Persis, Fürst Y - echt?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5372
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2783 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Persis, Fürst Y - echt?

Beitrag von ischbierra » Mi 29.03.17 21:45

Liebe Forumulaner,
können die Experten mal über diese Hemidrachme schauen? Ich bin mir, was die Echtheit betrifft, nicht sicher. Das Stück wiegt 1,4 gr. An einer Stelle gibt es einen Kupfereinschluß.
Gruß ischbierra
Dateianhänge
1. Jhd.n. Fürst Y, Hemidrachme  (1).JPG
1. Jhd.n. Fürst Y, Hemidrachme  (2).JPG

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Persis, Fürst Y - echt?

Beitrag von indiacoins » Fr 31.03.17 12:23

Ist der Kupferfleck in der Münze oder ist er oben auf der Oberfläche drauf?
Oben drauf wäre ganz normal und ist Ergebnis davon, dass jemand etwas schlampig versucht hat, eine dicke Hornsilberschicht wohl mit Zitronensäure zu entfernen. ( Man benutzt dafür eigentlich Natronlauge und EDTA.)
Wenn es oben drauf ist, dann kannst du das Kupfer auf einem Stück Papier abpolieren, indem du wie mit einem Stift mit der Münzseite( Kruste = Stiftspitze) über das Papier Kreise malst. Nach einiger Zeit wird diese Kruste weg und nor noch ein paar winzige Flecken zu sehen sein.
Diese kupferfarbenen Flecken kannst du vorsichtig unter einer Standlupe mit einem Skalpell HAUCHZART OHNE JEGLICHEN DRUCK abtragen. Diese kleinen Centralasiaten aus Silber sind häufig mit starkem Honrsilber überzogen, sind innen schon porös oder pulvrig, lassen meistens nicht mehr reinigen und die guterhaltenen kosten daher wegen ihrer Seltenheit sehr viel.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5372
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2783 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Persis, Fürst Y - echt?

Beitrag von ischbierra » Mo 03.04.17 09:00

Hallo indiacoins,
vielen Dank für Deinen Tipp. Ja, es sieht so aus, als wäre der kupferfarbene Fleck (Knuddel) oberflächlich. Dann, so verstehe ich Dich doch richtig, kann man von der Echtheit des Stückes ausgehen. Oder?
Gruß ischbierra

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Persis, Fürst Y - echt?

Beitrag von indiacoins » Mo 03.04.17 18:00

Ja. Die Münze sieht gut aus.
Auf jedem Fall würde ich sie selbst auch kaufen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste