kleiner grieche

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
lionhead
Beiträge: 77
Registriert: So 20.01.13 12:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

kleiner grieche

Beitrag von lionhead » Sa 04.03.17 11:58

hallo

ich habe vor einiger zeit eine kleine griechische münze erworben, die mir jetzt wieder vor die augen gekommen ist. die kleine hatte ich schon fast vergessen. vom verkäufer hatte ich noch ne kleine beschreibung bekommen:

---

- Ionia, Miletos. AR Tetartemorion, 6th-5th century B.C. Head of a lion right / Eagle standing right, two pellets in field, all within incuse square. Klein 432

--

jedoch bin ich mir nicht sicher, ob da auch alles stimmt. die münze ist ca. fünf mm groß und wiegt nur 0,2g.

ich bin aber der meinung, dass das kein adler ist. für mich sieht das fast aus wie ein huhn. laut beschreibung steht der vogel auch (denke ich auch), aber gleichzeitig sieht es so aus, als würde der vogel das bein hochheben und es aussehen soll, als würde er schreiten. konnte sich der stempelschneider nicht entscheiden, was er machen sollte?

was meint ihr? es wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

jedenfalls wünsche ich allen nutzern dieses forums ein schönes wochenende.

mfg alex
Dateianhänge
00000004.JPG

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: kleiner grieche

Beitrag von Altamura2 » Sa 04.03.17 12:20

Wir hatten diesen Münztyp vor einiger Zeit hier schonmal diskutiert: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 15#p385823
und hier nochmal: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 50#p413623

Viel mehr Neues gibt es dazu, glaube ich, mittlerweile nicht.

Gruß

Altamura

lionhead
Beiträge: 77
Registriert: So 20.01.13 12:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: kleiner grieche

Beitrag von lionhead » Sa 04.03.17 15:50

danke für die info, war sehr aufschlussreich.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kleiner Römer
    von Tio » » in Römer
    2 Antworten
    788 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tio
  • Bestimmungshilfe bei kleiner Münze - 19-20 Jhr.?
    von Stef123 » » in Altdeutschland
    8 Antworten
    363 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Unbekannter Grieche
    von Wienerl » » in Griechen
    13 Antworten
    782 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Unbestimmter Grieche
    von jorgito » » in Griechen
    2 Antworten
    726 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jorgito
  • unbestimmter Grieche
    von Chippi » » in Griechen
    2 Antworten
    199 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste