Trihemiobol aus Selge sucht eine Hausnummer

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4301 Mal

Trihemiobol aus Selge sucht eine Hausnummer

Beitrag von ischbierra » So 17.12.17 19:19

Liebe Forumulaner,
dieser Trihemiobol (0,91 gr) aus Selge braucht noch eine genaue Bestimmung. Es gibt mehrere ähnliche Typen mit unterschiedlichen Aulock-Nummern. Hat von Euch jemand den Katalog und kann mal nachsehen? Meine vorläufige Bestimmung ist: BMC 7; Aulock 5281
Auf der Vorderseite vermute ich Helios. Athena hat als Beizeichen ein Astralagos.
Gruß ischbierra
Dateianhänge
Selge, Trihemiobol (1).JPG
Selge, Trihemiobol (2).JPG

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Trihemiobol aus Selge sucht eine Hausnummer

Beitrag von Altamura2 » So 17.12.17 21:17

ischbierra hat geschrieben:... Hat von Euch jemand den Katalog und kann mal nachsehen? ...
Den Aulock hab' ich zwar auch nicht :? , dafür kann ich mit einem Artikel zu diesen Münzen von François de Callataÿ und Jean-Marc Doyen dienen :D : https://www.e-periodica.ch/cntmng?pid=s ... 87:66::264
... Auf der Vorderseite vermute ich Helios. ...
Die zwei Autoren sehen das als Gorgonenhaupt mit großer Ähnlichkeit zu dem rhodischen Helios.

In diesem Artikel wird auch immer schön auf den Aulock verwiesen, vielleicht findest Du da eine passende Referenz.

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4301 Mal

Re: Trihemiobol aus Selge sucht eine Hausnummer

Beitrag von ischbierra » Mi 20.12.17 18:46

Vielen Dank, Altamura,
ich kann zwar kein Französisch, habe aber verstanden, daß es sich um einen Hort handelt. Eine entsprechend Aulock-Referenz habe ich aber noch nicht gefunden für mein Stück. Aber vielleicht kommt ja noch mal jemand mit einem Aulock unterm Arm daher.
Gruß ischbierra

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Trihemiobol aus Selge sucht eine Hausnummer

Beitrag von Altamura2 » Mi 20.12.17 21:13

ischbierra hat geschrieben:... ich kann zwar kein Französisch ...
Oh, da hab' ich jetzt nicht darauf geachtet, sorry :| .
ischbierra hat geschrieben:... Eine entsprechend Aulock-Referenz habe ich aber noch nicht gefunden für mein Stück. ...
Ich hätte jetzt mal gesagt, Dein Exemplar gehört in die Gruppe der Numern 20 bis 31 in diesem Artikel. Die haben ein Gorgonenhaupt, das dem Helios auf den rhodischen Münzen ähnelt. Die Münzen zuvor sehen etwas archaischer aus, die danach haben auf dem Revers etwas anderes als nur ein Astragalos. Für die Nummern 20 bis 31 wird als Referenz auch Aulock 5278 angegeben.

Unter den weiteren Verweisen finden sich aber auch
BMC, Selge, 25, pI. 40,1 (passt aber von der Frisur her eher nicht in diese Gruppe)
Babelon, Traite, n° 1598, pl. 144, 23: http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/bpt6k8 ... f125.image (der passt ziemlich gut, ist diese hier aus der BnF: http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b8 ... k=278971;2)
SNG Manchester 1298: http://www.s110120695.websitehome.co.uk ... =0700_1298
Wenn es jetzt nicht unbedingt der Aulock sein muss, dann kannst Du Dir ja da die eine oder andere Referenz aussuchen :D .

Insgesamt gibt es bei diesen Münzen eine gewisse Bandbreite in den Gorgonenköpfen, so dass eine exakte Einordnung immer etwas schwierig ist :? .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4301 Mal

Re: Trihemiobol aus Selge sucht eine Hausnummer

Beitrag von ischbierra » Mi 20.12.17 22:03

Nochmals herzlichen Dank für die Ergänzungen.
Gruß ischbierra

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Selge oder Aspendos, das ist die Frage
    von cmetzner » » in Griechen
    3 Antworten
    294 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Neuling sucht Rat
    von Pictor » » in Deutsches Reich
    11 Antworten
    1472 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Unbekanntes As sucht Bestimmung
    von Münze_123 » » in Römer
    21 Antworten
    1326 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Münze sucht Bestimmung
    von AllgäuSondler » » in Sonstiges
    0 Antworten
    774 Zugriffe
    Letzter Beitrag von AllgäuSondler
  • Silbermünze sucht Bestimmung
    von AllgäuSondler » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    370 Zugriffe
    Letzter Beitrag von AllgäuSondler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste