Genauere bestimmung benötigt Bronze Münze Alexander derGroße

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Apuking
Beiträge: 173
Registriert: So 15.06.14 07:39
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Genauere bestimmung benötigt Bronze Münze Alexander derGroße

Beitrag von Apuking » Di 28.03.17 22:10

Guten Abend,

ich habe hier eine Dunkle abgenutzte und Korrodierte Bronze Münze mit dem Bildniss Alexander des Großen,

Es handelt sich wohl um ein Hemiobol, gewicht 8.2g durchmesser 18.4mm

Kann hier jemand sagen wo oder in welcher gegend die Münze geprägt wurde?
FullSizeRender.jpg
FullSizeRender(1).jpg
Vielen Dank,

Paul

Benutzeravatar
Numis-Sven
Beiträge: 391
Registriert: Fr 05.07.13 14:47
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Genauere bestimmung benötigt Bronze Münze Alexander derG

Beitrag von Numis-Sven » Di 28.03.17 22:22

Hallo Paul,

ich würde deine Münze spontan dieser hier zuordnen:
https://www.acsearch.info/search.html?id=1971705

In deiner Vorbestimmung sind zwei Fehler:
-Abgebildet ist nicht Alexander sondern Herakles, allerdings ist das Gesicht des Herakles so stark verändert, dass man annehmen könnte, es sei A.d.G.. Dieser traute sich allerdings nicht sein eindeutiges Gesicht abzubilden, da dies das Recht der Götter war.
-ein Hemiobol ist immer aus Silber und hat ein Gewicht von unter 1g. Für diese Bronzemünzen gibt es, wie für die meisten griechischen Bronzen, keine Nominaleinteilung. Meist wird einfach AE oder Bronze geschrieben.

Grüße
Sven

Benutzeravatar
Apuking
Beiträge: 173
Registriert: So 15.06.14 07:39
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Genauere bestimmung benötigt Bronze Münze Alexander derG

Beitrag von Apuking » Di 28.03.17 23:28

Hallo Sven, ist wirklich sehr ähnlich, einzig der text ist anders.
Auf den Bildern ist der Text noch schlechter zu sehen als er sowieso schon ist.
Hilft es wenn ich versuche den Text den ich lesen kann hier aufzuschreiben? Ein Paar Buchstaben sind leider nicht mehr zu entziffern.
Danke das war mir nicht bekannt das es Herakles ist. Antike Münzen sind nicht mein Sammelgebiet.
Das mit dem Hemiobol das hatte ich von dieser Webseite:
http://alexanderthegreatcoins.reidgold.com/bronzes.html

shanxi
Beiträge: 4541
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1251 Mal
Danksagung erhalten: 2181 Mal

Re: Genauere bestimmung benötigt Bronze Münze Alexander derG

Beitrag von shanxi » Mi 29.03.17 06:53

In deinem Artikel stehen doch auch die Inschriften: Das X von ΑΛΕΞΑΝΔΡΟΥ kann man ja recht deutlich erkennen. Wenn du aber unter der Keule etwas erkennen könntest, wäre das hilfreich.

Es gibt hier noch einen Extra Thread:

http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 49&t=38904


zu chalkoi/hemiobol:

Es gab sicherlich einen Umrechnungsfaktor zwischen Bronzen und Silbermünzen. In Athen waren ein Obol acht Chalkoi, aber das variierte von Stadt zu Stadt.
Ob die Alexander-Münzen tatsächlich Chalkoi genannt wurden, wird man vielleicht nie erfahren. Vom Gewicht her würden 4 Chalkoi einigermaßen passen. Das Nominal "Chalkos" gabe es jedenfalls.

Beispiel für eine ein Chalkos Münze (evtl. Zeit des Nero) , mit Nennung des Nominals !!, 1.81 g:
https://www.acsearch.info/search.html?id=532631

und noch ein Exemplar mit Nennung des Nominals: 2.59g
https://www.biddr.ch/auctions/numismati ... 86&l=72380

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Genauere bestimmung benötigt Bronze Münze Alexander derG

Beitrag von Altamura2 » Mi 29.03.17 18:36

Im Price, dem Standardwerk zur Münzprägung Alexanders des Großen, werden die Bronzemünzen durchgängig als AE, 1/2AE und 1/4AE bezeichnet. In einem kurzen Einleitungskapitel wird dann eine grobe Zuordnung nach Größe und Gewicht zu diesen drei Klassen vorgenommen. Price setzt dabei AE mit 4 Chalkoi und einem Hemiobol gleich, 1/2AE mit Dichalkon und Tetartemorion sowie 1/4AE mit Chalkous und Hemitetartemorion. Er schreibt zu seinem System aber explizit "... but it can only be offered as a tentative solution.". Nichts Genaues weiß man also nicht :? .

Gruß

Altamura

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste