Bestimmung kleiner Griechin

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
gustavus
Beiträge: 106
Registriert: So 01.02.15 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmung kleiner Griechin

Beitrag von gustavus » So 07.05.17 16:12

P1030715_Gestalt-A360.jpg
P1030714_Gestalt290.jpg
Hallo Freunde der alten Griechen
Da ich auf dem Gebiet der Griechen neu bin, kann ich die Dame mit Kranz und Palmenwedel
nicht zuordnen. Rechts kann ich einige Buchstaben in 2 Reihen lesen - oben Sigma, I, L, E
untere Reihe A?, N?, T, O?, X
Auf der linken Seite beginnt meine Verlegenheit ob die Buchstaben von innen oder außen zu lesen sind.
Durchmesser nur 16 mm
3,21 g, Bronze
Auch wüsste ich gern, wie ich die griechischen Buchstaben im Forum schreiben kann.
Es grüßt gustavus

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Bestimmung kleiner Griechin

Beitrag von Altamura2 » So 07.05.17 18:54

gustavus hat geschrieben:... Rechts kann ich einige Buchstaben in 2 Reihen lesen - oben Sigma, I, L, E untere Reihe A?, N?, T, O?, X ...
Damit lässt sich schonmal was anfangen :D .
Dann wird das nämlich ΒΑΣΙΛΕΩΣ ΑΝΤΙΟΧΟΥ heißen und ein Seleukide sein, worauf auch der gezähnte Rand hinweist.

Bei weiterer Suche ergibt sich, dass die Münze unter Antiochos VI Dionysos geprägt wurde:
https://www.acsearch.info/search.html?id=553027
https://www.acsearch.info/search.html?id=2573675 (da steht fälschlicherweise Antiochos IV)
http://grifterrec.rasmir.com/seleucia/seleucid2.html (da muss man ein wenig runterblättern)

Gruß

Altamura

gustavus
Beiträge: 106
Registriert: So 01.02.15 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmung kleiner Griechin

Beitrag von gustavus » So 07.05.17 20:38

Danke Altamura für die schnelle Bestimmung.
Mit dem Land und Herrscher-Namen, kann ich nun schnell weitere Beispiele finden.
Gruß gustavus

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kleiner Römer
    von Tio » » in Römer
    2 Antworten
    788 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tio
  • Bestimmungshilfe bei kleiner Münze - 19-20 Jhr.?
    von Stef123 » » in Altdeutschland
    8 Antworten
    363 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Kaiserreich/ 3 Reich. Mein kleiner Wochen Ausverkauf. Ebay Auktionen Privat
    von Act007 » » in Deutsches Reich
    4 Antworten
    1069 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Act007
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    3 Antworten
    939 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    8 Antworten
    1060 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste