Athenes Tetradrachmen, Bestimmung und Wertermittlung

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Kralle
Beiträge: 1
Registriert: Di 21.11.17 16:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Athenes Tetradrachmen, Bestimmung und Wertermittlung

Beitrag von Kralle » Di 21.11.17 16:29

Guten Tag,

ich habe mich hier im Forum angemeldet weil ich mehr über einige Münzen erfahren möchte, die ich vererbt bekommen habe und früher oder später verkaufen möchte.
Der Sammler, mein Urgroßvater, hat wohl sehr viel Wert auf Qualität gelegt deshalb interessiert es mich ob ich hier einen kleinen Schatz in den Händen halte. Der Zettel steckte in einer der Hüllen, ist für mich aber nicht verständlich.
Es handelt es sich um diese Tetradrachmen Athenes und einige keltische Münzen. Die Keltischen sehen für mein ungeübtes Auge teilweise sehr unscheinbar aus, die Drachmen scheinen jedoch sehr gut erhalten zu sein.
Über Antworten freue ich mich.
Ich hoffe die Qualität der Fotos reicht aus, ich habe welche Smartphone hinzugefügt, das macht anscheinend bessere Makro-Aufnahmen als meine alte Spiegelreflex.
Gruß,
Kralle

Edit: Ich habe das Thema ausversehen im falschen Bereich eröffnet, kann das bitte verschoben werden :oops:
Dateianhänge
b2_klein.jpg
b1_klein.jpg
a2_klein.jpg
a1_klein.jpg
IMGP6358.jpg
Athenes_Rueckseite
IMGP6357.jpg
Athenes_Vorderseite

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: Athenes Tetradrachmen, Bestimmung und Wertermittlung

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 22.11.17 11:43

Die sind aber schön!

Meistens, wenn sich Leute hier anmelden, um Schätze der Vorfahren bestimmen zu lassen, handelt es sich um grauenhafte Touristenfälschungen, von daher bin ich sehr positiv überrascht.

Das sind alles Tetradrachmen von Athen, die kleineren dickeren aus der 2. Hälfte des 5. Jahrhunderts (Peloponnesischer Krieg), die breiten aus dem 2. Jahrhundert vor Christus. Durchweg sehr schöne Erhaltungen, diese Münzen wurden zwar immer aus gutem Silber, aber oft sehr nachlässig geprägt. Was die Frage nach dem kleinen Schatz betrifft: Ja.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5172
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Athenes Tetradrachmen, Bestimmung und Wertermittlung

Beitrag von antoninus1 » Mi 22.11.17 16:43

Sind die Zahlen auf dem Zettel die alten Preise?
Könnten es französische Francs sein?
Das pSUP könnte ja presque superbe, fast vorzüglich, bedeuten. Das würde mit den Preisen und den Erhaltungen gut zusammenpassen.
Gruß,
antoninus1

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1899 Mal

Re: Athenes Tetradrachmen, Bestimmung und Wertermittlung

Beitrag von shanxi » Mi 22.11.17 20:41

Die Sulla Prägung ist natürlich auch geschichtlich sehr interessant.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Athenes Tetradrachmen, Bestimmung und Wertermittlung

Beitrag von Zwerg » Mi 22.11.17 21:03

Die Sulla Prägung ist natürlich auch geschichtlich sehr interessant.
Diesen kryptischen Post wird m.E. in diesem Forum nur eine gute Handvoll Spezialsisten verstehen
Es geht um die Tetradrachme Neuen Stils im ersten Bild ganz rechts, die mit den Monogrammen

Zitat aus der letzten Gorny Auktion
Tetradrachme des Neuen Stils (15,97g). 86 - 84 v. Chr. Vs.: Kopf der Athena mit attischem Helm nach r. Rs.: Eule auf Amphora zwischen zwei Monogrammen. Thompson 1313ff. RR! Zarte Tönung, ss-vz

Nach Boehringer wurden diese Prägungen während des sullanischen Feldzuges gegen Athen in einer nicht näher zu bestimmenden Münze auf der Peloponnes geprägt. Die Monogramme stehen für MAPKOY TAMIOY, den Bruder des L. Lucullus. s. auch. R.Raven, NC 1938, 155f.
Wenn man sich da geschichtlich richtig reinkniet, wird es wirklich interessant

Je nach Qualität bringt solch ein Münzlein auf Auktionen irgendetwas zwischen 800 und 5.000 Euro

Der ganze Posten ist zu einer Verwertung bei einer spezialisierten Münzhandlung gut aufgehoben

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: Athenes Tetradrachmen, Bestimmung und Wertermittlung

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 22.11.17 21:53

"Verwertung" klingt gruselig. Aber es ist insofern völlig richtig, als es keineswegs eine gute Idee wäre, das auf Ebay zu verhökern.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

antisto
Beiträge: 2557
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Athenes Tetradrachmen, Bestimmung und Wertermittlung

Beitrag von antisto » Mi 22.11.17 23:01

"Spezialisierte Münzhandlung" - "oder renommiertes Auktionshaus", würde ich ergänzen, weil es sicherlich angesichts der Qualität der Münzen angemessen ist, und damit der berechtigte Hinweis kein "Geschmäcke" bekommt, mit dem manch einer auch hier im Forum bekanntlich schlecht umzugehen weiß.
AS
antisto

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Athenes Tetradrachmen, Bestimmung und Wertermittlung

Beitrag von Altamura2 » Sa 25.11.17 07:43

Homer J. Simpson hat geschrieben:... Was die Frage nach dem kleinen Schatz betrifft: Ja. ...
In der Tat, das sehe ich auch so :D .
antoninus1 hat geschrieben:... Könnten es französische Francs sein? ...
Das wäre doch für alte Francs eher zu wenig und für neue Francs zu viel :| . Vielleicht belgische Francs?
Wir wissen aber auch nicht genau, auf welche und wieviel Münzen sich der Zettel eigentlich bezieht und von wann er stammt :? .
Zwerg hat geschrieben:... Wenn man sich da geschichtlich richtig reinkniet, wird es wirklich interessant ...
Mehr dazu findet man bei Margaret Thompson, "The New Style Silver Coinage of Athens", New York 1961. Sie widmet den Sulla-Emissionen ein ganzes Kapitel:
https://babel.hathitrust.org/cgi/pt?num ... 5010306465

Gruß

Altamura

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste