Alexander

Moderator: Numis-Student

Alexander

Beitragvon papilion » Fr 19.05.17 05:48

Ich habe bei Savoca mal eine Alex Bronze ersteigert aber alle Muenzen dort haben leider nur wenig Angaben.
So stand bei meinem Alex folgendes: Alexander The Great Herakles Gorytos Club 4,85 g / 18 mm @NNN9770
Ich habe dann noch versucht naeheres zu finden und habe folgende Infos nun zusammengestellt:

Macedonian Kingdom Alexander III. AE18 336-323 BC, uncertain mint.
Obv. Head of Heracles right, wearing lion skin.
Rev. AΛΕΞΑΝΔΡΟΥ, between club and bow in quiver
18mm 4,85g

Passt das so? Und falls jemand noch weitere Angaben dazu hat wuerde ich mich auch freuen.

Viele Gruesse

Papilion
Dateianhänge
alexander.jpg
papilion

Re: Alexander

Beitragvon Altamura2 » Fr 19.05.17 18:11

Eine gute Quelle zur Bestimmung der Münzen von Alexander III findet sich bei der ANS (der American Numismatic Society): http://numismatics.org/pella/results
Da haben sie mehr oder weniger den ganzen Price mit Beispielen versehen (M.J. Price. The Coinage in the Name of Alexander the Great and Philip Arrhidaeus. London. 1991, ist das Standardwerk über die Münzprägung von Alexander III).

Du kannst ja mal schauen, ob Du Deine Münze dort findest.

Gruß

Altamura
Altamura2

Beitragvon papilion » Sa 20.05.17 03:14

Auch hier danke dir, da werde ich dann mal durchschauen.

Gruss

Papilion
papilion

Beitragvon papilion » Sa 20.05.17 03:36

Price 316 kommt wohl meiner recht nah mit dem Monogram oben, aber mein Bogen unten sieht anders aus.
papilion

Beitragvon Altamura2 » Sa 20.05.17 08:03

papilion hat geschrieben:... Price 316 kommt wohl meiner recht nah mit dem Monogram oben, aber mein Bogen unten sieht anders aus. ...

Ja, weil das Monogramm nämlich ein anderes ist als auf Deiner Münze. Price 316 besitzt ein Monogramm, das aus einem seitenverkehrten K und einem E zusammengesetzt ist, vom K-Anteil sieht man auf Deiner Münze aber nichts :? .
Das auf Deiner Münze könnte auf den ersten Blick nur ein E, aber vielleicht auch ein Dreizack sein, bei dem der Stiel nicht mehr gut zu erkennen ist. Münzen mit Dreizack passen aber nicht.

Im Price findet man dann die Nummer 303, bei der die Keule oben ist (wenn man die Münze so hinlegt, dass man die Legende lesen kann), Bogen und Köcher unten und darüber ein E. Diese ist es also.
Dieser Typ ist aber nun bei der ANS leider falsch dokumentiert, bei deren 303 befindet sich das E auf den abgebildeten Münzen nämlich unten, obwohl die Beschreibung etwas anderes aussagt: http://numismatics.org/pella/id/price.303 , die abgebildeten Münzen gehören zu Price 322.

Dumm gelaufen :| . Aber Du siehst, das das nicht immer ganz einfach ist :D .

Gruß

Altamura
Altamura2

Beitragvon papilion » Sa 20.05.17 16:08

Danke dir wieder fuer die sehr kompetente Antwort und die Muehe die du dir immer machst. Ich habe mit der ganzen Thematik ja grad erst angefangen und muss ich mich da erst ein bisschen mehr einarbeiten, gerade deshalb sind natuerlich Links immer willkommen, wo ich selbst ein paar Dinge lesen kann. Aber bei dem Alexander haette ich dann warscheinlich lange gesucht, weil ich auf den Bildern sonst kein Exemplar mit einem E oder aehnlichem Monogram oben gefunden habe aber mit der Beschreibung passt es ja dann auf jeden Fall, darauf waere ich warscheinlich nie gekommen, das die Bilder falsch zugeordnet waren.

Viele Gruesse

Papilion
papilion

Zurück zu Griechen