Fragen über Menandros

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
deSelby
Beiträge: 2
Registriert: Di 09.05.17 10:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fragen über Menandros

Beitrag von deSelby » Di 09.05.17 11:09

Hallo,

ein paar Fragen an die Experten hier:

ich bin kein Münzsammler, interessiere mich aber für die Geschichte der Griechen in Asien.

Vor kurzem entdeckt, daß man kein Millionär sein muss, um alte Münzen aus der Ära zu kaufen - also hab ich kurz entschlossen mal bei ebay zugeschlagen:
DSCN0112a.jpg
DSCN0113a.jpg
DSCN0113b.jpg
Durchmesser: 16-17mm
Gewicht: 2,2gr

nun natürlich die Gretchenfrage:

wie schätzt Ihr die Wahrscheinlichkeiten ein, daß das gute Stück tatsächlich aus der Epoche Menanders stammt oder doch ein nachgemachtes Teil ist?

Und noch zwei Wissensfragen:

Was bedeuten die Punzen?/Stempel? (eingekringelt) bei dieser Art von Münzen?

Aus welchem Material wäre eine solche Münze - Silber oder eine Legierung?

Vielen Dank schonmal!
Daniel

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Fragen über Menandros

Beitrag von Altamura2 » Mi 10.05.17 21:02

deSelby hat geschrieben:... wie schätzt Ihr die Wahrscheinlichkeiten ein, daß das gute Stück tatsächlich aus der Epoche Menanders stammt oder doch ein nachgemachtes Teil ist? ...
Schwer zu sagen, die Oberfläche sieht schon etwas seltsam aus :? . Mit 2,2 g ist die Münze auch etwas leicht (die wiegen zwischen 2,4 und 2,5), liegt aber noch im Bereich des Möglichen.
... Was bedeuten die Punzen?/Stempel? (eingekringelt) bei dieser Art von Münzen? ...
Das sind Monogramme, die man allgemein als Kennzeichnung der für die Münzprägung Verantwortlichen ansieht. Aber antike Dokumente, in denen glasklar drinstünde, welche Funktion diese Monogramme haben und wofür sie stehen, gibt es leider nicht.
Ein schönes Exemplar mit genau den zwei Monogrammen Deiner Münze sieht man hier: https://www.acsearch.info/search.html?id=3071254
... Aus welchem Material wäre eine solche Münze - Silber oder eine Legierung? ...
Diese Münzen sind Drachmen und aus Silber.

Gruß

Altamura

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Fragen über Menandros

Beitrag von indiacoins » Do 11.05.17 13:17


indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Fragen über Menandros

Beitrag von indiacoins » Do 11.05.17 13:27


indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Fragen über Menandros

Beitrag von indiacoins » Do 11.05.17 13:29


deSelby
Beiträge: 2
Registriert: Di 09.05.17 10:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fragen über Menandros

Beitrag von deSelby » Do 11.05.17 19:50

altamura und indiacoins - Vielen Dank !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast