Tipps für eine Reise nach Attika

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Numis-Sven
Beiträge: 391
Registriert: Fr 05.07.13 14:47
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Tipps für eine Reise nach Attika

Beitrag von Numis-Sven » Do 15.06.17 22:25

Hallo zusammen,

in diesem Thread geht es weniger um Münzen, aber hier trifft man wahrscheinlich mehr Griechen-Interessierte an, als in einem neben Thema.

Dieses Jahr fliege ich in den Sommerferien nach Attika, genauer Marathon. Natürlich habe ich mich schon etwas schlau gemacht, was man dort historisches sehen kann. Das Hotel, in dem ich unterkommen werde liegt zum Beispiel direkt neben den Ausgrabungen eines Ägyptischen Tempels, gestiftet um 160 n.Chr. von Herodes Attikus.
Auf der Liste sind die Klassiker natürlich schon vermerkt: Archäologisches Museum in Marathon, Athen (Akropolis, Museen, Numismatisches Museum, etc.), Neptun Tempel am Kap, ...

Der eigentliche Grund, weshalb ich diesen Thread ins Leben rufe, ist die Frage nach Geheimtipps und weil hier viele Geschichtsinteressierte anzutreffen sind, wird bestimmt auch jemand schon in Athen und Umgebung gewesen sein. Meine Frage ist primär bezogen auf Museen und Ausgrabungen, aber gerne auch schöne Panoramen oder andere interessante Orte.

Viele Grüße

Sven

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Tipps für eine Reise nach Attika

Beitrag von quinctilius » Di 20.06.17 09:52

Hallo Sven

Fahr mit dem Bus von Athen (Kifissou Bus Station) Richtung Nafplion und steig in Mikines (Fikhti) aus.
Dort kannst du Dir Mykene anschauen. Wenn Du dann noch Lust hast, fahr weiter und steig in Tiryns aus und von Nafplion
zurück nach Athen, Argos und der Isthmus von Korinth liegen auch auf der Route. Die Strecke Athen-Nafplion dauert ca. 3 Stunden.
Als Tagesausflug kriegt man das gut hin, Du musst aber früh aufstehen.

Mit der Fähre nach Aigina fahren (ca 1 Std.) und dort ein Fahrrad leihen, dann zum Aphaia Tempel fahren.
Die bronzezeitliche Siedlung Kolonna ist auch sehenswert.

Für Athen: Unbedingt abends auf den Areopag klettern, da ist zwar viel los aber das Panorama ist atemberaubend.

Gute Reise !

VG
Quinctilius
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Benutzeravatar
Numis-Sven
Beiträge: 391
Registriert: Fr 05.07.13 14:47
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Tipps für eine Reise nach Attika

Beitrag von Numis-Sven » Mi 21.06.17 19:01

Danke Quinctilius für deine Tipps.

Vorort wird mir ein Mietwagen bereitstehen. Mykene, Tiryns, Argos und Nafplion sind ist wahrscheinlich zu weit weg, aber Korinth sollte ohne weitere Probleme möglich sein.
Auch Aigina hört sich gut an, allein weil mir die dortigen Münzen gefallen. Der Areopag wird auf jeden Fall bestiegen.

Gab es in diesem Gebiet eigentlich mehr antike Prägestätten, als Korinth, Aegina, Salamis, Eleusis und Athen? Mehr habe ich auf die schnelle nicht gefunden.

Viele Grüße

Sven

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Tipps für eine Reise nach Attika

Beitrag von quinctilius » Do 22.06.17 09:05

In Phokis gab es auch noch welche, teilweise sehr früh schon um 500 v. Chr.

https://www.cngcoins.com/Coin.aspx?CoinID=183897

Dann fahr doch auch nach Delphi und die Thermopylen sind auch nicht weit weg von da :-)

VG
Quinctilius
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Tipps für eine Reise nach Attika

Beitrag von quinctilius » Do 22.06.17 09:08

ach ja und schau mal hier, einige Schnappschüsse von mir:

http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 49&t=52762

VG
Quinctilius
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tipps für eine Reise nach Attika

Beitrag von Pscipio » Do 22.06.17 09:35

In Attika selber würde ich zusätzlich einen Besuch in Thorikos an der Ostküste empfehlen - da steht eines der ältesten erhaltenen griechischen Theater überhaupt (um 500 v. Chr.), mit einer eigentümlich archaischen Form. Thorikos war eine Bergbausiedlung, hier wurde Silber aus dem Laurion gefördert (aus welchem dann die Athener Eulen geprägt wurden): der Eingang eines der Stollen findet sich wenige Meter links vom Theater. Vor Ort existieren neben archaischen und klassischen Ruinen übrigens auch mykenische Gräber. Thorikos ist nur wenige Kilometer vom Poseidon-Tempel am Kap Sounion entfernt, das lässt sich also gut kombinieren, und wenn es zu warm wird, kühlt man sich zwischendurch im Meer ab.

Westlich von Athen bietet sich ein Besuch in Eleusis an. Zwar liegen die Ruinen des Sakralbezirkes inmitten der modernen Stadt, dennoch sind sie sehr beeindruckend.

Lars
Nata vimpi curmi da.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste