gefunden

Beitrag von ischbierra » Sa 14.01.17 19:49

Bitte stelle die Münze hier direkt ein, etwas schärfer und nur die Münze

Honda
Beiträge: 3
Registriert: Sa 14.01.17 17:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Byzanz münze in der türkei gefunden

Beitrag von Honda » Sa 14.01.17 20:16

ischbierra hat geschrieben:Bitte stelle die Münze hier direkt ein, etwas schärfer und nur die Münze
Alles klar, ich habe die Bilder geändert.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4302 Mal

Re: Byzanz münze in der türkei gefunden

Beitrag von ischbierra » Sa 14.01.17 20:24

Hallo Honda,
es ist keine byzantinische Münze, sondern eine griechische aus der Stadt Amisos. Schau mal hier: https://www.ma-shops.de/henzen/item.php5?id=4603
Deine ist schlechter in der Erhaltung, also auch geringer im Wert.
Gruß ischbierra

Honda
Beiträge: 3
Registriert: Sa 14.01.17 17:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Byzanz münze in der türkei gefunden

Beitrag von Honda » Sa 14.01.17 22:10

ischbierra hat geschrieben:Hallo Honda,
es ist keine byzantinische Münze, sondern eine griechische aus der Stadt Amisos. Schau mal hier: https://www.ma-shops.de/henzen/item.php5?id=4603
Deine ist schlechter in der Erhaltung, also auch geringer im Wert.
Gruß ischbierra
Wow, vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Amisos-Münze in der türkei gefunden

Beitrag von Numis-Student » So 15.01.17 07:22

Hallo,
ich habe mir erlaubt, deine Bilder direkt ins Forum zu stellen, denn die fremdverlinkten gehen immer nach einigen Tagen verloren...

Schöne Grüße,
MR
Dateianhänge
msjecf39.jpg
id56uvei.jpg
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Amisos-Münze in der türkei gefunden

Beitrag von Altamura2 » So 15.01.17 19:38

ischbierra hat geschrieben:... Deine ist schlechter in der Erhaltung, also auch geringer im Wert. ...
Und zwar deutlich, ich würde mal auf 10 bis 20 Euro schätzen.

Etwas Information zu diesem Münztyp gibt es übrigens hier: http://www.e-periodica.ch/digbib/view?v ... 2::953#221

Gruß

Altamura

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste