Systematik griechischer Münzen

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Systematik griechischer Münzen

Beitrag von klunch » Mo 17.04.17 23:29

Hallo zusammen,

die Römer sind ja im großen und ganzen halbwegs einfach zu fassen: es gibt grob gesehen die Republikaner, danach das Imperium, parallel dazu die Provinzprägungen und dann hat man eigentlich schon fast alles. (Bevor ich jetzt von den Kollegen nebenan gesteinigt werde: Ja, ich weiß, das ist ein extrem grobes Raster zur Strukturierung der Römer.)

Bei den Griechen hingegen finde ich keinen groben Ansatz, der irgendwie Struktur verleiht und von dem aus man dann immer tiefer gehen kann. Ein paar Griechen habe ich auch und es fehlt mir sowohl das Wissen als auch die Literatur, da eine gewisse Ordnung hineinzubringen. Gibt es irgendeine allgemeine Systematik zur Einordnung griechischer Münzen? Oder gibt es das nur auf kleinerer regionaler Ebene? Ich weiß noch nicht einmal, wie ich am besten danach frage aber ich glaube, mein Anliegen ist halbwegs klar. Ich suche einen Ansatz, das große Thema "Griechen" irgendwie grob zu strukturieren um im Einzelfall eine Idee zu haben, wo ich mich befinde und wie ich in die Tiefe gehen kann.

Danke schon einmal für Denkimpulse bzw. Literaturempfehlungen!

Gruß
klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13031
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1919 Mal
Kontaktdaten:

Re: Systematik griechischer Münzen

Beitrag von Peter43 » Mo 17.04.17 23:50

Ja, geht das denn nicht geographisch?

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Altamura2
Beiträge: 5254
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1094 Mal

Re: Systematik griechischer Münzen

Beitrag von Altamura2 » Di 18.04.17 00:17

klunch hat geschrieben:... Ich suche einen Ansatz, das große Thema "Griechen" irgendwie grob zu strukturieren ...
Grob wird da immer noch nach dem Eckhelschen System sortiert: mit Spanien angefangen im Uhrzeigersinn ums Mittelmeer bis Nordafrika. Innerhalb der Regionen nach Städten und dann chronologisch. So sind beispielsweise in der Regel auch die Auktionskataloge geordnet.

Das passt aber nicht immer, da dann z.B. die Münzen von Alexander III auseinandergerissen werden, da der ja in der halben damaligen Welt geprägt hat.

Beantwortet das Deine Frage, oder wolltest Du was ganz anderes wissen?

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Systematik griechischer Münzen

Beitrag von klunch » Di 18.04.17 01:03

Doch, das beantwortet meine Frage gut, beide Antworten, vielen Dank! Ich brauche mit extrem großer Flughöhe ein paar "Orientierungspunkte" um da irgendwie mal tiefer zu kommen. Und das habe ich jetzt. Da werde ich mich mal mit dem Eckhelschen System befassen und mir die Geographie etwas mehr vor Augen holen. Das ist schon erstmal ein Ansatz, den ich durch Eure Anregungen verfolgen kann.

Danke und Gruß
klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Schreiben (alt-)griechischer Buchstaben
    von Anastasius_I » » in Byzanz
    4 Antworten
    420 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Anastasius_I
  • Bestimmung griechischer Münze
    von Karl1875 » » in Griechen
    3 Antworten
    254 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Karl1875
  • Bestimmung griechischer Münze 2
    von Karl1875 » » in Griechen
    5 Antworten
    340 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Bestimmungshilfe griechischer ovaler Münze, Stater?
    von Karl1875 » » in Griechen
    6 Antworten
    339 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • 1 DM Münzen bewerten
    von b-reeze » » in Bundesrepublik Deutschland
    2 Antworten
    1128 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast