Bestimmung griechische Münze

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
JahJah192
Beiträge: 9
Registriert: Fr 09.06.17 13:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmung griechische Münze

Beitrag von JahJah192 » Fr 09.06.17 13:47

Hi
das Forum hier wurde mir empfohlen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;)
habe diese Münze aus Griechenland, ich glaube mich zu erinnern das der genaue Fundort die Olynthos Ruine bei Chalkidiki war, die Münze lag dort einfach am Boden (aufgehoben, nix bei gedacht)

War leider komplett unkenntlich verkrustet (siehe alte Bilder), da wir aber nun lieber wissen wollten was das für eine Münze sein könnte, habe ich die Verkrustung/Patina wohl oder übel entfernen müssen, die Münze ist eh nur für uns.

Ein Kopf ist auf der einen Seite zu erkennen, Rückseite :?:

Hat da wer eine Ahnung? Wäre super Dankbar das Ding nun endlich bestimmen zu können.

liebe Grüße
Dateianhänge
IMG_3329.JPG
IMG_3327.JPG
IMG_3326.JPG
DSC_0229.jpg

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Bestimmung griechische Münze

Beitrag von Altamura2 » So 02.07.17 07:58

Auf der Rückseite kann man ja nicht mehr viel erkennen :? , aber aus Olynth gibt es Bronzen mit einem Apollokopf auf der Vorder- und einer Leier auf der Rückseite, das könnte vielleicht passen:
https://www.acsearch.info/search.html?id=3644484
https://www.acsearch.info/search.html?id=3383949
https://www.acsearch.info/search.html?id=3222653

Gruß

Altamura

JahJah192
Beiträge: 9
Registriert: Fr 09.06.17 13:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmung griechische Münze

Beitrag von JahJah192 » So 16.07.17 09:38

Hi
also vom Kopf her, wenn ich mir die Proportionen anschaue, passt diese eigentlich sehr gut.

https://www.acsearch.info/search.html?id=3383949

ja die Rückseite ist runter...da kann man alles reininterpretieren, sieht mit Fantasie etwas wie ein Pferd aus, kann aber auch die Rückstände von dem Münzbild sein aus dem Link.

Aber ich denke wegen des Kopfes das die passt! Habe selbst schon sehr lange gesucht, so ein großer Kopf ist ja nicht grade üblich.
Super, Dankeschön ;)

Grüße

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Griechische Münze?
    von Spatenpaulus » » in Griechen
    1 Antworten
    190 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kijach
  • Griechische Münze?
    von Spatenpaulus » » in Griechen
    2 Antworten
    198 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Spatenpaulus
  • Griechische Münze?
    von Alinor » » in Griechen
    4 Antworten
    191 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Eure griechische Münze des Jahres 2023
    von Numis-Student » » in Griechen
    13 Antworten
    952 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Zwei unbekannte (griechische?) Münzen - wer weiß etwas? Münze 2
    von ni-ko » » in Griechen
    4 Antworten
    778 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ni-ko

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste