Seite 1 von 1

Frage zur Bestimmung und Echtheit zweier Griechen

Verfasst: Di 13.06.17 18:39
von Münzsammler2007
Hallo,

in der von meinem Vater geerbten Münzsammlung gibt es zwei Münzen, bei denen ich mir über die Echtheit unsicher bin.

Vielleicht sind ja die drei mitgesendeten Bilder etwas aussagekräftig?

Interessieren würden mich die Frage nach der Echtheit und auch eine genauere Bestimmung - auch wenn es Kopien sind - wären für mich sehr interessant. Herausgefunden habe ich bisher lediglich, dass es sich bei der rechten Münze um einen Stater aus Aigina handelt, etwa 350 - 338 v.Chr.

Das Gewicht der beiden Münzen ist folgendermaßen:
Die linke wiegt 6,00 Gramm, die rechte 11,25 Gramm.

Bei dem Foto vom Rand, ist die obere die Münze mit der Schildkröte

Ich bedanke mich jetzt schon einmal sehr herzlich für die Hilfe und wünsche noch einen schönen Tag,
Münzsammler2001

Re: Frage zur Bestimmung und Echtheit zweier Griechen

Verfasst: Di 13.06.17 18:46
von shanxi
Die Kyrene Münze ist eine Sandoz Replika (steht ja auch drauf):

http://www.forumancientcoins.com/fakes/ ... ?pos=-9135

Original: https://www.acsearch.info/search.html?id=187019


der Aegina Stater sieht auch irgendwie matschig aus:

https://www.acsearch.info/search.html?id=975500

Re: Frage zur Bestimmung und Echtheit zweier Griechen

Verfasst: Do 15.06.17 08:26
von Münzsammler2007
Ooooh, wie peinlich, meine Augen werden offenbar schlechter... Erst jetzt sehe ich auf den Hinweis hin, dass unten "Sandoz" steht, peinlich...

Und die andere Münze werde ich dann mal besser einem Experten bei einer Münzbörse zur Begutachtung zeigen. Fotos sind hier vielleicht doch nicht so aussagekräftig, aber dennoch vielen herzlichen Dank für die Hilfe!!

Noch einen schönen Tag, Münzsammler2007