Eusebeia Argaios

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
lasta
Beiträge: 241
Registriert: Mo 28.02.05 00:22
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Eusebeia Argaios

Beitrag von lasta » Mi 01.03.17 00:05

Ich habe hier ein kleine Münze (12mm), zu der ich gerne mehr Informationen hätte.
Angeschrieben ist sie mit Eusebeia /Tychekopf /Argaios / B1922. Im freien Web finde ich nichts passendes.
Kann jemand helfen?
danke Lasta
Dateianhänge
Eusebeia_Caeserea_Argaios_mini.jpg

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Eusebeia Argaios

Beitrag von Altamura2 » Mi 01.03.17 08:02

lasta hat geschrieben:... Im freien Web finde ich nichts passendes. ...
Ja, dieser Typ ist selten und findet sich auch nicht in den üblichen Referenzwerken.

Die ANS (American Numismatic Society) scheint ein Exemplar zu besitzen, auch wenn das online nur ohne Bild und mit magerer Beschreibung dargestellt ist: http://numismatics.org/collection/1980.19.9
Datiert wird die Münze hier mit "36 BC - 17 BC".

Argaios ist ein Berg in der Nähe von Eusebeia (dem heutigen Kayseri), der als heilig galt und auf den Münzen aus Eusebeia und Kaisareia (so hieß das später) häufig abgebildet ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Hasan_Da%C4%9F%C4%B1
Einen schönen Artikel zum Berg Argaios von Peter Weiß findet man hier: http://www.bngev.de/wp-content/uploads/ ... o,-276,665

Wofür das "B1922" aus Deiner Beschreibung stehen soll, kann ich mir nicht erklären :? .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Eusebeia Argaios

Beitrag von Numis-Student » Mi 01.03.17 16:10

Altamura2 hat geschrieben:
Wofür das "B1922" aus Deiner Beschreibung stehen soll, kann ich mir nicht erklären :? .

Gruß

Altamura

Ich schon:

Das war meine interne Lager-/Inventarnummer :lol:

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
lasta
Beiträge: 241
Registriert: Mo 28.02.05 00:22
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Eusebeia Argaios

Beitrag von lasta » Mi 01.03.17 21:23

Altamura, deine Erläuterungen sind einfach liebenswert :D :D :D
Danke auch für den Link von Peter Weiß.

MR, weit hast es nicht gebracht, deine Inventarnummern scheinen komplett unbekannt zu sein. Nicht einmal Altamura kennt diese. Das soll was heissen :mrgreen:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: quinctilius und 8 Gäste